ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
super, vielen Dank!!!
Jetzt kann ich meiner Frau zeigen, wie ich mir das so vorstelle!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Aura: Du läßt deinen Hund also auf Kommando das Dummy an der Angel jagen und erbeuten?!
Gut, da ich mit Reizangel noch nicht gearbeitet habe (mir aber jetzt eine selbst baue), fehlen mir noch die Ideen und Anleitung, wie genau ich vorgehe.Hast du vielleicht, für mich als Anfänger, ein paar Tipps und Anregungen, was man alles machen kann?!

-
Zitat
@Aura: Du läßt deinen Hund also auf Kommando das Dummy an der Angel jagen und erbeuten?!
Gut, da ich mit Reizangel noch nicht gearbeitet habe (mir aber jetzt eine selbst baue), fehlen mir noch die Ideen und Anleitung, wie genau ich vorgehe.Hast du vielleicht, für mich als Anfänger, ein paar Tipps und Anregungen, was man alles machen kann?!

@ Aura: Vielleicht magst Du einen neuen Reizangelthread eröffnen. Dann wird es möglicher Weise doch etwas übersichtlicher.
-
Zitat

Schau mal auf Seite 52, da hat Aura es erklärt.
Aber ein eigener Reizangel-Thread wäre natürlich super!

Hier wird´s langsamt doch etwas sehr unübersichtlich....
-
neuer Thread wäre sehr gut!
Trotzdem noch mal: das Video ist genial, ICH verstehe es jetzt, und mein Kerl wird es so auch endlich raffen!
Und trotzdem noch mal die Fragezur SL: ich DARF meine Hündin jetzt die nächsten Wochen / Monate nicht frei laufen lassen, auch da nicht, wo es "kein" (sagen wir: noch nie welches gesehen, Hundewiese, städtischer Park) Wild gibt????
-
-
Ich nutze die Schlepp nur als Absicherung wo Wildgefahr ist. Auf Hundewiesen läuft sie folglich frei. Es gibt da glaub 2 Lager, die einen sagen wenn Schlepp, dann immer, auch im heimschen Garten, die meisten aber sehen es wohl etwas lockerer.
Für mich ist Schlepp nicht das Erziehungsmittel, sondern Absicherung. Daher: je nach "Not"lage.
-
Solange ich keine Kontrolle habe über meinen Hund, lass ich sie nicht von der Leine.
Wenn dein Hund super aufs Kommando ins Fuß kommt, sobald du es für notwendig erachtest (mein Fuß- Kommando ist meine imaginäre Leine), solange du den Hund sich nicht verselbstständigen lässt, brauchst du keine SL.
Nicht nur jedes Hetzen nach Wild macht das Training zunichte, sondern auch jedes Mal Rufen ohne dass Hundi sofort kommt... wenn du verstehst...
Also mit nem richtig guten Grundgehorsam find ich ne SL in gefahrlosen Gebieten überflüssig.#
Zur Reizabgel: Jap, sie jagt und erbeutet. Das ist es, was sie will und braucht. Meine kann ich glücklicherweise recht gut damit auch auslasten, das Trainieren eines auch alltagstauglichen Schemas mal ganz außen vor gelassen.
Aber, ganz wichtig: Missy darf nur auf mein Kommando (Tock - hört man im Video nicht immer) jagen. -
*reinplumps*
ARKS ich könnt mir so in den Hintern beissen. Ayu und ich beim Abendspaziergang. Wir treffen einen anderen Hundehalter und lassen die Hunde spielen. Nach ein paar Minuten haben die beiden keine Lust mehr,a ber wir HH unterhalten uns weiter. Ayu läuft los und nem Hasen hinterher... Das ich das Viech nicht gesehen habe ARKS
Aber einmal gerufen und sie kam wieder.. dabei hatte ich grade mit der HH gesagt "eigentlich habe ich ihren Jagdtrieb mittlerweile gut im Griff".....
:zensur:
-
Nicht ärgern sonder nur reflektieren um gleiche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
Ausserdem wird es dich nicht so weit zurückwerfen, da sie ja sofort kam, als du gerufen hast. Das finde ich wichtig. Ich vermute, ich werde es nie verhindern können, dass meine Madam irgendwas nachsetzt, was vor ihrer Nase hochspringt, so wie die Feldhasen, aber ich möchte erreichen, dass sie ihr Hirn noch so weit bei mir hat, das sie abrufbar ist und sich damit der Hetzradius auf ein paar Meter beschränkt. Innerhalb dessen finde ich das noch vertretbar und werde ich wohl auch nie ganz verhindern können - nicht solange die Viecher ausharren, bis Madam über ihnen steht.
-
Ich kann euch allen ganz sehr das Buch "Jagdhund ohne Jagdschein" von Sabine Middelhaufe ans Herz legen.
Ihre Herangehensweise an die Jagdproblematik gefällt mir vor allem in praktischer Hinsicht besser als die von Gröning/Ullrich oder die Würstchenbaum-Karikatur von Clarissa v Reinhardt.
LG, Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!