ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Hm, ich würde sagen, mein Hund wäre "aufmerksam mir gegenüber", wenn er darauf wartet, WAS ich mach oder fordere. Bei ihr ists da eher das WANN.
    Aber ich weiß, was du meinst, Andrea^^

    wildsurf:

    Ja, so forderst du Impulskontrolle bei Reizen und lässt ihn kontrolliert jagen.

    Ich denke schon, dass man es prinzipiell hinbekommen kann, dass Hundis Reaktion auf Wildsichtung "Sitz" ist. Ist ja eine Modifikation des Vorstehens dann.

    Bei uns kommt durchaus von mir ein Kommando, also Missy harrt aus und ich sage Down.

  • So, jetzt mal ein Beitrag über ein nicht so schönes Erlebnis...

    Unser Training läuft ja eigentlich sehr gut, Momo bekommt sein Futter fast ausschließlich draußen und in den letzten Wochen haben sich enorme Fortschritte eingestellt.
    Er wollte zu anderen Hunden hinrennen, war auch schon auf dem Weg und hat sich abrufen lassen. Bei Hasen oder Eichhörnchen geht er problemlos ins Sitz, solange er sie weiter beobachten kann.
    Sogar als er einen Vogel jagen wollte (war aber ein Missverständnis, weil ich losgerannt bin mit ihm und den Vogel nicht gesehen hatte), hat er auf stop die Bremse reingehauen.

    Heute auf unserem Abendspaziergang war er schon sehr unruhig...ist bis ans äußerste Ende der Schleppleine gelaufen, hat viel geschaut und so.

    Allerdings ist er auf jedes Hier zu mir gekommen, nur bei schau mal (da werfe ich dann immer Futterbrocken zum Suchen) hat er nicht jedes Mal reagiert, sondern geschnüffelt....

    Dann haben wir (endlich) zwei andere Hunde getroffen, mit denen er spielen konnte. Also hab ich ihm die SL abgemacht und er ist rumgeflitzt. Immer Bögen gezogen und einigermaßen in der Nähe geblieben.

    Ich bin mit der anderen Hundehalterin derweil langsam den Weg weiter gelaufen. Ihre beiden kamen dann zurück, meiner springt über den Bach und vergnügt sich auf der anderen Seite alleine mit schnüffeln und rumhopsen... :|

    Nachdem zweimal rufen rein gar keine Reaktion bei ihm bewirkt hat, sind wir zügig weitergelaufen. Ok, nach ca. 30 sec (gefühlt 5 min) kam er dann angerannt. Während er rannte, rief ich hier. Er gallopierte auch voll auf mich zu....um dann im letzen Moment abzudrehen und wieder mit den anderen beiden zu spielen....

    Dann ist er wieder in Richtung Büsche und Bach, wieder drüber gesprungen und war wieder alleine auf der anderen Seite...da hab ich ein paar Mal öfter gerufen, weil es dort mehr Richtung Straße ging. Hat aber wieder mal gar nix gebracht.

    Als er dann irgendwann mal zurück war, habe ich ihn an die kurze Leine gemacht ohne etwas zu sagen und in nach Hause.

    Da war ich die letzten paar Stunden mit putzen und backen beschäftigt und habe ihn nicht beachtet. Und er war ganz brav in seinem Korb eingerollt. Und manchmal hat er mir hinterher geschaut, wenn ich an ihm vorbeigelaufen bin.
    Jetzt tut er mir irgendwie wieder leid, sein Fressen hat er ja auch nicht bekommen...

    Sorry für den langen Text, musste das jetzt einfach mal loswerden....

    Ich glaube mein Motto wird bald sein: Schleppleine bis ans Lebensende!

  • Hm, ich hab jetzt nirgend einen Beitrag gefunden, wo du das Alter von Momo angibt... wie alt isser denn?

    Ich kann da leider nur sagen, unbedingt dran bleiben, Rückschritte kommen einfach vor! Vielleicht lag da an der Stelle auf der anderen Seite des Bachs n totes Tier, Entennester oder sowas und die Fährte hat ihn einfach total hochgepusht.

    Und natürlich bei jedem Rückschritt das eigene Handeln reflektieren. Bei uns liegts dann meistens... nein, so ziemlich immer, an mir.

    Dran bleiben und positiv denken^^

  • Momo ist schätzungsweise im Juli 2007 geboren, also jetzt bald zwei Jahre alt. Wir haben ihn seit Dezember 2008.

    Ich weiß, das ist noch nicht so lang...und eigentlich kann ich mich wirklich nicht über ihn beschweren, so brav und folgsam wie er ist.

    Wenn halt nur das "Weglaufen und das nicht mehr hören" nicht wäre...

    Das Video mit der Reizangel würde mich auch sehr interessieren, aber ich weiß leider auch nicht, wie man Videos bei youtube hochlädt... :???:

  • Ich habe mit großem Interesse fast alle 56 Seiten dieses Threads gelesen und bin begeistert über die Tipps etc., die ich dadurch bekommen habe. Und wieder richtig motiviert, das Jagen meiner Hündin nicht resigniert hinzunehmen und lustlos hinter der 20m-SL herzulatschen. Habe heute schon meiner Hundefreundin abgesagt, da ich mich wieder auf die Hündin konzentrieren möchte und sie fett beschäftigen werde. Allein dafür bin ich Euch schon dankbar!

