ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Würden wir Hasen und Rehe so oft sehen wie Vögel, wäre das Jagdproblem schon gegessen
Oder wenn die einfach sitzen/stehe bleiben würden...das würde auch helfen.
Gehen die Tage an einem Kraftwerk vorbei sitzt auf der Mini-Wiese vor dem Werk 'nen Hasen. Rasen kurz gemäht und volle Sicht auf ihn.
Der blieb hoch erhoben sitzen erst als wir näher kamen duckte er sich und Shira war dann aber schon auf mich konzentriert.
Tja, wenn der nicht hoppelt interessiert das Frau Hund nicht
Und letzten Monat hat Madam zwei Radfahrer mit Rehen verwechselt. Die waren zwei Nutzfelder + Betonweg weit weg. Ich denke sie hat das einfach auf die Entfernung nicht unterscheiden können. Ist aber schön zu wisssen das meine innere Einstellung wurscht ist. ICH hab das ja erkannt und war voll entspannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war gestern mal wieder mit beiden im Wildgebiet. Sie waren beide absolut super, dann sind wir um eine Hecke gebogen (1x geh ich nicht vor um zu schauen, ob dort was sitzt und zack...eh klar
), sitzt dort ein Hase sehr nah am Weg und eine ganze Gruppe Tauben.
Finya sieht den Hasen, will schon in die Leine springen, lässt sich aber gut kontrollieren und setzt sich hin. Ein kurzes Jagdgeheul musste sie natürlich trotzdem anstimmen und hat damit die Tauben aufgescheucht (okay, vielleicht wars auch der flüchtende Hase). Der bis dahin völlig entspannte Frodo sieht dann die Tauben und so viele Vögel auf einem Haufen hat er noch nie gesehen und fängt auch an in die Leine zu hüpfen und lässt sein schrilles Frustkläffen hören.
Ich bin mir vorgekommen, wie im Irrenhaus
Die zwei haben sich dann aber recht schnell gefangen und nach einer Pause zum Hirnzellen zusammen sammeln, konnten sie am Rückweg auf mein "Weitergehen" sogar an den Hasen und Tauben auf den anderen Feldern an lockerer Leine vorbei gehen, obwohl die Hasen dort scheinbar gerade Party gefeiert haben.
Sowas hab ich mit Finya vorher noch nie geschafft
-
RIP kleines Kaninchen
wieder hat es ein kleines Kaninchen das Leben gekostet in Omas Garten ...
nachdem Luna es verfolgt hat, und ich sie zurück rief, bin ich schauen gegangen und hab's nicht mehr gesehen
Luna hats wieder gefunden... Man hörte Schreie und ich wusste, ich ruf sie nicht zurück... Einige Sekunden später kam sie mit dem kleinen toten Ding im Fang, ganz sanft
tja, so ist das Leben... Aber ich bin stolz, dass sie es mir bringen wollte.. Mein nicht apportieren wollender Hund ..
-
@Maanu
Das ist ja doof gelaufen, aber im Garten wohl kaum zu verhindern. Wie verhält sie sich denn jetzt, wenn du mit ihr draußen unterwegs bist?
Jordi ist mir vor 1,5 Wochen einem Kaninchen Hinterher, an die Schleppleine bin ich nicht mehr gekommen. Er hat es schnell verlohren aber hat es noch lange gesucht. Nun geht gar nix mehr.. Er ist mir seit dem 2 mal in die Schleppleine gedonnert. Das ist vorher monatelang nicht passiert. Ich bin echt genervt und weiß nicht mehr so recht weiter.. -
ach, das ist draußen kein Problem, da ist sie relaxed wie vorher
tat mir eben nur ums kleine Dingen leid ... aber 2000qm sind mit Dreht bzw Hecke und Kaninchendraht davor eingezäunt, damit die Viecher Oma nicht alle Blumen abfressen
wenn se sich unter dem Draht her graben und so in den Garten kommen ... naja, 2. junges Kaninchen dieses Jahr, was so zu Tode gekommen ist
-
-
@Maanu
Das ist ja doof gelaufen, aber im Garten wohl kaum zu verhindern. Wie verhält sie sich denn jetzt, wenn du mit ihr draußen unterwegs bist?
Jordi ist mir vor 1,5 Wochen einem Kaninchen Hinterher, an die Schleppleine bin ich nicht mehr gekommen. Er hat es schnell verlohren aber hat es noch lange gesucht. Nun geht gar nix mehr.. Er ist mir seit dem 2 mal in die Schleppleine gedonnert. Das ist vorher monatelang nicht passiert. Ich bin echt genervt und weiß nicht mehr so recht weiter..ich mag dazu noch sagen, ich hab hier einen fast 9 jährigen Hund und einiges an AJT Training hinter mir
wir haben auch viele Rückschläge erlebt
in deiner Situation hieße es für mich nun wieder, Schleppleine dauerhaft in der Hand, Hund belohnen, wenn er sich zu mir orientiert und eventuell auch ein Umorientierungssignal einführen, so dass er eben nicht mehr so zwingend die Schleppe ausreizt -
ich mag dazu noch sagen, ich hab hier einen fast 9 jährigen Hund und einiges an AJT Training hinter mir
wir haben auch viele Rückschläge erlebt
in deiner Situation hieße es für mich nun wieder, Schleppleine dauerhaft in der Hand, Hund belohnen, wenn er sich zu mir orientiert und eventuell auch ein Umorientierungssignal einführen, so dass er eben nicht mehr so zwingend die Schleppe ausreizthaben wir auch alles.. Superrückruf, Stoppfiff und Umorientierungssignal.
