ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Im Gegensatz zum Grönonig Training wird das Training nicht auschließlich "positiv" aufgebaut. (Naja, so ganz straffrei ist das Gröningbuch auch nicht)
    Ich finde es auch irgendwie "bodenständiger".

Es wird mit Belohnung und Bestrafung gearbeitet.
    Verschieden Typen von Jagdhunden werden vorgestellt (dementsprechend kann man dann seinen Mix einordnen ;) ) und erklärt, wie man mit ihnen arbeiten kann, welche Probleme dabei im Training auftreten können und wie man sie beseitigt.

Außerdem werden konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten und deren Aufbau erwähnt.

http://www.amazon.de/gp/reader/3938…_pt#reader-link

Hier kann man ein bisschen stöbern.

LG, Anna

• Thema Hunderennbahn/kontrolliertes Hetzen:

habe ich gerade gelesen:

Ich habe gelesen, dass man Hunde, die einen starken Hetztrieb haben, auf einer Hunderennbahn auslasten kann. Wenn ein Hund dort kontrolliert seinen Trieb ausleben kann, sei der Drang danach draußen nicht mehr so groß.

Ich dachte auch, dass das für Momo was wäre, da er sehr schnell und gerne rennt (ich glaube, da steckt auch ein Laufhund drin). Allerdings meinte meine Trainerin, dass dadurch das Hetzen erst recht gefördert wird und man den Hund dann nur sehr schlecht von der Leine lassen kann in freiem Gelände...

Was sagt ihr dazu?

• Kommt drauf an.

Wird ein enormes Maß Impulskontrolle und Gehorsam vorwegverlangt, warum nicht, anstatt an der Reizangel, auf ner Rennbahn hetzen lassen...

Allerdings... sollte man einfach vorbereitungslos hingurken, Hund ableinen une ne Hasenattrappe jagen lassen, ist das eher scharf machen und mindert auf die Weise auf KEINEN Fall den Trieb! Im Gegenteil... und das ist beim ganzen AJT nunmal der Fall... man fördert den Trieb... die Frage ist: Kontrolliere ich ihn?

• Also bei meiner Galga ist es so, hat sie einmal Wild gesichtet, ist sie nicht mehr zu halten und schon gar nicht mehr zu kontrollieren! Bei ihr legt sich der Schalter um und ich bin Luft für sie. :-( Da frage ich mich, wie man das kontrollieren will, wenn man den Hund auf die Rennbahn schickt???

Aber ich bin mir bei dieser Frage auch sehr unsicher, ob es den Trieb noch verstärkt, denn der ist ja so oder so vorhanden. Ich werde meine Libby nie ableinen können, denn ich sehe auch nicht immer gleich alles. :sad2:

• Zitat

Bei ihr legt sich der Schalter um und ich bin Luft für sie.

Naja, während dessen wäre wirklich harter Toback und meiner Meinung nach auch verhältnismäßig uninteressant aus "Trainingssicht"... aber das OB, also den Zustand vorher kann man trainieren und dadurch auch kontrollieren... nicht bei jedem Hund und mir ist nun schon öfter zu Ohren gekommen, dass insbesondere Windhundarten besonders speziell dahingehend sind...
    Daher verstehe ich persönlich auch die Haltung solcher Hunde in Deutschland nicht, also ich persönlich.

• Zitat

Ich dachte auch, dass das für Momo was wäre, da er sehr schnell und gerne rennt (ich glaube, da steckt auch ein Laufhund drin). Allerdings meinte meine Trainerin, dass dadurch das Hetzen erst recht gefördert wird und man den Hund dann nur sehr schlecht von der Leine lassen kann in freiem Gelände...

Was sagt ihr dazu?

Die Menge macht's. Irgendwann schießt man mit allem über das Ziel hinaus.

Wo ist das Zitat her? Hast Du die Erlaubnis dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!