ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• @flying-paws Genauso hab ich es Lio auch antrainiert.

Klappt wunderbar, da er eher der Fährten Jäger ist, passiert das häufiger.
    Jeder Blickkontakt wird gelobt und er holt sich ja auch gerne seine Belohnung ab.
    Momentan ist es so, Lio hat was in der Nase - schaut mich an- Marker-Wort -holt sich die Belohnung ab- bleibt sogar freiwillig so lange bei mir, sodass ich ihn erst wieder "frei geben muss", - Fährte vergessen/weggeweht :D

Bei Sichtkontakt jedoch rennt er hinterher - jedoch nur 20 Meter und lässt sich dann wieder abrufen oder kommt von alleine.

Nach 3 Monaten Training schon solche Erfolge - hätte ich nie gedacht. :applaus:

• @Vinny87 da bin ich neidisch, da sind wir noch weit von entfernt :lepra:

Aber gestern ist sie zum ersten Mal nicht völlig durchgeknallt. Ein Feldhase ist ganz gemächlich vor uns hergehoppelt, ca. 50 m voraus. Sheela war nicht abrufbar, ist aber auch nicht Vollgas durchgestartet, sondern zumindest bei mir geblieben... Immerhin. Wär der Hase ordentlich gerannt, hätte sie auch wieder losgelegt, so ging´s, danke an den lahmen Hasen xD

Und heute haben wir gemeinsam ein Eichhörnchen im Baum beobachtet, das auch langsam geklettert ist. Sie war nur aufmerksam, aber nicht im Jagdmodus und auch abrufbar. Solange die Viecher langsam sind, geht alles, kommt Dynamik rein, schaltet mein Pubertier noch immer völlig auf Durchzug.

Wir arbeiten also beide weiter an Geduld und Gelassenheit und trainieren uns gegenseitig :D

• @Vinny87 da bin ich neidisch, da sind wir noch weit von entfernt :lepra:

Ich hab echt nicht damit gerechnet. Ich war schon voller Trauer, dass ich den Frühling nicht im Wald verbringen kann oder halt nur an der Leine :/
    Habe den Wald lange gemieden ,oder eher nur am Rand und habe das konsequent bei jedem Spaziergang durch gezogen. Jeder Blickkontakt wurde gelobt,
    hat er mal länger nicht geguckt, hab ich mich versteckt.
    Rannte er doch mal los, bin ich in die Entgegengesetzte Richtung los gerannt. JA ich hab mich ganz schön zum Affen gemacht, aber der Erfolg gibt mir Recht. Er hat gelernt - In Frauchens Nähe bleiben lohnt sich :applaus:

• Wir hatten auch mal ein Anti-Jagd Training und es wurde im Wald eine Hasenzugmaschine aufgebaut. Lissy hat das Ding apportiert und dabei fast die Maschine zerstört und Jako bog direkt rechts in den Wald ab, um sich 'echtes' Wild zu besorgen.

Wir waren ja gerade wieder in Sachen Auslandstierschutz unterwegs und haben uns diesemal unsterblich verliebt. Wieder ein kleines 'Jagdschweinchen', sie wird in ca. 4 Wochen eingeflogen und das obwohl ich gechworen hatte nie wieder einen Hund zu holen der jagt, so geht's manchmal :roll:

Wie süß!
    Ich kenn das... Möchte nach meinem Spaniel eigentlich auch keinen Jagdhund mehr aber mir gefallen leider nur die Jäger :ugly:

• Ich habe eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht und kann Faros Reaktion irgendwie nicht richtig einschätzen.
    Ein Kaninchen sprang ihm vor die Füße, Faro hinterher (er läuft nie weit , aber er läuft :fluchen: , kommt auch schnell wieder, doch ich will das nicht) ich pfeife, keine Reaktion des Hundes. Er kommt zurück und ich war stinksauer, habe in einem energischen, nicht lautem Tonfall gesagt "Ej, das war ja wohl Scheiße". Faro guckt mich entgeistert an und für mich war die Sache gegessen.
    2 x sahen wir weg laufende Kaninchen und 2 x Enten, die auch ein begehrtes Jagdobjekt sind und Faro lief nicht weg, guckte mich an, ich lobte und er blieb bei mir. Das verstehe, wer will oder kann

• BorderPfoten

Was verstehst Du daran nicht, Conny ?

