Welpen chippen ja oder nein?

  • Ähmm,sorry darf ich mal fragen:


    Wieviel möchte den die Züchterin für deinen Welpen haben???

    Irgendwie sehr dubios,wenn die Züchterin selber meint ein Chip wäre gar nicht nötig,.. :???: :???: :???:
    Und sich dann auch noch extra Profit damit raushauen will,.. :motz: :motz:

    Die könnt mich schon gernhaben ehrlich...

    Einen verantwortungsvollen Züchter zeichnet schonmal eines aus:

    Alle Welpen haben die vorgeschriebenen Untersuchungen,Impfungen,..(oft lassen Züchter sogar noch extra Untersuchungen machen)
    und vor allem: ALLE WELPEN haben einen Identitätsnachweis-also Chip!


    Für mich ist der Chip umbedingt erforderlich,nicht nur für Rassehunde.

  • Es gibt ohne Chip bzw. Tätowierung auch keine Ahnentafel für den Hund. Die Identität jedes Welpen muß zweifelsfrei nach zu weisen sein.

    Soll der Hund aus Österreich nach Deutschland eingeführt werden, benötigt er den EU-Heimtierausweis und den gibt es nur mit Chipnummer.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hallo,
    mein Welpe kostet 450 €. Die Züchterin hat 10 eigene Malteser und hat pro Jahr 1-2 Würfe. Sie meinte, der TA wäre irgendwie verwand mit ihr (Ich weis leider nicht mehr genau, wie). Die Tiere sind alle bei ihr im Haus, die Welpen waren in einem Auslauf im Wohnzimmer und wir konnten alle Tiere ansehen. Nach ca. 3,5 Stunden spielen mit den Hunden (vor allen dingen den Grossen) sind wir wieder gefahren. Ich hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck von der Züchterin. :???:

    Ich werd mal bei meinem TA nachfragen, was das Chippen bei ihm kostet. Allerdings erzählt ihr ja alle von ähnliche niedrigen Preisen. Vielleicht will die mir wirklich mein Geld aus der Tasche leiern! :irre:

    LG
    Marion

  • Zitat


    Schöner Nebeneffekt, der Hund wird automatisch bei Tasso registriert.

    Seit wann das denn?
    Ist das jetzt nur in Hamburg oder generell so?
    Wenn das nur in Hamburg ist, dann müssen sie das bei uns verpatzt haben, denn Toni ist nicht bei Tasso angemeldet. (Ja er ist Regestriert)
    Rico haben wir selber angemeldet.

  • Amy war nach dem chippen auch nicht automatisch registriert, ich dachte auch das es automatisch geht, dann habe ich rausgefunden das Amy bei Tasso gar nicht registriert war und habe es selbst noch nachgeholt. Also automatisch scheint das nicht zu gehen!

  • Nö, die Hunde/Katzen werden nicht automatisch registriert. Wie sollte das auch funktionieren :D

    Viele Tierärzte füllen aber automatisch den Bogen für die Registrierung bei Tasso aus, so dass der Besitzer häufig gar nicht viel davon mitbekommt ... ;)

  • Hi,

    bei Welpen von sehr kleinen Rassen kann das Chipen aber auch zu Komplikationen führen. Gerade weil sie körperlich noch sehr klein sind.
    Wenn ich da an meine Welpen denke, die mit 8 Wochen zwischen 1-1.2 kg wiegen. Bei meiner ersten Zuchthündin musste ich den Chip entfernen lassen, da er erst immer gewandert ist und sich dann neben der Kehle verkapselt hatte und sie immer gekratzt hat. Der 2. Chip ist auch weg.
    Er liegt jetzt neben der Luftröhre. :/
    Ich mache das Chipen Gewichtsabhängig(ich mache es nicht unter 3 kg). Alle Welpen werden bei mir in der ersten Lebenswoche tätowiert(vom Zuchtwart). Gehen sie mit 12 Wochen in ihr neues zu Hause, wiegen sie dann etwa 1,5kg. Die neuen Besitzer bekommen von mir aber die Kosten für das spätere Chipen ersetzt. Gehen die Lütten erst später lasse ich das machen.
    Ich hab auch irgendwo in einer Hundezeitschrift mal von einer Yorkiezüchterin gelesen, die durch das Chipen mal einen Welpen verloren hat. Da ist er auch gewandert und zwar ins Gehirn, da die Schädelplatten logischerweise im Alter von 8 Wochen noch nicht verwachsen sind. Der Welpe starb innerhalb von nur 30 Stunden. Sie hat ihn dann obduzieren lassen, weil es keine Diagnose gab.

    LG

  • Hallo,
    puh, das ist ja furchtbar :schockiert: !!!! Möcht ich mir gar nicht vorstellen, dass das mit meinem Zwerg auch passieren könnte.

    Ich glaub das Chippen verschieb ich lieber bis in ein paar Monaten!!!!! Meiner ist als Malteser am Anfang ja auch noch sehr klein!!!

    Danke.

    LG
    Marion

  • Ich würde den Hund (nicht unbedingt jetzt gleich aber später) chippen lassen, da es sehr wichtig ist für Auslandsreisen. Wir haben dadurch auch gleich den EU pass bekommen. Den bekommt man doch auch nur wenn man seinen Hund chippen lässt oder?

    lg

  • Zitat

    Hi,

    bei Welpen von sehr kleinen Rassen kann das Chipen aber auch zu Komplikationen führen. Gerade weil sie körperlich noch sehr klein sind.
    Wenn ich da an meine Welpen denke, die mit 8 Wochen zwischen 1-1.2 kg wiegen. Bei meiner ersten Zuchthündin musste ich den Chip entfernen lassen, da er erst immer gewandert ist und sich dann neben der Kehle verkapselt hatte und sie immer gekratzt hat. Der 2. Chip ist auch weg.
    Er liegt jetzt neben der Luftröhre. :/
    Ich mache das Chipen Gewichtsabhängig(ich mache es nicht unter 3 kg). Alle Welpen werden bei mir in der ersten Lebenswoche tätowiert(vom Zuchtwart). Gehen sie mit 12 Wochen in ihr neues zu Hause, wiegen sie dann etwa 1,5kg. Die neuen Besitzer bekommen von mir aber die Kosten für das spätere Chipen ersetzt. Gehen die Lütten erst später lasse ich das machen.Ich hab auch irgendwo in einer Hundezeitschrift mal von einer Yorkiezüchterin gelesen, die durch das Chipen mal einen Welpen verloren hat. Da ist er auch gewandert und zwar ins Gehirn, da die Schädelplatten logischerweise im Alter von 8 Wochen noch nicht verwachsen sind. Der Welpe starb innerhalb von nur 30 Stunden. Sie hat ihn dann obduzieren lassen, weil es keine Diagnose gab.

    LG

    Das find ich so völlig in Ordnung,.. :reib: :reib:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!