Hilfe! Neues Sofa - welchen Bezug für den Hund?

  • Zitat

    Der Hund weiß, dass er nicht aufs Sofa darf. Zumindest tut er es nie in unserem Beisein. Man sieht es ihm teilweise richtig an, wie gerne er möchte. Wenn keiner zuhause ist, ist das aber eine ganz andere Sache. :motz:


    Tür schließen geht nicht. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein Raum. Dort ist auch der Schlafplatz des Hundes. Offen sind auch meist Flur und Bad. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind immer zu, sonst würde er da liegen.
    Aber... achso! Vllt. wäre das ne Idee? Ich lasse einfach das Schlafzimmer auf, dann hab ich den Schmutz im Bett und das Sofa bleibt verschont. Bettbezüge, Bettdecken und Matrazen lassen sich vllt. einfacher reinigen und ersetzen als ein Sofa. Das wäre vllt. ein Ansatzpunkt :ops: :irre:


    Das kommt mir bekannt vor ;-)
    Billy weiß es auch und würde nur zu gerne auch mit drauf.
    Aber wehe wir sind nicht da und schließen nicht die Tür, dann wird sich in Wohnzimmer geschlichen und auf die Couch gelegt.
    Das macht er übrigens auch nachts - sich aus dem Schlafzimmer schleichen und dann aufm Sofa pennen. :irre:
    So viel zum Thema, der Hund will bei seinem Rudel schlafen - ne der Hund schläft lieber aufm Sofa, egal wo das Rudel ist..


    Besteht die Möglichkeit dem Hund irgendwie aufzulauern?
    So zu tun, als wenn ihr nicht da seid und ihr dann beim erwischen mit einem Mega-Donnerwetter von der Couch jagen?
    Das würde ich noch probieren, aber je nachdem wie das Haus aussieht ist das manchmal nicht umsetzbar, ohne das der Hund das vorher mitkriegt..

  • Zitat

    Das macht er übrigens auch nachts - sich aus dem Schlafzimmer schleichen und dann aufm Sofa pennen. :irre:
    So viel zum Thema, der Hund will bei seinem Rudel schlafen - ne der Hund schläft lieber aufm Sofa, egal wo das Rudel ist..
    ..


    Redest du von deinem oder meinem Hund? :lachtot:
    Unsere Schlafzimmertür ist immer nur mit einem Stopper dazwischen angelehnt. Wäre das Sofa nicht zugestellt, unser Hund würde 1000% da schlafen.


    Zitat


    Besteht die Möglichkeit dem Hund irgendwie aufzulauern?
    So zu tun, als wenn ihr nicht da seid und ihr dann beim erwischen mit einem Mega-Donnerwetter von der Couch jagen?
    Das würde ich noch probieren, aber je nachdem wie das Haus aussieht ist das manchmal nicht umsetzbar, ohne das der Hund das vorher mitkriegt..


    Tagsüber, keine Chance. Unser Hund steht immer an der Tür, wenn jemand kommt. Und er macht es ja nur, wenn er sich ganz sicher fühlt.
    Nachts, vielleicht. Da müsste ich das (neue) Sofa mal frei lassen, und mich ins Wohnzimmer schleichen. :???:
    Könnte man mal erwägen :^^: [/quote]

  • Hallo :winken: ich hebe den Thread mal wieder vor..


    Wir bauen gerade unser Eigenheim .. und was muss später natürlich ins Wohnzimmer ziehen ? Eine Couch :D

    Klar ist dass wir einen Kinderwunsch haben und Schnauzer mit Bart (die sich gerne am Sofa ihren Bart trocken reibt, wenn wir nicht dabei sind :pfeif:)


    Ist denn immernoch die Echtledercouch am „hundetauglichsten“? Wir können uns damit noch nicht so wirklich anfreunden (Winter kalt, Sommer warm) und finden Wildleder wesentlich passender. Habt ihr da Vor-und Nachteile ? Die Wildledercouch lässt sich vermutlich nicht ganz so leicht von Unsauberkeiten (wie nasser Bart) befreien ?


    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen :winken:

  • Wildleder ist extrem heikel - würde ich nie nehmen für ein Sofa, schon gar nicht mit Hund und später Kindern. Ist fleckenempfindlich und mechanisch wenig robust, und abgewetzte Stellen werden speckig, was wirklich nicht schön ist. Ich nutze im Winter ein Schaffell auf meinem Ledersofa, wenn ich mich drauf setze. Und im Sommer finde ich die Kühle des Leders angenehm (Ledersofa sollte eh keine direkte Sonneneinstrahlung haben). Gutes Kunstleder wäre noch pflegeleichter. Oder sonst halt das Traumsofa plus einen Überwurf, wenn die Hunde drauf dürfen.

  • Wildleder ist nicht zu empfehlen mit Hunden und Kindern, Flecken und Kratzer bekommt man nur schwer wieder raus. Wir haben auch ein Ledersofa mit Decke, wo der Hund liegt. Ich habe auch immer meine eigene Kuscheldecke für den Winter, dann fällt das kalte Leder gar nicht auf. Das Sofa steht auch so, dass es nie der direkten Sonne ausgesetzt ist, wird also nicht warm.

    Ein Stoffsofa mit waschbarem Überzug geht natürlich auch.

  • Echtes Leder würde ich ausklammern. Für eine Couch sollten wirklich keine Tiere sterben. Meine ist aus Samt und hat trotzdem keine Hundespuren, weil immer Kuscheldecken draufliegen.

  • Vielen Dank, dann werde ich das Wildleder sein lassen und auf Echt-oder gutes Kunstleder achten :smile:


    Ich mag es nämlich eigtl gar nicht immer und überall Decken drüber zu legen.. ich hasse es nämlich wenn man die jedes Mal, wenn man sich draufgesetzt hat, wieder hinrücken muss, damit es ordentlich aussieht :roll: mit einem kuscheligen Fell (ob echt oder nicht sei erstmal dahingestellt) könnte ich mich anfreunden, kann mir gut vorstellen, dass es Suki auch lieben wird :pfeif:

  • Echtes Leder würde ich ausklammern. Für eine Couch sollten wirklich keine Tiere sterben. Meine ist aus Samt und hat trotzdem keine Hundespuren, weil immer Kuscheldecken draufliegen.

    Die Ideologie muss wirklich jeder selber mit sich ausmachen, das ist hier nicht das Thema. Man kann sich auch fragen, woraus Kunstleder und synthetische Stoffe (inkl. Kuscheldecken) bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!