Welpen chippen ja oder nein?
-
-
Hallo
also meine 2 Hunde sind gechipt. Erst letzte Woche haben wir unsere Hündin chipen lassen. Unser TA hat auch gemeint, dass es ab 2009 Pflicht ist, wenn Tätowiert dann bis 2010. Aber dann müssen alle gechipt werden. Er meinte auch man sollte es noch in diesem Jahr machen, weil die Chip - Hersteller ab nächstes Jahr bestimmt teurer werden!Zwecks großer Nachfrage, weils ja Pflicht wird.
Also ich finds gut, wenn sie doch mal ausbücksen.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Soweit ich weiß, ist in Hamburg und Berlin bereits jetzt Pflicht, nicht nur für Listenhunde.
EU-weit gilt es noch übergangsweise - Tätowierung oder Chip.
Danach wie Cazcarra geschrieben hat - nur noch Chip EU-weit.viele Grüße
Constanze -
Hallo,
gibts eigentlich irgendwelche untersuchungen ob ein chip negative langzeitwirkungen haben kann?
irgendwelche Gewebeveränderungen oder so etwas? *neugierigbin*wenns sowas nicht gibt, würd ich den hund immer chippen lassen, für die identifizierung, meine ist auch erst bei mir gechippt worden.
lg annia
-
Von Langzeituntersuchungen weiß ich nichts, so lange gibt es die Chipperei ja auch noch nicht wirklich.
Es gibt Hunde, bei denen der Chip "wandert". Da muss man ein wenig aufpassen. Bei vielen sehr schlanken Hunden ist der Chip spürbar und man kann das immer wieder kontrollieren, ob der noch richtig sitzt. Je nachdem wo er hinwandert, müsste er u.U. entfernt und ersetzt werden. Ziemlich selten.
Bei Hunden mit starker Bemuskelung und insgesamt schwererm Körperbau spürt man den Chip meist gar nicht mehr, in dem entsprechenden Bindegewebe wandert der Chip allerdings auch nicht so leicht.
Das sind die Dinge, von denen ich bis jetzt gehört repsektive die ich erlebt habe.
LG
cazcarra -
Danke für eure schnellen Antworten. Weis jemand zufällig, in welchen Ländern es jetzt schon pflicht ist. Und soll ich der Züchterin sagen, der TA soll den chip gleich bei der letzten Impfung (drei Tage bevor ich sie abhole) setzen lassen, oder soll ich das lieber bei meinem TA machen lassen. Die Züchterin meinte es kostet bei ihr 80 €. Wie viel habt ihr gezahlt.
Hab etwas Angst, wenn die Kanüle so groß ist, dass er dieses bestimmt negative Erlebnis mit mir verbindet.

War das chippen für eure Süßen arg schlimm?
Lg
Marion -
-
bei mir hat es glaub 20 Euro gekauft. Mit der Gebühr für den Impfpass 30 Euro... 80 Euro??? :irre:
-
Chippen lassen wuerde ich auf jeden Fall....allerdings erst mit 3-4 Monaten. Die Kanuele die dafuer benutzt wird ist schon recht gross...
-
In Berlin ist es Pflicht einen neuen Hund entweder Chippen oder Tätowieren zu lassen. Der Hund muss ein eindetiges Identikationsmerkaml besitzen...
Egal in welchem Alter...
-
ich habe amy mit 10 wochen chippen lassen, sie hat einmal kurz gequietscht und gut wars, so schlimm ist es auch wieder ned und mein hund liebt es immer noch zum TA zu gehen auch nach der Kastration usw. noch wo es ihr richtig dreckig ging und mir hat sie es auch ned übel genommen. ich habe 30 euro bezahlt.. 80 euro finde ich sehr heftig und kanns mir auch ned vorstellen das es bei euch so viel teurer ist.
ich würde den hund schon chippen lassen damit man ihn identifizieren kann falls er dir mal weglaufen sollte.. und den einen pieks wird er auch überstehen :^^:
-
danke cascarra,
ich hab von dem wandern gehört, muss irgendwann mal prüfen lassen, ob mufas chip noch dort sitzt wo er soll.ich finds aber beruhigend dass sie einen hat, damit kann ich beweisen, dass sie zu mir gehört. und schlimm war das setzten von diesem nicht. allerdings gehört sie ja nicht zu den kleinhunden.
lg annia
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!