Warum sind kleine Hund immer so giftig?

  • ich habe auch die Erfahrung gemacht ,das kleine Hunde oft sehr giftig reagieren. Einige Gründe,die das erklären würden, habe ich hier jetzt schon gelesen. Obwohl,ich möchte das nicht verallgemeinern,das kleine Hunde schlecht bis gar nicht erzogen sind. Ich kenne sogar mehrere, die sind sehr gut erzogen. Sogar ein Jackie, wo man immer behauptet !! das ginge gar nicht. Aber auch bei kleinen Hunden gibt es doch auch sehr viele unsichere Hunde. Kommt so ein Riese wie Charly auf sie zu, warum nicht gleich im Vorfeld Alarm maxchen,nach dem Motto,komm nicht auf die Idee mir was zu tun. Charly reagiert auf so kleine Giftspritzen zum Glück sehr ruhig,er schaut sie bloss an und dreht sich um, kehrt ihnen quasi den Hintern zu. Chandro reagiert immer sehr erstaunt, springt einen Meter zurück und fragt sich,warum der sich so aufregt. Wirds dem zu blöd, zickt er zurück.
    Aber ich kenne auch grosse keifende Hunde,da ist es natürlich in aller Augen untragbar und wird nicht mit Giftspritze abgetan. Ich denke,sind unsere Hunde ganz gut drauf, wird den Kleinen nichts weiter passieren. Schlimm wirds nur,wenn so ein kleiner Hund dann auch noch richtig nervt. So wie der Mops,der hat sich immer unter Charlys bauch geschoben und ist ihm an den Schniedel gegangen. Da wurd sogar unser Charly ein wenig eckig. macht er das bei einem anderen Hund,der nicht so gut drauf ist, kann es da schon böse enden. Dann heisst es wieder. gefährlicher Hund hat Zwerg zerrupft. Das ist nämlich das grössere Problem bei kleinen Hunden, das giften ist gar nicht mal so schlimm,aber wenn sie dann nerven und frech sind, etwas,was die Halter überhaupt nicht wahrnehmen, heisst es dann wenn s knallt, meine böse grosse Bestie. Denn DAS sehen die Leute dann. Womit wir wieder beim Halter und bei unerzogen wären,aber ich finde, proportional sind diese Halter bei grossen und kleinen Hunden gleich anzutreffen

  • Ich möchte auch was zu dem Thema sagen :p
    Mein Hund ist ca. 2,5 kg schwer. Ist aber kein Taschenhund, obwohl manchmal muss ich das wohl machen, wenn wir z.B. in der Stadt sind - sonst wird er zusammengetreten :shocked:


    Ich bin überzeugt, dass die Klefferei bei kleinen Hunden nur deswegen so häufig vorkommt, weil die Besitzer einfach keine Ahnung haben, wie man einen Hund richtig erzieht. Sie meinen vielleicht, dass bei so eine Größe ist es gar nicht notwendig. "so ein Mini-Hund kann doch niemanden was antun! :roll: " Außerdem, beschützen die Besitzer ihre Hund zu sehr. Natürlich besteht die Gefahr, dass es beim spielen mit dem größeren Hund zur Verletzungen kommen kann, aber so schlimm kann es doch nicht sein?! :motz:
    Als wir in der Hundeschule waren, haben uns die Hundebesitzer ganz schön ausgelacht :roll: Wir mussten die leider abbrechen, denn die größeren Welpen uns ständig überrumpelt haben, aber das wichtigste aus den Stunden haben wir mitgenommen
    Bis jetzt haben wir keine Probleme mit großen Hunden. Ehrer umgekehrt. Die meisten Besitzer lassen ihre Hunde nicht mit uns spielen, denn sie haben Angst, dass es etwas passieren kann

  • Meine Kleine (2kg) kläfft auch, wenn sie einen anderen Hund sieht - aber nicht, weil sie giftig ist, sondern unbedingt zum anderen hin will, um mit ihm in Kontakt treten zu können. Leider kennen viele grössere Hunde den richtigen Umgang mit Zwergen nicht, oftmals sind sie sogar das geeignete Mobbingopfer, weil sie i.d.R. viel flinker sind.


    Wenn ich dann manchmal sehe, wenn Hundeführer ihrem Hund körperlich unterlegen sind und die ihren Vierbeiner kaum an der Leine beherrschen können, nehme ich meine Kleine auch hoch und gebe Fersengeld oder setz sie, wenn nötig, sogar mal in eine Tonne ... und schwups, heisst es, die Kleinen sind schuld ...


    Und weil wir ja wieder mal so schön am pauschalisieren sind - meine Hunde wurden bisher ausschliesslich von Bordercollies gebissen ...

  • Ich (als Kleinhundbesitzer) empfinde auch wesentlich mehr kleine Hunde als giftig, wie große Hunde.


    Das empfinden bei uns in der Umgebung aber ziemlich viele. Die meisten Großhundebesitzer gehen uns aus dem Weg und auf Nachfragen sind die meisten erstaunt wie toll ihre großen Hunde mit meinem kleinen spielen können und wie "ungiftig" er ist.


    Selbst Shaitan mag große Hunde lieber und geht den kleinen aus dem Weg, da er schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Und wenn das sogar mein Hund merkt.....


    Ich denke aber nicht, dass es am Kleinsein liegt, sondern wie viele geschrieben haben an der fehlenden Erziehung.

  • Manchmal MUSS man die Kleinen bei Hundebegegnungen einfach mal kurz auf den Arm nehmen, auch wenn Großhundebesitzer das belächeln! Wenn mir ein unangeleinter großer Hund ohne Besitzer entgegenkommt oder Besitzer ist weit weg und kümmert sich nicht, LASSE ICH KEINEN KONTAKT ZU und mein Hund wandert auf den Arm :^^:
    Und da steh ich auch dazu, denn wenn ein größerer schlecht sozialisiert ist, ist nix mit: "da regeln das unter sich". Da hat meiner nicht den Hauch einer Chance.


