Welpen chippen ja oder nein?

• Mein Hund ist gechippt.
    Aber der Chip ist nicht mehr auffindbar bzw. gewandert.

Ich tue mich deshalb sehr schwer das nochmal machen zu lassen wenn ich weiß da wandert schon ein Fremdkörper im Hundekörper herum :-/

• Hallo,

wir haben Leja auch erst chipen lassen, als sie bei uns einzog. In Hamburg ist es Pflicht, man braucht die Chip-Nummer zum Anmelden des Hundes.

Schöner Nebeneffekt, der Hund wird automatisch bei Tasso registriert.

Wir haben für das Chipen um 30 Euros bezahlt und Leja hat keinen Mux gemacht, weil es Käse gab.

• Wir haben unseren Max gechipt bekommen. Wäre er nicht gechipt gewesen hätten wir es jedoch auch selber machen lassen, unabhängig davon das wir in Hamburg wohnen.

Ich finde den Chip wichtig, da immer mal was passieren kann und über den Chip ist der Hund wenigstens seinem Besitzer zuordenbar, bei Tasso ist der Hund dann auch gleich regisitriert, was ja auch nicht das schlechteste ist aber jut, dat kann man auch machen ohne Chip.

Was ich noch zum Chip gelesen hatte ist das er nicht nur wandern kann, sondern das er auch Funktionsuntüchtig werden kann, weshalb man alle 5 Jahre mal nachschauen sollte, ob Chip noch lesbar ist.

• hallo zusammen,

ich finde es sehr wichtig, das die wauzis gechipt werden!!!!!
    meiner meinung nach, geben verantwortungsvolle züchter ihre welpen auch nur gechipt zu ihren neuen menschen!!!!

ich finde den preis, den dir die züchterin genannt von 80 euro mehr als übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe einige freunde, die selber züchten, und war auch schon oft dabei, wenn der ta kam und die babys geimpft und gechipt haben (kurz vor erreichen der 8 lebenswoche, oder genau an dem tag wo die kleinen 8 wochen geworden sind) 95 % der welpen haben keinen mucks gemacht, wenn sie gechipt oder geimpft wurden.
    und 5 % haben ein wenig gequiekt und das war es dann auch schon!!!!!

lg
    irene

• In der Schweiz müssen alle Welpen, ab der 8. (oder wars die 10. :???: )
    Lebenswoche gechipt sein.

Ohne Chip kann man den Hund nicht anmelden. Bzw. sich nicht als Besitzer registrieren lassen.

Werde Welpen nicht gechipt gibt es Geldbussen.

(OT:
    Und wenn die Hundesteuer nicht bezahlt wird, wird der Hund abgeholt.
    Ja, die schöne Schweiz ;) )

• Falls du in Brandenburg wohnst MUSST du deinen Hund sogar chippen lassen, wenn er eine SH von 40cm oder mehr erreichen wird.

§ 6 Anzeige- und Kennzeichnungspflicht

(1) Der Halter eines Hundes mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm hat der örtlichen Ordnungsbehörde unverzüglich die Hundehaltung anzuzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des § 12 vorzulegen.

(2) Ein Hund im Sinne von Absatz 1 ist dauerhaft auf Kosten des Halters mit Hilfe eines Mikrochip-Transponders gemäß ISO-Standard zu kennzeichnen. Die Identität des Hundes (Rasse, Gewicht, Größe, Alter, Farbe und Chipnummer) ist der örtlichen Ordnungsbehörde zusammen mit der Anzeige nach Absatz 1 mitzuteilen.

• Wenn der Welpe von einem Züchter ist und Papiere hat MUSS er eindeutig gekennzeichnet sein. Ist absolut oberste Pflicht für jeden Züchter, wie will er sonst nachweisen können, was welcher Hund ist???

Und tättowiert werden darf seit Jahren nur noch unter Vollnarkose und jetzt überlegt mal, was für den Welpen angenehmer ist:

Vollnarkose und Tattoo?
    Tattoo verbotenerweise ohne Narkose (wie immer noch bei den meisten Schäferhundzüchtern?)????
    oder eben Chipp???

• Alle meine drei Hunde sind gechipt. Daika wurde schon bei der Züchterin als Welpe gechipt, Roots wohl auch (den haben wir ja erwachsen übernommen). Ein Hund mit Papiere muss ja irgendwie entweder tätowiert, oder gechippt sein, wie soll man ihn sonst eindeutig identifizieren können?

Berny wurde damals auch sofort gechipt, als er bei uns ankam (papierlos und 4 Jahre alt). Weil er so falls er mal abhaut eindeutig identifiziert werden kann.

Bernys Chip ist zwar nie gewandert (ich fühle regelmässig bei allen 3 Hunden nach, spürt man sehr gut durch die Haut), dafür war aber sein Chip auf einmal nicht mehr lesbar. Er hat daraufhin einen zweiten Chip bekommen (dieses mal in die rechte Halsseite). Seit einem Jahr sind aber beide Chips wieder lesbar, das versteh mal einer :???: ! Aber doppelt hält eh besser.

Mein TA überprüft bei jedem Impfen (also jedes Jahr) ob die Chipnummer auch mit der Nummer im Impfpass übereinstimmt. Finde ich gut so!

• Wir haben unsere Hündin mit ca 16 Wochen chipen lassen.
    Das hat mit dem EU Impfpass 23 Euro gekostet.
    Mich beruhigt es falls sie mal weg läuft, sie ist bei Tasso und im Deutschen
    Haustierregistert regestriert.

• Also Queeny ist auch mit 8 Wochen gechippt worden und hat einmal kurz gequiekt aber nicht mehr als bei den anderen normalen Impfungen... Ist ein kurzer Pieks und nix traumatisierendes... Vorallem wenn genug Leggerlies da sind :D

Kosten lagen bei knapp 30€ mit EU-Heimtierausweis

Und wenn man sich mal eben überlegt das Tiere die viel kleiner sind auch gechippt werden ist das net so schlimm...

Und was das wanders angeht... der Chip liegt in "Körperregion"(weiß net wie ich das sonst nennen soll) wo er keinen Schaden anrichten kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!