ich übe das auch alles immer wieder am Dummy. Leider unterscheidet er sehr stark zwischen Übung und Ernstfall. Bei den Kaninchen genauso. Wenn ich sie vorher sehe und er an der Leine ist, dann geht alles. Sobald die Leine ab ist, geht gar nichts mehr, auch nicht in Situationen, die mit Leine kein Problem gewesen wären.
Naja was solls.. ich muss jetzt eben wieder bei 0 anfangen. -
Ist er denn allgemein aufgeregt bei Spaziergängen? Kann er an lockerer 1 Meter Leine laufen an Reizen vorbei? Kannst du ihn runterregulieren, wenn er aufgeregt ist?
Ich würde schauen, ob nicht eher an diesen Punkten der Ansatzpunkt ist, denn Erlerntes kann auch nur bis zu einem gewissen Grad an Aufregung abgerufen werden. Ist ja beim Mensch nichts anderes. Oder du machst aus den Reizen das Umorientierungssignal.
-
Ist er denn allgemein aufgeregt bei Spaziergängen?
Das geht mitterweile ganz gut. An fremden Orten ist er etwas aufgeregter und wenn läufige Hündinnen unterwegs sind, dann ist er auch sehr gestresst. Im allgemeinen finde ich aber, dass er für sein alter ein recht normales Verhalten zeigt.
Kann er an lockerer 1 Meter Leine laufen an Reizen vorbei?
Das ging bis zu der letzten Hatz alles ziemlich gut. Jetzt ist es wieder etwas schwieriger. Vor 2 Tagen ist direkt neben ihm (1m) ein Kaninchen aufgesprugen, da war dann kein halten mehr.
Ansonsten klappt es an der Kurzen Leine recht gut. Ich kann ihn mit einem Abbruch gut weiter schicken oder ihn Fuß gehen lassen.Kannst du ihn runterregulieren, wenn er aufgeregt ist?
Das kann ich tatsächlich nicht so wirklich. Wenn aufgeregt ist, weiß ich nicht wie ich ihn beruhigen kann. Manchmal mache ich dann Pausen und das hilft dann auch, manchmal hat es den gegenteiligen Effekt.
Oder du machst aus den Reizen das Umorientierungssignal.
Du meinst, dass er ein Kaninchen sieht und sich dann von sich aus umorientiert?
soweit hatte ich ihn mal. Leider hat das irgendwann nur noch auf Kommando geklappt und sowieso immer alles nur an der Leine.Ich war bei einigen Trainerinnen und die meisten meinten, dass ich da rein über positive Konditionierung nicht weiter komme. Leider wurde mir aber nicht so richtig gezeigt, wie ich aversiv vorgehen kann.
Ich will einfach nicht, dass Jordi immer an der Schleppleine bleiben muss. -
Ich bin ja bei Tarek auch immer dran ... nebst dem was ich bisher aufgebaut habe, werde ich jetzt erst mal weiter an seiner Grundaufregung arbeiten, oder eben an deren reduktion :-) und auch daran dass er bei Wildkontakt runterfahren kann ... bei Tarek hat jetzt die letzten male geholfen, dass ich mich so übe ihn stelle dass er zwischen meinen Beinen steht (das geht mitlerweile gut, anfangs ist er ja bei der kleinsten Annäherung von mir gleich durchgestartet) und dann streichle ich ihn mit beiden Händen an der Brust nach unten ... ich musste das jetzt etwa gefühlte 10minuten machen, war allerdings auch das erste mal dass er Kaninchen gesehen hat, die fand er sehr ansprechend ... irgendwann hat er ruhiger geatmet, sein ganzer Körper wird dann auch ein wenig weicher ... danach konnte ich mit ihm zwischen meinen Beinen langsam zurücklaufen und uns so vom Kaninchen entfernen und dann fing er mich auch anzusehen, ich hab ihn leckerchen gestreut und wir konnten dann entspannt den anderen Weg hoch ...
Bei Tarek hätte ich schelchte Karten ihn in der Situation Wildkontakt in unserer Nähe irgendwie zu korrigieren, zumindest im jetzigen Stadium ... den müsst ich schon bewusstlos prügeln dass er das fixieren sein lässt, und wenn ich zu viel energie rein geb pusht ihn das nur noch mehr ... also setze ich auf Kooperation, wir machen stetig fortschritte aber die Aufregung an sich ist mir noch zu hoch, aber da werde ich sehen wie er sich die nächsten Wochen entwickelt wenn ich ihn auch im Alltag runterfahre ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!