Warum sind kleine Hund immer so giftig?

  • legolas
    ich habe ja nicht geschrieben das ich es Lustig finde wenn ein kleiner)oder egal wie groß) einen Hund verbeisst.


    Natürlich ist das nicht Lustig!


    Ich meinte wenn sie sich größer machen als sie sind und halt eben ein bischen den Max machen vor so einem großen Hund :D

  • V E T O... Lotte ist wirklich lieb... und wird ja allgemein (liebevoll im Forum :D ) als Fußhupe bezeichnet... ich kenne auch giftige große Hunde.


    Das Leben ist halt BUNT...


    Ganz freundliche Grüße von Lotte :el: und mir

  • Meine kläfft zwar auch große an, aber als giftig würde ich sie nicht bezeichnen.
    Wenn sie merkt, das ein großer relaxt ist, beruhigt sie sich schnell.
    Sie hatte als Welpe im Spiel eine große Welpentatze abbekommen.
    Seitdem versucht sie anscheinend ihre Größe mit der Klappe zu überspielen. :lachtot:
    Und der Jack- Russel ist eh ein bischen mutig frech. :headbash:
    Aber sonst total lieb.

  • Vor allem kommt kein Hund giftig auf die Welt, egal ob gross oder klein.


    Ich hab z.Zt. 5 kg Hund an der Leine, und weit mehr als die Haelfte der Hunde, die wir treffen, sind grosse Hunde. Aber das ist egal, fuer den Kleinen macht's keinen Unterschied. Er darf andere Hunde nicht anklaeffen, muss an der Leine auch mal nen Hund ignorieren etc. Sprich, er muss sich benehmen, und wer das vor allem durchzusetzen hat, bin ich. Klar, Hunde regeln vieles selber, aber wenn ich mild laechelnd zusehe, wie mein Kleiner einen 40-kg Hund so lange provoziert bis dem der Geduldsfaden reisst, bin ich ebenso fuer das Resultat verantwortlich.


    Wird er auf der anderen Seite von einem anderen Hund bedraengt oder angegangen (ob boese gemeint oder nicht), so dass er sich nicht mehr angemessen wehren kann, muss ich das ebenfalls regeln. Sprich, ich bau mich vor meinem Hund auf und verklicker dem anderen Hund dass er gefaelligst mal vom Gas gehen soll. Bis jetzt hat das noch jedes Mal geklappt, ich musste noch nie fuchteln, schreien, treten etc.
    Der andere Hund wird gelobt, wenn er aufhoert, der andere HH freundlich gegruesst, und mein Hund und ich gehen weiter. Wenn der andere dennoch nicht aufhoert, nehm ich meinen Hund ruhig auf den Arm, dreh mich um und geh auch. Haett ich nen grossen Hund, wuerde ich das genauso machen (okay, bis auf das Wegtragen), wenn er von nem kleinen Hund ungehoerig angemacht wird.


    Ich denk einem kleinen Hund erst jede Unartigkeit zu erlauben und ihn nach einer Zurechtweisung durch nen Staerkeren staendig zu betueddeln ist genauso falsch, wie es sich mit der Einstellung "mein Grosser will nur spielen, aber das kleine Monster wird gleich giftig" leicht zu machen. Es sind m.E. die HH (man selber manchmal eingeschlossen), denen man die Schuld geben sollte, wenn es Knatsch gibt, und nicht die Hunde.

  • Klar, das Problem hängt immer am anderen Ende der Leine, darüber sind wir uns doch alle einig!
    Die Frage sollte vielleicht eher lauten: Warum wird größen Hunden keine Rücksicht beigebracht und warum glauben manche Hundehalter, einen kleinen Hund braucht man nicht erziehen..o.ä.!

  • Zitat


    Finde das eigendlich lustig,wenn so kleine totesmutig die großen Anmachen und sich nichts gefallen lassen,mit dem Verhalten wollen sie Größer erscheinen.
    Und die wo groß sind,sehen das ziemlich locker weil sie sich ihrer Größe bewusst sind.


    Also lustig finde ich das absolut nicht und es hat auch nichts mit "sich nichts gefallen lassen zu tun". Es hat damit zu tun, dass der HH selbst Angst hat vor großen Hunden, was sich auf seinen kleinen überträgt bzw. der HH hat Erziehungsfehler gemacht.
    Und nicht alle Großen sehen das locker, das kann auch mal böse ausgehen für den kleinen Hund.
    Ich schreibe das als HH eines Yorkies von 3 kg. Ein super-lieber Kerl, der aber genau dieses Verhalten ab und zu gegenüber großen (unbekannten) Hunden zeigt (*seufz* - ich arbeite dran). Ich kann nur sagen, es ist mir richtig peinlich, wenn sich meine kleine Fellkugel unterwegs mal wieder so daneben benimmt :roll: .
    LG Francisca

  • Zitat

    Es hat damit zu tun, dass der HH selbst Angst hat vor großen Hunden, was sich auf seinen kleinen überträgt


    Das ist blödsin, ich habe keine Angst vor irgend einem Hund, also kann ich beispielsweise keine Angst auf meinen Hund übertragen.
    Mann kann es nicht ausschließlich auf den HH schieben. Es gibt viele andere Gründe, z.B. schlechte Erfahrung mit großen Hunden.;)

  • Huhu..
    na sicher liegt's bloß am HH. Ausser der kleine Hund hat schon mehrfach böhse Erfahrunge mit großen Hunden gemacht (die erst auf den Kleinen los sind - auch das gibt's ;))


    Aber ich denk, der mir plausibelste Grund - oder den, den ich mir immer einzureden versuch wenn Fusshupen uns anbellen - das der HH schlicht und ergreifend meistens keinen Bock hat/hatte seinen Terrorhund zu erziehen und das Verhalten zu bestrafen bzw zu unterbinden.
    Es is ja schließlich nen Unterschied ob 3-5kg in die (Flexi-)Leine springen und drin hängen oder ob da jez nen größeres Kaliber mit deutlich mehr Kraft und Energie drinliegen..


    Großer Hund = Anstrengung zu halten wenn er losgeht, ergo ihm wird beigebracht das Verhalten eben net zu zeigen (jedenfalls meistens, ich kenn da auch so Ausnahmen die genauso giftig sind wie die Kleinen, nur hab ich vor denen dann Respekt. Wer weiß was die tun wenn die loskommen und sich festbeissen. Den Kleinen kann man "abzupfen")
    Kleiner Hund = lustig, lustig, trallalalalala.. der wird halt mitgezogen oder noch drüber geschmunzelt das er sich wie Rambo aufführt.
    Also Sache vom HH. Emma un ich kennen beides.. kleine Monster und auch große Biester. Nur die Kleineren gibt's (hier) häufiger!

  • Lustig ist es aber trotzdem manchmal. Meine Püppi fängt jedes mal an zu kläffen, sobald die Haustür auf geht, auch wenn keiner da ist. So als ob "Ich will in Ruhe puschen, stört mich nicht.":lol:
    Und kommt dann doch ein Hund, sei er noch so groß, vertreibt sie ihn aus ihrem Reich. :devil2:
    Sobald wir unsere Straße verlassen haben, ist sie gaaaanz friedlich. :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!