Welpen chippen ja oder nein?
-
-
Zitat
Wenn der Welpe von einem Züchter ist und Papiere hat MUSS er eindeutig gekennzeichnet sein. Ist absolut oberste Pflicht für jeden Züchter, wie will er sonst nachweisen können, was welcher Hund ist???
Und tättowiert werden darf seit Jahren nur noch unter Vollnarkose und jetzt überlegt mal, was für den Welpen angenehmer ist:
Vollnarkose und Tattoo?
Tattoo verbotenerweise ohne Narkose (wie immer noch bei den meisten Schäferhundzüchtern?)????
oder eben Chipp???Ich muß es einfach wieder reinstellen!!!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Fräuleinwolle
Für das Tätowieren von unter 2 Wochen alten Welpen ist laut Tierschutzgesetz keine Vollnarkose nötig.
Guckst du hier: http://www.tiho-hannover.de/service/tsz/tierschutzgesetz.pdf
Steht im 4. Abschnitt, Eingriffe an Tieren.Es tut übrigens nicht sehr weh. Habs erst an mir ausprobieren lassen, bevor ich es meinen Welpen zugemutete habe. Etwa so als wenn man sich ein Ohrloch stechen klässt. Nur ist das Areal was kurz weh tut größer.
Für mich ist es die bessere Alternative. Für Züchter von Hunden großer Rassen mag es das Chipen schon mit 8 Wochen sein. Bei mir aber nicht.

LG
-
Zitat
Ich muß es einfach wieder reinstellen!!!!!!
In ihrer Vorstellung schreibt sie, daß sie sich für einen "Malteser-Mix" entschieden haben.
Da gibt es dann keine Papiere und somit muß auch der "Züchter-Vermehrer" nicht chippen oder tätowieren.Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Meine 2 sind gechipt, wir haben sie gechipt bekommen.
Carina wurde im Alter von 10 Wochen gechipt, Paco war 7 Monate alt.Ich finde das schon sehr wichtig, allein aus dem Grund, wenn ein Hund mal weglaufen sollte. So kann er identifiziert und zu seinem Besitzer zurückgebracht werden. Vorausgesetzt er ist bei Tasso regsitriert.
-
Wir leben in Brandenburg und unser Hund ( da wurden wir von Amt schon drauf aufmerksam gemacht) muss mit 1 Jahr gechipt werden. Ich halte es auch für sinnvoll.... Mein Vater lebte ( er ist leider verstorben) in Berlin und sein Rehpinscher haute ab. Es dauerte nicht wirklich lange und die Polizei stand vor seiner Tür, mit dem Hund. Dank Chip. Wir werden unseren Hund auch demnächst chippen lassen. Er ist jetzt 8 Monate alt, hat aber im Moment ein Problem damit zum Tierarzt zu gehen aufgrund seiner letzten Erkrankung.
Viele Grüße Kerstin -
-
Hallo,
hab bei unserem TA nachgefragt. Er chippt erst, wenn die Hunde 2 Kilo wiegen (Natürlich bei Rassen, die auch als Erwachsene mindestens auf dieses Gewicht kommen:D )
Jetzt hat er 1 Kilo. Werdne also noch etwas warten.
LG
-
Wir haben unser gechippt bekommen.
Ich finde das eine gute Sache.
Wir haben sie jetzt bei http://www.tasso.net registriet.
Man bekommt beim Chippen eine Chippnummer,die man dann
bei der Registrierung mit persönlichen den Daten eingibt.
Dann bekommt man von tasso eine Marke, die mann an das Hundehalsband dranmacht und noch eine Karte für einen selber zum Vorzeigen. Dein Hunddaten werden an alle Tierheime und Tierärzte gesendet, die sich dann bei dir melden wenn mal dein Hund weggelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte helfenGruß Michi
-
ich hab meinen beim TA chippen lassen zusammen als ich mit ihm impfen war

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!