Hilfe! Neues Sofa - welchen Bezug für den Hund?

  • Ich habe ein schwarzes Echtledersofa, echt genial. Kann man locker abwischen. Das einzigste, was Probleme macht, sind Nieten und Krallen. Die können Kratzer machen.

  • Wir haben uns vor ca. 5 Jahren ein Ledersofa anfertigen lassen. Das heißt unser Wunschsofa hatten sie im Möbelhaus nur in Kunstleder, wir suchten aber eins in Echtleder. Wir hatten die Möglichkeit unter zwei Lederqualitäten zu wählen, der Gesichtspunkt war damals Katzentauglichkeit. Die Wahl fiel auf dickes Leder in Dunkelgrün.
    Nächtliche Kotzflecken, stundenlang eingewirkt, konnten dem Bezug nichts anhaben. Genauso nasse Pfotenspuren, Urin von undichten Windeln und Kleckereien der menschlichen Bewohner lassen sich rückstandslos entfernen.
    Seit wir letztes Jahr Jinzai bei uns haben, hat die Quali des Ecksofas auch nicht gelitten. Wenn was ist: feuchter Lappen, trockner Lappen, fertisch :roll:

  • Wir haben zuhause auch ein Echtleder Sofa und wie schon gesagt wurde ist das eigentlich problemlos zu reineigen sprich feucht drüber wischen, trocken nachwischen und fertig...Wie schon gesagt Hundekrallen sind halt der natürliche feind von ledersofas obwohl an unserem das eigentlich nicht so schlimm ist...

  • Ich hab auch Ledersofas aus relativ dickem, durchgefärbtem(wichtig wegen Kratzern)braunem Leder. Trotz 3 Hunden die wilde Tobereien darauf veranstalten, einem der gelegendlich draufkotzt, nassen und dreckigen Pfoten(Garten rein und raus).......... sieht es auch nach 3 Jahren noch fast wie neu aus.
    Ich hatte früher mal eins aus Rauleder, das hat zwar auch tapfer 10 Jahre der belastung getrotzt, sah aber bööööse mitgenommen aus.

  • Zitat

    Der Hund weiß, dass er nicht aufs Sofa darf. Zumindest tut er es nie in unserem Beisein. Man sieht es ihm teilweise richtig an, wie gerne er möchte. Wenn keiner zuhause ist, ist das aber eine ganz andere Sache. :motz:


    Tür schließen geht nicht. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein Raum. Dort ist auch der Schlafplatz des Hundes. Offen sind auch meist Flur und Bad. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind immer zu, sonst würde er da liegen.
    Aber... achso! Vllt. wäre das ne Idee? Ich lasse einfach das Schlafzimmer auf, dann hab ich den Schmutz im Bett und das Sofa bleibt verschont. Bettbezüge, Bettdecken und Matrazen lassen sich vllt. einfacher reinigen und ersetzen als ein Sofa. Das wäre vllt. ein Ansatzpunkt :ups: :irre:


    Gute Idee.
    Vielleicht einfach das Schlafkörbchen ins Schlafzimmer stellen.
    Dann kann er bei seinem Rudel pennen und macht dir nicht die Bettwäsche dreckig ;)


    Ich hab übrigens ein Sofa mit Microvelourbezug. Sah anfangs super toll aus, aber nach zwei Jahren normalen Gebrauchs (ohne Hund) hat es sich schnell an den Kanten durchgescheuert und auch der Stoff rauhte unansehnlich an den Sitzflächen auf.


    Ich werde mir in Zukunft nur noch ein Ledersofa kaufen.

  • sind ledersofas nicht tooootal unbequem? Mein Ex hatte damals so eins mitgebracht:


    Man ist ständig drauf rum gerutscht, im winter war es immer kalt, im Sommer hat man drauf festgeklebt... Ich würde nie wieder eins wollen...

  • Im Winter ist es im ersten Moment schon kühl aber nimmt auch schnell Körperwärme an.
    Mein Lieblingsplatz ist meist durch einen meiner Hunde vorgewärmt, wenn ich dann da hin will muss Hund rutschen und Frauchen hat nen warmen platz :D

  • Hallo,


    da wir uns irgendwie nicht mit Ledersofas anfreunden können (wir haben ein gutes geerbt und nach 1 Jahr verschenkt) sind wir auf ein Sofa mit einem Mikrofaserstoff umgestiegen.


    Flecken lassen sich gut entfernen und die Katzen und Hundehaare lassen sich gut absaugen.


    Es stimmt, dass der Stoff nach einer Weile fleckig wird. Nachdem Leja eine Durfallattake hatte und das Sofa eingesaut hatte, haben wir es professionell gereinigt.


    Man kann sich in Baumärkten oder Drogerien Teppichreinigungsgeräte leihen (die sprühen und saugen gleichzeitig).


    Danach sah unser Sofa so sauber, wie noch nie aus. Ich glaube, sogar im Laden war es nicht sauberer. Es sind alle Flecken rausgegangen und die Schatten auf den Sitzflächen auch.


    Ich denke, wir werden uns immer wieder ein Sofa aus Mirkofaserstoff kaufen.

  • Zitat

    sind ledersofas nicht tooootal unbequem? Mein Ex hatte damals so eins mitgebracht:


    Man ist ständig drauf rum gerutscht, im winter war es immer kalt, im Sommer hat man drauf festgeklebt... Ich würde nie wieder eins wollen...

    na Du sollst auch nicht nackich drauf rum liegen :D


    Ich würde eine Ledercouch nehmen wenn es der Geldbeutel erlaubt.
    Wir suchen ja auch gerade eine... =)
    Bei Ledercouchen kommt es sehr auf die Qualität des Leders an und wie es gegerbt (chemisch, oder auf pflanzlicher Basis) wurde. Die meisten verwenden Rindsleder. Hier reicht die Qualität von so lalala bis gut.
    Am Idealsten wäre Känguruhleder. Das ist sehr reißfest, strapazierfähig und pflegeleicht. Wird z.B. als Motorradschutzbekleidung verwendet. Aber auch im Outdoorbereich (z.B. Westernreitbekleidung).



    Leder kann man meiner Mein

  • Zitat

    sind ledersofas nicht tooootal unbequem? Mein Ex hatte damals so eins mitgebracht:


    Man ist ständig drauf rum gerutscht, im winter war es immer kalt, im Sommer hat man drauf festgeklebt... Ich würde nie wieder eins wollen...



    Kommt sicher auf die Machart an. Unseres ist eher knautschig :???: , weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also rutschen tut man da nicht.
    Beim hinsetzen ist es anfangs schon kühl, aber nicht so das man da nen Schock bekommt :lachtot: . Im Sommer lieg ich da gerne fast nackisch drauf, da ist das Kühle angenehm. Und festkleben tut man da auch nicht :???: , kommt sicher auch aufs Leder an.
    Am besten vorher auf Herz und Nieren prüfen und ordentlich probesitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!