ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Erstaunlich, was ein mürrischer Ton ausmachen kann. Nun, wir hoffen, der Erfolg bleibt uns hold
@-Feh- da hast Du ja ein ähnliches Erlebnis mit Erfolg gehabt. Schön, das zu lesen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Frage ist jetzt nur: Hat Faro deine Reaktion wirklich mit seiner kurzen Hatz verknüpft und unterlässt dies in Zukunft? Oder hat er nur beim Gassi gehen an dem Tag das Hintergehen unterlassen, weil er gemerkt hat, daß du geladen bist.
Ich denk, das wirst du mit der Zeit herausfinden .Na das wäre doch zu schön. Könnt ja sein, dass es nur an dem Tag nicht gewollt war von Frauchen. Das muss man testen und testen und...
-
*gg* - genau. Und eben auch, ob die Ansage überhaupt mit der vorherigen Hatz in Zusammenhang gebracht wird. Denn Faro ist ja erst angeschnauzt worden, als er zurück war und nicht schon vorher.
-
@Joco und Co
Klingt ein bisschen wie bei Finya und der Katze, als sie meinen Fuß vor die Brust bekommen hat. Plötzlich konnte sie sich ja auf mich konzentrieren, was sie dort sonst NIE konnte.
Seit dem reagiert sie auch draußen anders auf Katzen. Natürlich ist sie dann immer noch aufgeregt, aber in einem sehr viel erträglicheren Maß. Sie bleibt einfach stehen und guckt der Katze beim Weglaufen zu (außer die ist wirklich in einem 5m Umkreis) und danach können wir einfach weiter gehen.
Bei ihr habe ich das Anzeigen ja auch jahrelang gemarkert, aber mehr als dass sie nicht mehr bei jeder Wildsichtung explodiert ist, hab ich damit nicht erreicht.Frodo hat gestern am Boden ein Amselküken gefunden. Er ist hin und kurz davor stehen geblieben und dann zu mir gelaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob er mitbekommen hat, dass das ein Vogel war.
Leider hat die kleine Amsel es nicht geschafft. Vielleicht ist sie aus dem Nest gefallen oder eine Katze hat sie erwischt =( -
Felix zeigt ja auch gut an, wenn er im Wald was spannendes entdeckt hat. Aber ich darf dann nicht den Fehler machen und das Anzeigen belohnen, sondern muss sofort den Abbruch folgen lassen. Bekommt er verbales Lob fürs Anzeigen, geht er sofort drauf los. Ich breche also erst ab und lobe dann, wenn er weiterläuft... Ich merke schon oft, dass er typisch Terrier keinen Menschen zur Jagd braucht und Kooperation für ein Fremdwort hält. Erst jagen, dann mit Frauchen klären, ob das eine gute Idee war. Ich kann ihn inzwischen öfters rechtzeitig stoppen, aber wenn er das Halali mal geblasen hat, ist alles vorbei...
Vor ein paar Tagen hab ich mich selbst reingelegt!
Stallkatze kommt ein 10m Entfernung gemütlich auf uns zu. Hund 2m vor mir sieht sie auch. Ich rufe, er dreht um (!
), kommt zu mir und sitzt brav ab. Ich streichle ihn kurz, die Katze läuft weiter von uns weg und ich Depp sage "ist okay Felix" und lasse ihn los! Ich meinte natürlich, dass er weiter spielen/schnüffeln kann, aber er denkt "Yeah, endlich!" und rast hinter der Katze her! Ja, war dann etwas schwierig ihn wieder einzufangen. Die Katze hatte sich um Glück unterm Mistwagen in Sicherheit gebraucht, wo er nicht ran kam... klarer Fall von selber schuld... 
-
-
Ich denke inzwischen, Faro hat es kapiert, denn seit dieser Ansage hat er keine Versuche mehr unternommen auf die Jagd zu gehen, obwohl die Gelegenheit gegeben war und das seit Sonntag. Ich klopfe mal auf Holz und verabschiede mich für ein paar Tage. Wir fahren in eine Gegend, in der es genau so viel Wild gibt wie hier in der Eifel und ich hoffe, der Jägermeister ist auch in Urlaub
-
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mal mit Gio gemacht. Als wir ihn bekommen haben, hat er ständig Mäuse gefangen. Naja, was heißt ständig - so 2 pro Woche.
Eines Tages habe ich mich auf einer Wiese gesonnt und in der Zeit hat Gio 3 Mäusebabys getötet. Ich war irgendwie entsetzt darüber. Daraufhin habe ich ihn etwas abweisend behandelt. Seit diesem Tag jagt er keine Mäuse mehr. -
Felix hat gerade im Garten eine Amsel im Gebüsch aufgestöbert. Mehr tot als lebendig das Tier. Ich hätte ja gedacht, er killt die, aber nein - er stand interessiert aber ruhig davor, hat geschaut und geschnüffelt. Dann wollte er sie hochheben, was ich durch Abbruch verhindern konnte. Hab da erst gemerkt, was er da hat. Kein Jagdmodus? Ich bin überrascht...
-
Wahrscheinlich hat die Amsel sich kaum bewegt und somit hat ein Schlüsselreiz gefehlt...
-
Ja, vermutlich, da er ja sonst auf Sicht jagt...
Seit die Bäume so dicht belaubt sind, sind unsere Waldgänge viel ruhiger. Er sieht halt keine Eichhörnchen und kaum Vögel. Dafür scheinen die Karnickel Nachwuchs ohne Ende zu haben und sich momentan sogar tagsüber raus zu wagen. Gestern hab ich zwei gesehen - Felix zum Glück nicht! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!