Warum sind kleine Hund immer so giftig?

  • Zitat


    Es geht hier einfach um Verantwortung.Ich als Hundebesitzer habe immer die Pflicht, meinen Hund so zu erziehen, dass er sich mit anderen Hunden verträgt, ein gutes Sozialverhalten lernt und sich in die Gesellschaft einfügt.Egal ob er 3 Kilo oder 50 Kilo wiegt.
    Wie gesagt, das Problem hängt an dem anderen Ende der Leine.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :gut: .
    LG Francisca

  • Es geht hier überhaupt nicht ums Verallgemeinern..Oskars bester Freund ist ein kleiner Terrier, der auch supergut sozialisiert ist. Die beiden lieben sich, weil sie sich auf der selben Ebene begegnen.
    Sie sind einfach beide gut erzogen, müssen Regeln einhalten und in dem Bereich ist es völlig egal, wie groß die Hunde sind!
    @ Funny: ich habe neulich auch einen Jack-Russel weggetreten, weil er sich in die Lefzen meines Hundes verbissen hat....und der JR hat sich nicht gewehrt, er war der Aggressor.
    Oskar ist 6 Monate, er war 5 Jahre und wollte mal eben seine Macht ausspielen. Das ist normlaes Hundeverhalten. Aber dann auch noch nicht loslassen, wenn Oskar jault und wimmert und sich hinlegt...dann hat diese kleine Ratte keine Erziehung genossen, sorry!

  • Es gibt nicht nur KLEINE sondern auch GROSSE Ratten... ;)


    Hallo... WIR tragen zur Prägung des Hundes bei... ich war heute z. B. GANZ stolz, weil Lotte tatsächlich nach ca. 2. Min. mit einem doppelt so großen Hund spielte. Das ist für Lotte ein großer Fortschritt, da sie sonst vor größeren Hunden Angst hat, da GROSSE Hunde über SIE RÜBERGELAUFEN sind (in ihrem Zwischenlager). Könnt ihr euch vorstellen, was ich mit Lotte daran arbeite????


    ES GIBT BEIDE SEITEN.


    Das sollten wir ALLE nicht vergessen!!


    Schönes Woe. :D

  • Hoffe es fühlt sich niemand persönlich angegriffen - aber warum ist immer nur der andere Hund "schuld", "Aggressor", "keine Erziehung" oder was auch immer? Das klingt so ähnlich wie bei gewissen Eltern, deren Kinder sich im Kindergarten kloppen und die überzeugt sind ihr Kind habe "nix gemacht".


    Sind die eigenen Hunde wirklich immer so schuldlos, bzw zeigen "ganz normales Hundeverhalten" oder "haben halt schlechte Erfahrungen gemacht"? Und was ist mit dem anderen Hund, hat der kein Recht auf Unwissenheit, schlechte Erfahrungen oder nen HH der's nicht rafft mal aufzupassen? Tut mir leid, aber jeder liebt seinen Hund, sind deshalb die anderen Hunde automatisch schlechter?


    Ich seh ja ein dass es schwer fällt, wenn der eigene Hund beteiligt ist: Aber man muss sich doch auch mal überlegen sein, dass wir gar nicht alles mitkriegen, was da zwischen den Hunden wirklich abgeht, wer da wen provoziert? Erstens sehen wir nicht immer alles, und wenn dann verstehen wir es vielleicht anders als die Hunde.


    Und wie verhalten sich die Leute, wenn es mal wirklich zu nem Streit kommt? Schreien andere HH an, treten, nehmen's persönlich... Kein Wunder, wenn sich manche Hunde in nen "Krieg" gegen Grosse/Kleine reinziehen lassen und das Ganze ernster nehmen als es wär, wenn sich die HH nicht so reinsteigern würden. Nicht alles muss gleich ne schlimme Erfahrung fürs Leben werden: Ich bin meinem Hund auch schon aus Versehen unglücklich auf den Fuss getreten dass er gejault hat. Deswegen hasst er mich nicht, ich behaupte sogar dass er es inzwischen vergessen hat.


    Und ja: ich weiss dass es auch wirklich verhaltensgestörte Hunde gibt, die alles grundlos plattmachen, und es gibt Opfer, die wirklich schuldlos schwer verletzt werden. Aber von denen rede ich hier nicht, sondern von Alltagssituationen, wo sich zwei "normale" Hunde angiften - meistens gehören da nämlich zwei dazu, auch wenn's in Menschenaugen nicht danach aussieht.


    Nix für ungut, aber ich glaub einfach nicht dass dieser Streit "gross gegen klein" wirklich sein muss.

  • Zitat

    ich habe neulich auch einen Jack-Russel weggetreten, weil er sich in die Lefzen meines Hundes verbissen hat...


    Das ist aber von dir auch kein Sozialverhalten. :headbash: In diesen Fall hätte der HH reagieren müssen, oder? Du würdest es bestimmt nicht lustig finden, wenn ein anderer HH deinen Hund Fußtritte verpasst.
    Mit so einem verhalten ist es kein Wunder wenn sich HH in die Wolle kriegen und sich einige Hunde nie vertragen werden. :???:

    Zitat

    ich glaub einfach nicht dass dieser Streit "gross gegen klein" wirklich sein muss.

    :gut: Dem stimme ich zu.

  • Zitat

    ich war heute z. B. GANZ stolz, weil Lotte tatsächlich nach ca. 2. Min. mit einem doppelt so großen Hund spielte


    Super, Marlis! Das hat die Lütte bestimmt gemerkt.


    Zitat

    ... WIR tragen zur Prägung des Hundes bei...


    Genau :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!