    Beim Weiterrecherchieren bin ich auf folgende Site gestoßen, die ich richtig gut finde - da ist fast alles drin, was ihr hier erwähnt - bis auf die Reizangel, die ich eh arg aufwändig finde. eigentlich ist sie doch nur eine etwas "technisiertere" Form des Ballwerfens???

    http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm#Aufmerksamkeit

  • zwilling: Nein, eigentlich ist die Reizangel gar keine technische Form des Ballwerfens. Denn die Reizangel hat viel tiefgründigere Einsatzmöglichkeiten. Ballwerfen ist ja meist einfach nur Werfen und Hund rennt hinterher. Die Reizangel wird aber für die Impulskontrolle verwendet. Auch das kann man mit Ballwerfen machen, ja. Jedoch ist die Reizangel sicher weitaus besser (da man kontrolliert damit arbeiten kann und sie eben in der Hand hat), als der geworfene Ball.


    Ich habe ja einen (4 einhalbjährigen) Parson Jack Russell Terrier mit Jagdtrieb. Seit Ostern hab ich das Buch "Antijagdtraining". Ansich läufts bei uns schon ganz gut, aber optimieren kann ja nie schaden. Nachdem ich die erste Hälfte des Buches gelesen habe, hat sich mir bestätigt, dass wir scheinbar ne ganze Menge intuitiv richtig gemacht haben.

    Seit über 1 Jahr machen wir nun auch Dummytraining und Futterbeutelsuche auf unseren Spaziergängen. So kann Diego gelenkt seinem Trieb nachgehen und geht darin total auf.
    Impulskontrolle haben wir bisher mit dem Dummytraining und ein bisschen zu Hause gemacht.

    Vor ein paar Wochen haben dann 2 Rehe unseren Weg gekreuzt. :schockiert:
    Leider hab ich sie (nachdem es verdächtig am Waldrand knisterte) in dem Moment gesehen, als sie auch mein Hund sah - mitten über den Weg springend - und mein Hund rannte natürlich los. Ich hatte eine Hundepfeife mit, die ich seit Wochen immer vor dem Fressen gab, und die Hälfte seines Frühstücks, weil ich sie heute draußen probieren wollte.

    Also pfiff ich, aber es passierte nix. Hund rannte und verschwand in den Wald. Nun rief ich unser - seit bestimmt 4 Jahren verwendetes - "Hiiiiier!" und schwupp die wupp kam mein Hund aus dem Wald gesprungen und holte sich bei mir sein Futter.


    Heute, direkt nach dem Dummytraining, liefen wir auf der Wiese in Richtung Waldweg, als da plötzlich etwas dunkles am Rand lief. Ein Maulwurf! Und Diego hatte ihn auch entdeckt! :/
    Diego stand und schaute sich dieses vor sich hintrödelnde Etwas an. Ich sprach ruhig auf ihn ein und sagte immer wieder "Bleeeiiiben" und kam näher und näher. Als ich dann bei ihm war griff ich sachte ans Geschirr und hielt ihm ein Leckerlie hin. Er nahm es, konzentriete sich dann aber wieder auf den Maulwurf. (Zwischendrin musste ich noch meinen Mann stoppen, der aufgeregt "Was? Wo issn der?" dazu kam. :headbash: ) Erneutes Leckerlie war nicht mehr interessant und so klickerte ich das Vorstehen, was er ja "anbot". Und, siehe da, der Clicker drang noch bis ins Hirn vor und er wannte sich zu mir.
    Dann führte ich ihn sachte und ohne Druck auf der Leine, von dem Maulwurf weg. :roll: *puh*


    Mir war dann natürlich auch erstmal nach Heulen. Als ich den Maulwurf entdeckt hatte, dachte ich wirklich "Super, am Montag wird die nächste Wurmkur fällig....". Aber nee, er hat sich zusammen gerissen und nur geschaut. Er ist nicht hochgehibbelt und hat sich langsam wieder ablenken lassen.


    So, dass war mal mein aktueller Erfahrungsbericht zum Thema. ;)

  • Nee, also Reizangel ist definitiv was anderes, als Ball- oder Dummywerfen.
    Zumindest für meine. Missy springt ja wirklich auf bewegte Objekte an, mit der Reizangel kann man die Impulskontrolle da sehr gut trainieren.

    Ich hab n Video :)

    Zwei mal lass ich mich von Missy abdrängen... wer Lust hat, darf suchen.

    Wir haben heute mal ein "Fuß" an der Reizangel probiert. Dachte, es ist dann vielleicht auch ganz interessant, zu sehen, wie es aussieht, wenn man eben bestimmte Dinge aufbaut.

    Beim Fuß lag der Dummy ja erstmal nur.

    Der Rest sind so die Basics, stink normale Impulskontrolle. Besonders schwer wars bis vor kurzem für Missy immer, wenn sich der Dummy an der Angel immer weiter von ihr entfernt hat... geht inzwischen hervorragend^^


    SO fürs erste Video gar nicht übel...

    http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE


    EDIT: 27.4.

    Gerade auf dem Gassigang vorm Frühstück hat Missy mit ne Ente angezeigt, dann hab ich sie ins Fuß genommen und wir sind gen Ente gegangen. Ca einen Meter vor uns setzt die Ente dann zum Flug an. Missy schaut, bleibt aber bei mir, schaut mich an und ich bin nur happy. Wenn ich das mit der Moor- Geschichte vergleich vor ein paar Wochen, sind wir wohl wieder so gut wie auf dem "Trainingsstand" vorm Umzug :jump: :laola: :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!