ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
ich denke so ein Hasendings kann dann sinnvoll sein, wenn man sonst keine Trainingsmöglichkeiten an Bewegungsreizen hat. Gerade am Anfang kann man das Ding eben so positionieren, dass der Abstand groß genug ist, damit zb ruhiges schauen belohnt werden kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Erfahrungen:
- Reizangel (auch mit Kaninchenfell) doof, weil nur im Kreis
- Hasenzugmaschine auf der Rennbahn absolut uninteressantAuch wenn irgendwas fliegt, rennt Luna einmal hin, schaut, was das war und was tot liegt, ist eh doof.
Nen 2. Mal interessiert es sie null.Ich würde behaupten: Sie ist zu erfahren für solchen "Ersatz"
Aber es gibt ja Hunde, die auf sowas abfahren, wieso das also nicht zum Üben nutzen?
-
Mal eine ganz blöde Frage bezüglich Jagdverhalten. Meine Hündin geht total auf Wespen und v.a. Hummeln ab. Ich bekomme das nicut unter Kontrolle und es ist ja nicht gerade ungefährlich
Die nehm ich nochmal mit.
. Wir haben die selbe Situation. -
Die nehm ich nochmal mit.
. Wir haben die selbe Situation.Wenn der Reiz da ist, nimmt Hund die Gelegenheit wahr, natürlich.
Somit funktioniert hier nur, das abzubrechen. -
Ich glaube bei Finya käme es, wie bei einem Ball auch, einfach drauf an, ob sie gerade Lust hätte, da hinterher zu hetzen. Bei der kann ich ja an manchen Tagen theoretisch zig Bälle schießen und sie geht einfach weg und fragt sich wahrscheinlich, was der Schwachsinn soll und an nem anderen Tag würde sie da hinterher hetzen und noch 3 Speedrunden dran hängen
Aber dass es kein echtes Tier ist, würde sie wohl schon verstehen. Ich mein, ein echtes Tier bewegt sich doch etwas anders^^ -
-
Ich glaube bei Finya käme es, wie bei einem Ball auch, einfach drauf an, ob sie gerade Lust hätte, da hinterher zu hetzen. Bei der kann ich ja an manchen Tagen theoretisch zig Bälle schießen und sie geht einfach weg und fragt sich wahrscheinlich, was der Schwachsinn soll und an nem anderen Tag würde sie da hinterher hetzen und noch 3 Speedrunden dran hängen

Aber dass es kein echtes Tier ist, würde sie wohl schon verstehen. Ich mein, ein echtes Tier bewegt sich doch etwas anders^^Wäre hier das Gleiche. Er würde ein Spiel draus machen. Könnte aber auch sitzen bleiben wie beim Ball. Oder eben nachjagen, wenn ich ihn freigebe. Lust auf Hetzspiele hat er eigentlich meistens.
Aber wenn dann zeitgleich was "echtes" des Weges käme, könnte man das rennende Hasenfell sicher einpacken. Und fürs Training wäre es sicher auch nichts, weil Felix Spiel und Jagd da klar unterscheidet.Ich mag mich mal ein wenig freuen: im Wald bleibt das Hundetier nun wirklich zu 98% auf dem Weg. Für den Rest reichen klare Ansagen. Nur, wenn mal wirklich was aufspringt, dann gibt es derzeit kein Halten. Zum Glück gibt's hier tagsüber nur Eichhörnchen und Vögel.
-
Ich bin so mega stolz auf Finya
Ich war heut am Abend mit ihr allein eine Runde bei uns. Wir tingeln also so den Radweg lang, bis sie rechts ins Feld abhauen will. Ich schick sie raus, aber sie kommt nicht, also bin ich hin und wollte sie antippen. Manchmal ist sie wirklich schon sehr selektiv taub
, naja, jedenfalls hab ich dabei so etwa 2m vor Finya eine Katze hochgescheucht. Die war bestimmt der Grund, warum sie ins Feld wollte.
Finya sieht die Katze, ich seh die Katze, rufe ein entsetztes "NEIIIINNNN!!!!" und Finya bleibt nach einem Satz (wars überhaupt ein Satz, ich weiß es nimmer) stehen und guckt mich an
Ich hab die mit Keksen überschüttet und in den Himmel gelobt. Gut, dass mich keiner gesehen hat. Den Rest der Runde bin ich mit einem fetten Grinsen gelaufen
Ich meine, es war natürlich noch eine Glückssache, aber früher hätte ich nur eine Chane gehabt, wenn ich mich auf sie geworfen hätte^^
Am Rückweg haben wir dann noch einen Hasen in ner Wiese gesehen, so 50-100m entfernt. Den hat sie fast gelangweilt zur Kenntnis genommen...?
Und bei uns in der Siedlung dann eine der Nachbarskatzen. Da musste man natürlich wieder austicken, von wegen Revierverteidigung und so, aber das ist auch schon viel besser. Sie ist immer ansprechbar und lässt sich viel schneller wieder runter holen.
Ich bin echt zufrieden, dass es endlich wieder Fortschritte gibt

-
-
Wir hatten auch mal ein Anti-Jagd Training und es wurde im Wald eine Hasenzugmaschine aufgebaut. Lissy hat das Ding apportiert und dabei fast die Maschine zerstört und Jako bog direkt rechts in den Wald ab, um sich 'echtes' Wild zu besorgen.
Wir waren ja gerade wieder in Sachen Auslandstierschutz unterwegs und haben uns diesemal unsterblich verliebt. Wieder ein kleines 'Jagdschweinchen', sie wird in ca. 4 Wochen eingeflogen und das obwohl ich gechworen hatte nie wieder einen Hund zu holen der jagt, so geht's manchmal

-
Als wir um die Kurve biegen, steht ein Reh gemütlich frühstückend vor uns auf dem Weg - bei 0:12 versuche ich ranzuzoomen - ist halt nur ein Handy, der kleine dunkle Fleck oben auf dem Weg ist das Reh.
Bei 0:39 entdeckt Lisko es, zeigt das antrainierte Verhalten: Stehenbleiben, hinschauen, zu mir schauen - danach läuft er in meine Richtung los, weil er weiß, dass er eine Belohnung bekommt. Zur gleichen Zeit hüpft das Reh in den Wald, Nian sieht es noch und zeigt das selbe antrainierte Verhalten. Der Rest der Bande hat es nicht mitgeschnitten. Am Ende stehen wir und warten auf meine ganz alte Teak, die schnuppert hinter dem Holzhaufen am Wegesrand.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!