Faro bekam von Dir eine Reaktion auf seine Handlung und seine Reaktion darauf ist, dass er diese Handlung unterlässt......

So feinfühlig, wie Du ihn beschreibst, passt das für mich gut :smile:

• BorderPfoten

Was verstehst Du daran nicht, Conny ?

Faro bekam von Dir eine Reaktion auf seine Handlung und seine Reaktion darauf ist, dass er diese Handlung unterlässt......

So feinfühlig, wie Du ihn beschreibst, passt das für mich gut :smile:

Elke, bisher habe ich ja nur positiv reagiert ,Faro kannte von mir keinen "Anschiss" und dass er darauf so reagiert, hätte ich nie gedacht. Bei Atti habe ich das Jagen ganz anders verhindert und zwar mit Loben des Vorstehens, aber darauf hat Faro nie richtig gut reagiert

• Er kommt zurück und ich war stinksauer, habe in einem energischen, nicht lautem Tonfall gesagt "Ej, das war ja wohl Scheiße". Faro guckt mich entgeistert an und für mich war die Sache gegessen.
    2 x sahen wir weg laufende Kaninchen und 2 x Enten, die auch ein begehrtes Jagdobjekt sind und Faro lief nicht weg, guckte mich an, ich lobte und er blieb bei mir. Das verstehe, wer will oder kann

Du warst in dem Moment wohl 100% bei dir selbst und er hat es offensichtlich verstanden WAS die Stimmungsänderung verursacht hatte.

Robin war letztens auch mal wieder 'weg'. Frauchen wollte ihm den Meter, den sie zu weit geworfen hatte nicht hinterhergehen und hat die Schleppleine fallengelassen. (selber schuld, ich weiß...) DANN hat sich herausgestellt dass der *** Dummy genau auf ner frischen Spur gelandet war .
    Er kam nach einigen Minuten 'Schnüffelei' wieder, natürlich nicht abrufbar, weil haben wir ja noch NIE geübt das Abrufen in allen möglichen Situationen :/ . Herr Hund also abgehetzt aber glücklich, Frauchen sauer, aber bemüht freundlich weil er ja wiederkam. Keine 3 Schritte gegangen, seine Nase wieder am Boden und er will vorstarten (an der Schlepp). Ich war SO sauer ich hab ihn kehlig angeknurrt. Muss glaubhaft gewesen sein, denn plötzlich hatte ich einen Hund der mit angelegten Ohren hinter mir lief :ka: . Hat sich schnell wieder entspannt zu normalem Nebenherlaufen ohne Jagdfantasien. Aber er war auch den Rest des Tages auffällig aufmerksam was Kommandos anging (das lohnte sich dann natürlich entsprechend).

• Ich habe eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht und kann Faros Reaktion irgendwie nicht richtig einschätzen.
    Ein Kaninchen sprang ihm vor die Füße, Faro hinterher (er läuft nie weit , aber er läuft , kommt auch schnell wieder, doch ich will das nicht) ich pfeife, keine Reaktion des Hundes. Er kommt zurück und ich war stinksauer, habe in einem energischen, nicht lautem Tonfall gesagt "Ej, das war ja wohl Scheiße". Faro guckt mich entgeistert an und für mich war die Sache gegessen.

Die Frage ist jetzt nur: Hat Faro deine Reaktion wirklich mit seiner kurzen Hatz verknüpft und unterlässt dies in Zukunft? Oder hat er nur beim Gassi gehen an dem Tag das Hintergehen unterlassen, weil er gemerkt hat, daß du geladen bist.
    Ich denk, das wirst du mit der Zeit herausfinden :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!