Wir wollen Welpen

  • Zitat

    @tagakam
    was meinst Du, wie viele Hunde im Tierheim sitzen würden, wenn NUR seriöse Züchter, wie Emma's Züchter wohl zu sein scheint, Welpen "produzieren" würden?

    Keine Vermehrer, keine "uups-Würfe", keine Hundehändler, ....... .

    Wahrscheinlich gar keine mehr wenn es nur solche Zuechter gaebe :) Und dann haette auch ich keinerlei Probleme mit der Zucht.......aber bis dahin sollten wir uns den herrenlosen Tieren annehmen.

  • Zitat

    Nehmt's mir bitte nicht übel, dass ich nicht alle Seiten, sondern nur die erste und die 13. hier gelesen habe, aber war mir einfach zu viel... Ausserdem hat's für Folgendes schon gereicht:

    Was ich mal auf jeden Fall gesagt haben möchte:
    Ich find's echt nich ok, dassn ein paar hier im Forum (man nennt es nicht direkt, sondern) schon beleidigend sind. Ich zB. möchte mir auch einen Hund anschaffen und bin in diesem Forum um mich zu informieren, weil ich eben nich so genau bescheid weiss und wie die "Erstellerin" dieses Themas, nichts falsch machen will. Muss ich jetzt jedes Mal Angst haben, dass ich für eine Frage so angemacht werde ?
    Sorry, aber für mich gibt's keine blöden Fragen.

    Meine Meinung.

    Bin zwar auch der Meinung, dass es schon genug Mischlinge gibt, trotzdem kann man das auch " normal " sagen.

    Lg, Superbaby


    natürlich. natürlich kann man das auch normal sagen. :^^:

    und wenn jemand ein problem mit seinem vierbeiner hat, z.b. mit der stubenreinheit oder wenn sich jemand übers richtige futter informieren will und eine nette anfrage startet, dann bekommt er auch überwiegend nette antworten.

    aber beim thema "ich will mal eben so welpen" da kochen die gemüter einfach leicht über. eben weil der grossteil der mitforis ein grosses herz für die fellnasen hat - und niemand will die nächste generation kranker oder überzähliger hunde im tierschutz sehen.

    wenn jemand sich mal beim futterkauf vertut - das kann man richten und da kann man raten, davon wird so schnell kein hund irreparable schäden davontragen. (auf kurze sicht zumindest)

    aber einfach mal eben völlig uninformiert ein paar welpen in die welt setzen zu wollen - sollte da dann ein problem auftreten (und welche das mit ziemlicher sicherheit sein werden, wurde ja schon mehrmals geschrieben) - da kann man dann im nachhinein nichts mehr "richten" oder ändern. da baden es dann die ach-so-netten-welpen aus. meistens ein ganzes hundeleben lang.

    und genau darum ist der ton hier im thread auch härter.

    lg

    stella

  • Zu Mischlingen: Wenn es keine Rassehunde mehr geben würde (also keine Züchter mehr dafür) dann hätten wir in absehbarer Zeit eine einzige Hunderasse, denn wenn sich alles wild vermischt dann setzt sich über kurz oder lang das stärkste Gen durch und vielleicht entwickelt sich der Hund dann irgendwann wieder zum Wolf? Wer weiß....
    Nur durch Rassehunde-Züchter gibt es die große Vielfalt der Mischlinge...

    Aber ich lass mich gern von Genetik-Experten aufklären ;)

  • tagakm hat folgendes geschrieben:

    Zitat


    yane hat Folgendes geschrieben:
    @tagakam
    was meinst Du, wie viele Hunde im Tierheim sitzen würden, wenn NUR seriöse Züchter, wie Emma's Züchter wohl zu sein scheint, Welpen "produzieren" würden?

    Keine Vermehrer, keine "uups-Würfe", keine Hundehändler, ....... .


