An die Hundetrainer: Hundekontakt an d.Leine. Ja oder nein??

  • ok, dann seit ihr schon welten weiter als ich mit meinem an anderen hunden mega-interessierten junghund....


    leine fallen lassen geht meist nicht, da er dann selber mit losdüst, vor allem, wenn der andere zum spielen auffordert und meiner dann auch auf die strasse flitzen würde, da ist nämlich jedes "wir-verlassen-den-gehsteig-nicht-gesetz" ausser kraft gesetzt.

  • Zitat

    ....die strasse flitzen würde, da ist nämlich jedes "wir-verlassen-den-gehsteig-nicht-gesetz" ausser kraft gesetzt.


    Ach,
    gerade fällt mir auf, dass ich das immer irgendwie
    automatisch auf Begegnungen im Feld bezogen habe... :???:
    Seltsam.


    Wahrscheinlich deshalb:
    Leinenkontakt in der Stadt oder auf dem Gehweg
    gibt es sowieso gar nicht.
    Falle ja auch nicht jedem Passanten um den Hals :D

  • Zitat

    Liebe Hundetrainer hier im Dogforum,


    :???: Darf ich auch antworten?


    Zitat


    dass ich ihn an lockerer Leine mit meinem Zuspruch den anderen Hund begrüßen lasse.


    Wozu? Bzw.: Und dann?


    Zitat


    Meist ist nach kurzem Geschnupper auch kein großes Interesse mehr.
    Fordern sich die Hunde zum Spiel auf und wollen durch die Gegend pesen, sehe ich zu, dass ich weiter komme, damit sich die beiden an der Leine nicht verknoten ...


    Du reißt die Hunde also mitten aus ihrer sich aufbauenden Spiellaune heraus? Erwartest du allen Ernstes, dass dein Hund selbstständig eine Trennlinie ziehen kann, zwischen ruhigem Begrüßungsschnüffeln und Schwanzwedeln, und freudigem herumhüpfen und spielen?


    Zitat


    Schmeißt er sich in die Leine und macht Theater, gehen wir gleich weiter. (Das macht er z.b., wenn ein anderer Hund bellt ... mamchmal, wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund ist.)


    Aber dann ist es doch schon zu spät. Wieso lässt du das zu? Wieso wartest du, bis Aggressivität aufkommt? Einerseits sagst du, der Hund darf nur mit deiner mündlichen Erlaubnis Kontakt aufnehmen, andererseits lässt du so etwas zu.


    Zitat

    wie macht ihr das im strassenverkehr in der stadt, wo die hälfte der hunde an der leine hängt, und die andere hälfte frei läuft und auch auf mich und meinen angeleinten hund zugehen


    Einen kleinen Bogen laufen, und wenn das nicht geht, dann die Hunde nach außen nehmen, und so schnell und ruhig wie möglich aneinander vorbei.


    Zitat


    oder auch stürmen?


    Abwehren.


    Zitat

    Hi,
    wenn ich in der Stadt bin, also an der Straße gehe, ist mein Hund grundsätzlich angeleint. Sehe ich, dass unangeleinte Hunde entgegen kommen, weiche ich aus - auf die andere Straßenseite. Ist das nicht möglich, lasse ich die Leine fallen.


    :shocked:

  • also mal ne kleine andekdote von mir bezüglich begegnungen an der leine mit anderen hunden:
    vor einiger zeit bin ich auf hunderunde mit meinen drei belloboys gewesen,als mir auf einem schmalen kleingartenweg ein älterer herr mit einem parson jack russel entgegenkam,worauf ich meine drei gleich anleinte,da zumindest rüdiger (der kleinste meiner truppe) jack russel nimmer leiden kann,da er als welpe ständig von jenen angefallen wurde,solang bis es ihm gereicht hat...soweit so gut
    der mann hatte seinen hund an einer flexileine und machte keine anstalten ihn näher an sich zu holen,obwohl sein hund schon anfing zu fixieren und sich in die leine zu stemmen,worauf ich ihm dann zureif,er möge doch seinen hund etwas kürzer nehmen,da der weg auch einfach sehr schmal ist und meine ja nun schon aufgrund ihrer grösse etwas mehr weg einnehmen,obwohl ich mich schon an den gartenzaun hinter mir "kuschelte".....naja,der mann reagierte einfach nicht,passierte uns und sein hund fing furchtbar an zu zetern und zu versuchen meinen alten rüden anzugehen,welches jener damit quittierte den kleinen durch einen gut angesetzten schnauzgriff zu massregeln....fazit--->grosse panik und geschreie,meine hunde seien gefährlich,polizei musste kommen,da ja meine hunde vorher(!!) ohne leine liefen und und und....und von solchen andekdoten kann ich einige berichten :x

  • Gute Frage - vor der stand ich auch und ab dem "Pubertätsfaktor", habe ich vor mich entschieden-kein Kontakt zu anderen Hunden an der Leine.
    So vermeide ich die Situation, dass mein Hund den anderen Rüden "anmacht" und ich vermeide, dass er angemacht wird - denn er hat bei mir zu laufen und sich nicht auf den anderen Hund zu konzentrieren.
    Grade als Jungrüde hat er wahnsinnig zu anderen Hunden hingezogen - hat sich gelegt, er hat ja auch keinen Erfolg damit, hat also auch was mit Leinenführigkeit zu tun.
    Wenn der Hund an der Leine ist, hat bei Dir zu laufen und seine Aufmerksamkeit sollte bei Dir sein - Du regelst die Situationen und er sollte sich auf Dich verlassen.
    Soziale Kontakte sind an der Leine gar nicht zu haben, der Hund kann ja gar nicht frei kommunizieren. Besser ordentlich an der Leine laufen können und an anderen vorbei laufen können und dafür gezielt Freilauf bekommen mit anderen Hunden, im Idealfall Hunde die sich kennen.
    Das ist glaube ich wesentlich sinnvoller, als seinen Hund wahllos irgendwo hinzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!