Hilfe! Neues Sofa - welchen Bezug für den Hund?

  • Klar ist dass wir einen Kinderwunsch haben

    Kauft euch ein Sofa mit einem abnehmbaren Bezug und einen Wechselbezug direkt dazu.


    Und dann freut ihr euch in acht bis zehn Jahren über ein nagelneues Sofa und ärgert euch nicht, wenn es bis dahin das Modell nicht mehr gibt.


    Schlimmer als Hundebart ist übrigens Erbrochenes von Kindern mit Magen-Darm... ich spreche aus eigener Erfahrung und würde an eurer Stelle wahrscheinlich erstmal noch nicht die 6000-Euro-Traumwohnlandschaft kaufen. ?

  • Moin,


    wir hatten uns zum Einzug ins neue Zuhause vor 12 Jahren eine recht gute Kunstledercouch gekauft.


    Würde ich nie wieder machen.


    Der erste Kratzer war nach 3 Wochen drin - von unserer Katze, die meinte über das Teil toben zu müssen. Leider an einer gut sichtbaren Stelle.


    Nach ein paar Jahren fing das Kunstleder an zu bröckeln. Zuerst an den Armlehnen, dann an den Vorderseiten der Sitzpolster, zum Schluß an den Rückenlehnen, wo wir oft gesessen haben.


    Die Couch war dunkelbraun und man hatte diese Placken überall auf dem Boden und an den Klamotten. Wir hatten zum Schluß Wolldecken über die maroden Stellen gelegt.


    Vorletztes Jahr haben wir uns von Ikea zwei Einzelsofas mit abnehmbaren, waschbaren Bezug gekauft. Das Ektorp. Einzelne Bezüge musste ich schon waschen - Schokoflecken auf einem hellen Sofa sind eher undekorativ :lol:


    Wenn die Flecken gar nicht mehr rausgehen, kaufen wir mal einen neuen Bezug. Die Sofas waren jetzt nicht so wahnsinnig teuer - ein 3-er Sofa hat knapp 300 Euros gekostet. Da tut es auch nicht ganz so weh, wenn wir nach ein paar Jahren mal was neues kaufen müssten.

  • 1 kind, 3 Hunde echtes Glattledersofa on weiß |) ist das 2. Ledersofa hier (das erste war gute 20 jahre alt, gut erhalten und keine Tante hat ein neues kauft deswegen hab ichs geerbt)

    Nie wieder was anderes. Ich hab decken auf der sitzfläche liegen weils mir sonst zu kalt ist aber es ist das pflegeleichteste, eobusteste und hygienischsts. Alle 3 Monate geh ich mit dem kärcher drüber und behandle es mit lederpflege. Ja sie hat paar Kratzer, aber nix wildes.

  • Ich denke, man muss sich einfach generell bewusst sein, dass die Ausstattung schneller abgewohnt wird, wenn Hunde im Haus gehalten werden. D.h. man sollte vor allem in die Richtung überlegen, was am unempfindlichsten ist.


    Ich habe mir 2014 ein Naturledersofa gekauft und bin bislang echt zufrieden. Es lässt sich leicht reinigen und hat nur zwei Stellen an denen es abgenutzt ist. Und das auch nur, weil die Hunde aufs Sofa dürfen.


    Davor hatte ich ein Sofa mit Stoff-Bezug. Das ging bereits nach den ersten 6 Monaten Hundehaltung auf den Sperrmüll weil es einfach voller Hundehaare war, die nicht oder nur mit hohem Aufwand zu entfernen waren.


    Ich würde auf jeden Fall ein Naturledersofa empfehlen.

  • Nix Einfarbiges, nix Glattes.

    Wir haben jetzt die zweite Couch mit Webstoffen oben und Kunstleder unten und sind hundetechnisch sehr glücklich damit.


    Immer wenn ich den Thread-Titel les, denk ich mir „Warum will man den Hund beziehen?“

  • Ich geh da mit Pinky4 . Auf grobem Webstoff sieht man nix. Wenn man noch drauf achtet, dass es abgezogen werden kann, dann kann man das recht oft auch waschen. Hier liegen die Hunde immer auf den Sofakissen, das müffelt auch irgendwann, 1x pro Monat zieh ich alles ab und wasche das.


    Wir kaufen dieses oder kommendes Jahr auch ein neues Sofa (wäre schlau, das nach dem nächsten Wurf anzuschaffen, insbesondere die Teppiche,die dann schon arg leiden,wenn die Kleenen hier durch die Gegend flitzen... ), aber das wird günstig. Teppiche und Sofas sind hier immer günstig, weil ich sie vergleichsweise oft austausche. Alles, was nicht gewaschen werden kann oder die 60 Grad Wäsche nicht übersteht, lebt hier nicht lange.

  • Wer einen Bezug sucht, in dem Hundehaare zuverlässig haften und mega sch*** zu entfernen sind, dem kann ich Mikrofaser empfehlen :pfeif:


    Aber Sofa war schon da, bevor überhaupt die Überlegung "Hund" auf kam.


    Hier ist die Lösung, alles großzügig mit Kuscheldecken abzudecken, die werden dann regelmäßig gewechselt und gewaschen.


    Davon abgesehen, legt sich der Luxusköter nicht mal im Sommer auf Kunstleder :headbash:


    Das nächste Sofa wird hier mit Sicherheit einen normalen Stoffbezug haben!

  • Nochmal zum "Echtleder Thema":


    Zu denken, dass das meiste Leder schlicht und einfach die praktische, umweltschonende Resteverwertung von unserem Fleischkonsum ist, ist leider sehr naiv. Es ist so gut wie immer fast unmöglich die Herkunft des Leders rückzuverfolgen. Das bedeutet nicht, dass alle Alternativen super umweltverträglich sind, aber mit Nichten ist Leder per se ein umweltschonendes Naturprodukt. Im Gegenteil, ein ganzes Sofa aus umweltschonend gegerbtem Leder aufzutreiben, wo dann vielleicht noch auf Tierwohl geachtet wurde, dürfte sehr schwer bis unmöglich sein.


  • Wir haben eh weder die 6000€ noch den Platz für eine tolle große Traumwohnlandschaft :D ich geh mir dann mal schnell nen größeres Haus bauen :pfeif: und mir mal von irgendwo das Geld holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!