    Wahrscheinlich gar keine mehr wenn es nur solche Zuechter gaebe lachen Und dann haette auch ich keinerlei Probleme mit der Zucht.......aber bis dahin sollten wir uns den herrenlosen Tieren annehmen.

    aber wenn man die zucht aufhält bis keine notfallhunde mehr da sind, dann hat man keinerlei grundlage mehr zur rassehundezucht. dann sind alle exemplare ausgestorben.

    ich bin der meinung das richtige zucht nicht das problem ist, weil eigentlich nicht so viel produziert wird, wieso gibts denn sonst wartelisten?
    das problem sind halt rasehunde- oder mischlingsvermehrer, und leute denen es egal ist wo sie einen welpen erwerben, hauptsache süss.

    und problem sind im allgemeinen leider die menschen.
    lg annia

  • Zitat

    und problem sind im allgemeinen leider die menschen.
    lg annia

    Das sowieso!!

    Ich wuerde auch nie behaupten das es die verantwortungsvollen Zuechter sind die das Hundeelend weltweit ausloesen .......aber die Zucht traegt eben dazu bei das minderwertige TH Hunde weiterhin ihr Leben in Zwingern fristen weil es eben suesse, prachtvolle Rassehunde gibt.

    Ich bin nicht dafuer Hunderassen austerben zu lassen (ok, einige schon, Qualzuchten z.B. ;) )....aber ich wuerde dafuer plaedieren eben nur noch gezielt und in viel viel kleinerem Stil zu zuechten als es heute eben der Fall ist.
    Sollte ich irgendwann mal die Weltherrschaft uebernehmen (keine Sorge, da ist momentan nichts in Planung - ich bin psychisch und mental voll fit und anwesend :D ) wuerde es so auschauen das es nur noch serioesen, ueberwachten Zuechtern erlaubt waere ihre Rasse fuer den (momentanen) Eigengebrauch weiterhin zu zuechten....und alle Hundeinteressenten waeren dazu genoetigt sich eben einen Hund (wenn denn gewuenscht) aus einem TH anzuschaffen. Auch waere die Adoption eines Hundes genau so ueberwacht und kontrolliert wie die Adoption eines Saeuglings.

    Sind dann irgendwann mal alle "gebrauchten Hunde" vermittelt und dann ueber die Regenbogenbruecke gegangen koennte man die Zuechter wieder verkaufen lassen....weiterhin streng kontrolliert.

    Hach ja....dream on, Tanja..... =)

  • Super der Plan und darüber bin ich dann 77 J. alt geworden habe zwar gezwungener Maßen 5 Tierheimhunde in meinem Leben gehabt, aber niemals den Rassehund, den ich mir gewünscht habe.

    So etwas nennt man dann im Allgemeinen Diktatur.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Super der Plan und darüber bin ich dann 77 J. alt geworden habe zwar gezwungener Maßen 5 Tierheimhunde in meinem Leben gehabt, aber niemals den Rassehund, den ich mir gewünscht habe.

    Too bad....aber mir mir persoenlich ist das wohl Aller weitaus wichtiger als den Wuenschen und Forderungen von Einzelnen nachzugehen :)

    Zitat

    So etwas nennt man dann im Allgemeinen Diktatur.

    Yup.....deswegen waehlte ich ja das Wort Weltherrschaft....ich darf doch traeumen, oder..... :smoker:

  • Hi tagakm
    Du vergisst dabei jedoch noch den Genpool, der bei einer Hunderasse am besten sehr groß sein sollte, um den Inzuchtfaktor so gering wie möglich zu halten. Also insofern reicht die Zucht nur für den Eigenbedarf nicht aus, um einen großen Genpool erhalten zu können, so dass eine Rasse erhalten bleibt.
    LG Maren

  • Zitat

    aber niemals den Rassehund, den ich mir gewünscht habe.


    Habe mir auch schon immer einen Weimaraner gewünscht.....
    Käme aber nie ernsthaft auf die Idee, meinen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!