Was hat das " tot schütteln" im Spiel zu bedeuten

• Spiel ist ja bei Hunden immer auch ernst, zumindest ist es immer die spielerische Art, für den Ernstfall zu lernen.

Wenn man mit einem Zerrseil/Ball/Stofftier spielt, ist es für den Hund immer ein Beuteersatz.

Hunde haben Instinkte und dazu gehört auch das Totschütteln der Beute. Das können Hunde schon als Welpe, auch wenn sie noch nie Beute reiße mussten, weil es überlebenswichtig ist oder mal war.

Daher ist es völlig natürlich und ok, wenn ein Hund im Spiel die Beute schüttelt.

Ich würde es im Spiel uneingeschränkt zulassen.

--> Niemals den Hund "totschütteln"!!! Das kann traumatisieren!

• Zitat

--> Niemals den Hund "totschütteln"!!! Das kann traumatisieren!

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Der war gut!

Nee, mal im Ernst. Also ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Wilma flippt tw. auch total aus wenn sie so ein Knotenseil im MAul hat. Aber ich lass sie dann einfach. Das sich das irgendwie auf den JAgdtrieb/-instinkt auswirkt kann ich zumindest nicht behaupten. Unsre Lotte hat das noch im "hohen" Alter gemacht und war ansonsten jederzeit abrufbar. Bei Wilma ist es noch nicht 100%ig aber wir arbeiten dran ;)

• Also ich kenne bei Kenny das "totschütteln" seines Spielzeuges.
    Halte es auch für normal und unterbinde es auch nicht.

Das er einen dadurch einen erhöhten Jagdtrieb hat, bzw. dadurch
    gefördert wird, kann ich dagegen nicht bestätigen... :???:

(dafür das ein Münsterländer in ihm steckt ist er sogar verdammt
    jagdfaul ;) Zum Glück =) )

XKatX: andere Hunde hat er noch nie gepackt und geschüttelt... :???:
    Oder wie/was meinst du?

LG

• Mit dieser Problematik musste ich mich vor kurzem auch auseinandersetzten weil Angel (Dobi 4 1/2 Monate) das gerne mal bei ihrer Hundefreundin Shila (Schäfi/Boxermix 6 Monate)macht.

Situation: Shila schmeißt sich auf den Rücken und Angel beißt ihr Herzhaft in den dicken Halskragen und fängt daran zu reißen wie an einem Kaugummi samt Totschütteln, Shila liegt auf den Rücken und findet das scheinbar ganz toll, denn immer wenn ich Angel wegnehme rennt Shila ihr sofort hinterher und schmeißt sich wieder auf den Boden und das Spiel beginnt von vorne. Mir war die Situation nie ganz koscha deswegen hat sich letztens unsere Trainerin das ganze angeschaut und meinte das es nicht schlimm sei das Shila ja Angel regelrecht hinterher kriecht und es einfordert. Angel macht das auch nur bei Shila bei anderen Hunden lässt sie es. Auch Spielzeug schüttelt sie des öfteren durch genauso wie Laubblätter. :irre: :roll:

Ich denke nicht das es besonders schlimm sondern nur ein evtl. Hundetypisches Verhalten.

• Zitat

.. und was ist mit dem packen und schütteln von anderen hunden?

Wird bei mir sofortig unterbunden. Ayu "verwechselt" kleine Hund und vor allem Welpen gerne mal mit Beute (wir arbeiten dran) und versucht sie zu packen und ich bin mir sicher, sie würde sie auch schütteln - soweit kam es zum Glück noch nie.

Im Spiel, ok - aber wenn es um ein anderes Tier geht und ernst ist, no way.

Ansonsten würd ich nicht sagen, dass das schütteln ihres Spielzeuges ihren Jagdtrieb noch mehr gesteigert hat

• ah okay danke euch für die antworten!
    yuna packt gelegentlich während dem spiel mit anderen hunden zu und schüttelt, bis jetzt hab ichs eh immer unterbunden, also sie abgerufen aber nicht geschimpft oder so!

Zitat

XKatX: andere Hunde hat er noch nie gepackt und geschüttelt...
    Oder wie/was meinst du?

genau so meinte ich es, ja! eben auch vorallem bei kleineren hunden (bei ganz kleinen wiederum nicht, da ist sie sehr vorsichtig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!