    Und das ist es mir nicht wert.
    Wir haben gezielte Hundekontakte mit Hunde aller Größen. Da kann ich sicher sein, daß die Hunde verträglich sind. Bislang war meiner auch freundich zu allen Artgenossen, er hat auch noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Er merkt halt auch: ich brauch nicht den großen Max zu machen, Frauchen kann die Situation einschätzen und zur Not beschützt sie mich durch hochnehmen... :D


    Leider Gottes hört man so viel von totgebissenen kleinen Hunden. Und leiber nen Hund, der nicht mit allen Hunden spielen darf, als ein toter bzw. verletzter und traumatisierter Hund! Meine bescheidene Meinung...

  • Die kleinen Hunde die hier sind..sind wirklich unerträglich =(


    Ich kenns leider nicht anders aber hier gibt es auch große Hunde die schlimm sind.


    Nur bei uns in der Siedlung laufen die Kleinen meistens ohne Leine.
    Und die rennen dann schon von weitem auf meinem zu, dem das garnicht gefällt.
    Meistens bleiben die Kleinen dann vor ihm stehen aus Angst aber ich hab immer das blöde Gefühl, dass das mal nicht so gut enden wird :/


    Und spielen lass ich Lucky mit kleinen Hunden eigentlich garnicht, weil ich weiß, dass da einiges passieren kann, wenn er sich mit seinen 38kg auf die Kleinen draufschmeißt und dabei aus Spaß zwickt...


    Aber allgemein hab ich nichts gegen kleine Hunde!
    Und es gibt viele die gut sozialisiert sind!
    Und widerum große Hunde, die es nicht sind!!

  • Zitat

    Meine Kleine (2kg) kläfft auch, wenn sie einen anderen Hund sieht - aber nicht, weil sie giftig ist, sondern unbedingt zum anderen hin will, um mit ihm in Kontakt treten zu können. .


    Jupp, genau das ist auch unser Problem.


    Der andere Hund ist noch um einiges weg und meine Motte macht schon mal ordentlich Krach, damit sie auch ja nicht übersehen wird *grrrrrrr*


    Wir üben und üben und üben.........machen auch schon Fortschritte und immer öfters (sollte ich vielleicht lieber nicht zu laut sagen :roll: ) bleibt sie auch ruhig, bis der andere Hund auf gleicher Höhe ist.


    Ohne Leine geht das alles viel besser........aber leider haben wir hier Leinenpflicht udn können nur auf bestimmte Plätze die Hunde frei laufen lassen.
    Da hab ich dann immer einne ganz anderen Hund.


    Doch auch wenn ich son kläffendes Etwas an der Strippe habe, möchte ich nicht sagen, dass meine giftig ist, denn wenn sie dann den anderen Hund eher nicht sympatisch findet, geht sie auch weiter, ohne den anderen an zu giften, zu zwicken oder so.


    LG - Doris

  • Zitat


    Kann mir keiner sagen, dass es keine gut sozialisierten Kleinhunde gibt. Natürlich treffen wir auch auf die ein oder andere Minizicke aber das ist beim normalen Gassigang ... das ist ja nicht die Zeit der "klassischen" Sozialisierung. Die findet ja primär in aktiven Hundekontakten ohne Leine statt und dafür geht man ja in entsprechend große Parks/Hundeparks. Dort findet man unzählige gut sozialisierte Kleinhunde.


    Mein großer Wuff liebt Kleine- oder Minihunde ... er legt sich extra auf den Bauch damit sie besser mit ihm spielen können ... da hätte er denkbar schlechte Karten, wenn es nur Minizicken geben würde.


    Huhu,
    na das wäre was für Nico :lachtot: Hier in unserer Straße haben wir nen Aidaile- Terrier (bestimmt falsch geschrieben)der sich immer auf den Rücken gelegt hat damit Nico, damals noch Welpe/Junghund besser mit ihm spielen konnte; die Beiden sind heute noch die besten Freunde (Patt und Pattachon)
    Er hat meist nur Streß mit unkastrierten Rüden in seiner Größe; er gibt aber "leider" Kontra" wenn ihn ein großer anknurrt (da fühlt er sich dann irgenwie als 60kg-Hund :kopfwand: )


    Liebe Grüße


    Sabine mit Nico

  • Zitat

    Manchmal MUSS man die Kleinen bei Hundebegegnungen einfach mal kurz auf den Arm nehmen, auch wenn Großhundebesitzer das belächeln! Wenn mir ein unangeleinter großer Hund ohne Besitzer entgegenkommt oder Besitzer ist weit weg und kümmert sich nicht, LASSE ICH KEINEN KONTAKT ZU und mein Hund wandert auf den Arm :^^:
    Und da steh ich auch dazu, denn wenn ein größerer schlecht sozialisiert ist, ist nix mit: "da regeln das unter sich". Da hat meiner nicht den Hauch einer Chance.


    Ich mache das genau so :/
    Wenn ein großer seinen Mund aufmacht, passt meiner genau darein :shocked: . Ich warte lieber, bis der besitzer kommet und es bestätigt, dass der Großer nichts gegen Kleinen haben kann. Und dann lasse ich meinen ohne Leine laufen un es geht meistens mit dem Spielen weiter...
    Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Besitzer großer Hunde viel mehr Intollerranz zeigen, als die von den kleinen :/ Das finde ich wirklich schlimm, denn jeder weisst, dass es solche und solche gibt... Ist es dann eine leichte Form der Rassismus, aber nur auf Hunde bezogen????? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!