Rüden decken lassen...

• Hallo ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden also stell ich meine Frage einfach mal hier rein :D

Wir haben einen 11 Monate alten JRT Rüden und wurden jetzt schon öfters mal angesprochen ob der "mal decken darf".
    Mit 11 Monaten sowieso noch nicht :irre:

1. Frage
    Ab WANN lasst Ihr Eure Hunde decken??

Ich habe mal gehört dass wenn Rüden 1 x decken durfen sich dann auch aufdringlicher verhalten und ein bissel *gaga* werden! Das wäre zum Beispiel der Grund warum ihn nicht decken lassen würde! :mumie3:

2. Frage
    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

• Ab wann ich meinen Rüden (der erst in ein paar Jahren einziehen wird) decken lassen werde? Dann, wenn er die ZZL hat ;)

Ich kenne beides. Rüden die danach abdrehen und Rüden die es nicht tun, sondern weiterhin hören.

• Zitat

1. Frage

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz. "Einfach so" sollte ein Rüde eigentlich überhaupt nicht decken. Es gibt schon genug Hunde in den Tierheimen.

• Ist dein JRT vom Züchter??
    Dann kann dir dieser Auskünfte über die Zuchtzulassung geben!

Ansonsten, laß bitte deinen Rüden nicht decken, da du nicht wissen kannst, welche Krankheiten er weitervererbt!
    Und diese Erkrankungen können auch bei einer augenscheinlich gesunden Verpaarung weitervererbt werden!

• Zitat

1. Frage

gar nicht, es gibt genug tierelend, da muß ich nicht dafür sorgen, dass es noch größer wird.

gruß marion

• Was macht Deinen Rüden für die Zucht wertvoll?

Welche Eigenschaften vererbt er?

Welche gesundheitlichen Probleme gibt es in seiner Linie?

Wie sind seine Arbeitseigenschaften?

Welchen Kundenkreis willst Du mit der Verpaarung erreichen?

Das sind alles Fragen, die Du Dir stellen solltest.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

1. Frage

Gar nicht, warum sollte ich das tun wollen. :???:

Und warum willst du das tun wollen, nur weil irgendwelche Leute fragen. :???:

Wenn er keine ZZL hat würde ich es sein lassen. ;)

• Zitat

1. Frage

ich habe keinen Rüden. Aber wenn ich einen hätte, dann frühestens, wenn er die Zuchtzulassung eines seriösen Zuchtverbands seiner Rasse hätte.

• Gar nie.

Lass die Leute nur weiterfragen und mach dir nichts raus.

Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht Roots schnell auf eine Golden-mix Hündin vom Freund eines Nachbarn springen lassen will. Äh, NEIN!!! Gott sei Dank musste ich ihm nicht mal erklären warum nicht, weil Roots kastriert ist :D .

Die denke weder darüber nach, was mit den Welpen später mal passieren wird, noch über ihre Gesundheit, Prägung und Aufzucht, noch über die Gesundheit der Hündin. Die denken kurz und einfach an gar nix, also ignorier sie einfach.

Schau, im Endeffekt ist es doch ein bisschen wie bei Menschenkindern. Wenn du ein Mann bist, kannst du ja auch nicht einfach so eine Frau schwängern, dann sagen "ich brings eh nicht auf die Welt", spurlos verschwinden und so tun als wäre das Kind nicht deines. Oder klar kann man, wenn man ein verantwortungsloser Depp ist.

Auch als Rüdenbesitzer bist DU verantwortlich für das Leben, dass dein Hund in die Welt setzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!