Was hat das " tot schütteln" im Spiel zu bedeuten

• Zitat

staffy:

sehe ich nicht so ganz ein .. erstens weil mein Malimix meilenweit keinen Terrier im Blut hat und der "Schüttlermeister" an sich ist..

2.) dient das Schüttel definitiv dem unschädlich machen der beute ..wenn es dabei auch noch stirbt ..um so besser ..denkt sich der Hund :D

Zu 1.
    Ich schrieb: "besonders oft bei Terriern" nicht "ausschließlich"
    Zum Mali - weißte, was da alles für Rassen zur Entstehung beigetragen haben !! ;)
    Was hast du denn für einen Mix, kennste die anderen Anteile ?

Zu 2.
    Wenn du unter "unschädlich machen" auch ein "nicht wehren können" verstehst, dann ist es doch das gleiche !!
    Ich hab schon manchen Hund gesehen, der einen kleinen Hund oder eine Katze packt und schüttelt - ohne ernsthafte Verletzungen.

Ich wollte nur erklären, daß der Hund Beute nicht schüttelt UM sie zu töten, sondern daß es nur ein Teil des kpl. Verhaltens ist.

Wär übrigens mal interessant zu wissen, ob jemals jemand einen Hund gesehen hat, der einen Hasen schüttelt !! :D

Gruß, staffy

• Während ich schon einen Hund gesehen habe, der ein Hund mit einem einzigen Biss getötet hat, eine kurze Zeit im Fang behalten hat und dann sich abgelegt hat ohne die Beute zu schütteln.

• Zitat

Ne Gans... auch meiner Meinung nach kein Raubtier, wurde mal hier von nem Hund totgeschüttelt, also eher zerfleischt und geschüttelt.

Der hat vermutlich erst getötet und dann geschüttelt, oder ?

War es ein "Profikiller" oder nur eine günstige Gelegenheit ?

Gruß, staffy

• Zitat

Der hat vermutlich erst getötet und dann geschüttelt, oder ?

War es ein "Profikiller" oder nur eine günstige Gelegenheit ?

Gruß, staffy

:D Profikiller? Nein, eher eine günstige Gelegenheit. Vermute ich zumindest. Das sah hormongesteuert aus... komplett wahrlos.

• Mein Riesenyorkie (8kg) ist Profikiller und schüttelt seine Beute immer Tod. Sein Maul ist auch zu klein, als dass er die Tiere mit einem einzigen Biss töten könnte. Mit dem Schütteln kriegt er sie aber immer tot. Seine Opfer bis jetzt waren Hühner, eine Enter und ein Rehkitz (da schüttelte er die Kehle, dieses Aass!!!!).

Er würde sicher auch ein Kaninchen totschütteln, einfach weil er es sicher nicht sofort an der Kehle zu packen kriegt. Da packt er lieber wo er kann (Rücken zum Beispiel) und schüttelt dann, bis es tot ist.

• [

Zitat

Ich hab schon manchen Hund gesehen, der einen kleinen Hund oder eine Katze packt und schüttelt - ohne ernsthafte Verletzungen.

wenn ein hund einen anderen hund oder sonstwas schüttelt und dabei nix passiert würde ich eher auf eine maßregelung schliessen und nicht auf das beuteorientierte Schütteln ..2 paar Schuhe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!