Was hat das " tot schütteln" im Spiel zu bedeuten

• Ach ja zum Thema:
    Meine schüttelt auch alles beim spiel, vor allem so wie bei Mali, wenn sie es mit ziehen nicht bekomt. Sie hat so einen Ball mit schnur dran, da nimmt sie die schnur und schüttelt so fest, dass sie mich damit verprügelt, wenn ich zufällig danebenstehe :irre: :D

• @ schnuzi bestimmt nicht freiwillig. Schau mal in meinen Vorstellungsthread. Die hat auch erzählt es wäre die kleinste aus dem Wurf, dabei war sie noch so jung.So wurde sie cirka von der TÄ geschätzt.

Das jetzt Gewicht paßt auf cirka 6 Wochen.

• Hab mal alles durchgestöbert. Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache. Tut mir leid wenns etwas forsch rübergekommen ist, aber ich dachte sie stammt einfach aus ner Kofferraum"zucht" oder so.

• kein Problem ;) ist ja eigentlich auch nicht normal das man einen Welpe so früh hat. Und ich wollte halt nicht das ihr das selbe passiert wie ihrer Schwester. Ich hoffe sie ermitteln weiter und die Frau bekommt ihre gerechte Strafe.

• Zitat

es tut mir ja wirklich leid und ich weiß auch nicht woher du dieses Wissen hast ..aber ich glaub's einfach so nicht.

Aus der Ethologie und durch eigene Beobachtungen....so wie jeder gut informierte HH (nehme ich mal an ohne Staffy zu sein ) :p

Zitat

andererseits .. wenn ich mit meinem Hund um eine beute streite ..sprich zerrspiel mache ..fängt er , wenn er mit blosem ziehen, erfolglos bleibt auch an kräftig hin und her zu schütteln..

Da kommen dann ganz viele Instinkte zusammen.....und ich finde man muss (oder sollte) solche Spiele auch gar nicht ueberbewerten und ueberanalysieren solange man keinen Problemhund hat :)

• tagakm:

aha so wie jeder gut informierte HH .. klar .. frag mal 20 Profis nach einer erklärung wie und warum Hunde Beute schütteln .. ich schwöre Dir das die genau an dem Punkt anfangen zu Diskutieren , wie wir hier.

..aus eigenen beobachtungen.. nun ich hab auch nicht erst seit gestern einen Hund..

..es geht auch gar nicht darum mein aufgeführtes Zerrspiel zu bewerten oder analysieren .. das war lediglich ein in Betracht ziehen von Staffy's argumentation .. sonst nix.

Wobei ich mit der "Verteidigungs-Theorie" immer noch nicht einverstanden bin..

@Stuffy:

Zitat

Genau das ist es nicht ... das wollte ich damit sagen (war das sooo unverständlich ?) !
    genau das ist doch .. das will ich damit sagen ..:-)
    Beute - also Futtertiere - werden nicht durch Schütteln erlegt, sondern lediglich angegriffene Feinde unschädlich gemacht. Ausser, der Hund jagd wirklich wehrhaftes Wild, kommt aber selten vor.
    angegriffene Feinde ODER Beute ..dann passt es !Somit ists zwar Jagdverhalten, aber nicht aus dem Beutefangverhalten ... eher ein Verteidigungsschütteln.
    meiner meinung nach eher umgekehrt.. jagen heisst ja .. erst mal kriegen müssen und was man noch nicht hat kann man auch net schütteln ;)

• Magst glauben, was du willst, kannst gerne mit "Experten" selber diskutieren, steht dir ja frei.

Ich frag mal ganz nett andersherum: Warum glaubst du, sollte ein Hund ein Beutetier (z.B. Hase - den er ja problemlos mit Nackenbiss tötet) totschütteln ? Wer sagt das, wo hast du das her und wo ist die Logik ??

Gruß, staffy

• ok wenn du so nett frägst..

eigentlich ganz einfach..weil es sooo einfach nicht ist.
    Ein Canide beherrscht nicht nur eine fixierte Art Beute zu erlegen .. man kann nicht einfach sagen er hetzt, stellt und beisst tot ..fertig. Das Verhaltensrepatoure ist schon komplexer.
    Beutetrieb veranlasst den Hund, das aufgespürte verfolgte Tier zu überwältigen, d. h. zu erbeuten. Unter Beutetrieb versteht man
    das Bestreben, Wild nicht nur zu jagen, sondern auch Beute zu machen, d. h. das Beuteobjekt zu fassen, zu töten und seinen eigenen Hunger oder auch den der Jungen zu stillen.Er äußert sich also im Verfolgen, Anspringen, Zubeißen, Niederreißen, Niederzerren, Totschütteln, Beutereißen und Wegtragen.

somit ist das sogenannte Totschütteln eine von vielen möglichkeiten um zu töten ..denn töten ist wie bei jedem Raubjäger eben die Vorstufe zum Fressen.

• eigentlich eine sehr destruktive Frage..

soll ich jetzt irgendwelche Zitate/Definitionen von Canidenforschern auflisten oder was ?

zunächst stellt sich die Frage gar nicht da ,wenn ich es ja schreibe, schon behaupte..

wie komme ich zu der Erkenntnis ? ganz einfach weil ich noch nie eine andere erklärung einleuchtend und überzeugend dargelegt bekommen habe. Weder in einem Fachbuch noch in irgendwelchen anderen Formen.
    Schlieslich wurde der Begriff "Todschütteln" ja nicht hier im Forum erfunden sondern wurde ja von Experten kreiert.. und nicht erst gestern.
    Das es natürlich immer zu jedem Thema eine Gegenthese gibt..klar..wissenschaft wäre sonst ja langweilig. ;)

Zudem kommen eigene Erfahrungen , viele Beispiele von anderen Hundehaltern und auch hier wurden Beispiele von Usern genannt.
    Allein wenn ich meinem Powerpaketchen zusehen wenn er "Schüttelt" lässt es mich über jeden zweifel erhaben werden.. das Schütteln dient DER einen Absicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!