Stromreizhalsband - wieso wird sowas noch empfohlen??

  • So wie ich das gelesen haben dürfen Trainer mit dem Stromhalsband leider arbeiten, wenn sie eine "Ausbildung mit dem Stromhalsband" gemacht haben.
    Ich finde generell solche Halsbänder nicht in Ordnung egal ob Strom/Wasser/Vibration. Die meisten HH können damit eh nicht richtig umgehen.
    Unser Cotrainer von der Welpenspielwiese hat auch einen Jagdhund und kann den prima ohne diese Halsbänder erziehen.
    Nur weil man von anfang an mit Hudne aufgewachsen ist heißt es noch lange nicht das man so lange auch Hundeerfahrung hat.
    Da man die ersten Lebensjahre noch nicht richtig was mitbekommen haben kann bzw sich später auch nicht daran erinner kann, muss man erst mal pauschal ein paar Jahre abziehen.
    Mit Gewalt erziehen bringt meiner Meinung nach nichts. Da ich möchte das mir mein Hund folgt und mit mir arbeitet weil er genauso viel Spaß daran hat wie und es nicht aus Angst macht.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Hat man jedoch ich sag mal"härtere" Hunde, die man wirklich ausbilden will (spricht Prüfungen und co.) und der Hund absolut nicht mitspielt, kann so ein Halsband (mit der richtigen anwendung versteht sich) sehr hilfreich sein!


    Meine ganz persönliche Meinung ist, das dieser Hund dann eben nicht auf Prüfungen starten sollte. Punkt! Wenn ich ohne sowas, die Ausbildung nicht hinbekomme, sollte ich es sein lassen! Wenn der Hund sich absolut sperrt, mache ich als HF etwas falsch und sollte mal über meine Ausbildung, meine Beziehung zu diesem Hund und dem Hund an sich nachdenken!


    Mein Jäger darf nicht jagen und das weiß sie zu 100%!! Und das ganz ohne Strom!


    Übrigens würde ich mich mit Aussagen bzgl. des Einsatzes dieser Teile gewaltig zurück halten! Egal ob Du 15 Jahre alt bist oder älter. Der Einsatz dieser Geräte ist in Deutschland verboten und kann angezeigt werden...


    Zitat

    Ich geb euch mal ein Beispiel (ist garnicht solange her)


    Ich war mit unserm Hund am Fahrrad weg. Als ich wieder kam hatte ich nicht gesehen das die anderen miene beiden Kaninchen rausgelassen hatten.
    Ich mach Brenta von der Leine los und diese flitz natürlich gleich richtung
    Kaninchen. Gott sei dank hat mein Opa eine gute reaktion. Er springt auf, ruf HALT. Der HUnd klappt zusammen wie ein Klappstuhl und liegt Bobenfest. Ohne den Zwang wären meine Kaninchen jetzt tod! Alle beide.


    Ich geb Dir mal ein Beispiel, ist noch nicht so lange her. War in der Nacht von Freitag auf Samstag...


    Ich komm heim, schnapp mir die Hunde und geh mit ihnen nochmal runter um die pinkeln zu lassen.
    Auf dem Rückweg springt eine Katze vor der Nase meines kleinen Jägers hoch und rennt weg.
    Die Große hatte ich im "bei mir", da ist sie auch geblieben (hat der Katze nur nachgeschaut).
    Die kleine lief rechts ohne Kommando, setzt sofort der Katze nach und ich sage nur "Platz". Der Hund klappt nicht zusammen, sondern dreht sich sofort um zu mir und leg sich hin.
    Einzig das zusammenklappen zeigt sie nicht. Sollte das allein der Grund ein TT zu verwenden, verzichte ich dankend auf den Mist. Denn mein Hund läßt sich abrufen, auch wenn sie einem Hasen oder einer Katze nachgeht (Dein Hund ist lediglich in Richtung der Karnickel gerannt) und das ganz ohne TT etc.

  • mein momo ist mal gegen einen strohmzaun gekommen.
    er hat gequiekt vor schmerzen!!!er hatte so eine angst und wusste garnicht,wie ihm geschah!
    ich hatte mühe,mit ihm wieder nach hause zu kommen,so geduckt ist er gegangen :(
    und so etwas tust du deinem hund freiwillig an? :zensur:
    und nimmst ihm damit seine letzte würde......
    kopfschüttelde grüsse
    susanne

  • Ich benutze TT's an tauben Hunden (da sind sie aber lediglich auf Vibration eingestellt) und habe mir anfangs mal das TT auf die hoechste Stromstufe eingestellt und mir um den Oberschenkel geschnallt umd die Staerke zu spueren...... :x .......das wuerde ich keinem Hund antun, egal wie sein Verhalten ist.

  • Mein wirklich letzter Kommentar zu Brenta.


    Du protzt ja hier mit Deiner 15 Jahre langen Fachkompetenz in Sachen Jagdhundehaltung und Praktika bei erziehungsresistenten Vierbeinern.


    Ich zitiere "Jagd und Hund":



    Quelle


    Somit verstossen Deine "Tipps" gegen das geltende Tierschutzgesetz und sdiese solltest Du im eigenen Interesse in Zukunft für Dich behalten.

  • Dann scheint da ja schon mächtig etwas schief gelaufen zu sein... :|


    Zitat


    Ich finde: Elektrohalsban ja, aber nur gemäßigt und bei Hunden die genau wissen was los ist und nu sagen "du kannst mich mal"

    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


    Aber dafür muss vorher schon etwas nicht gestimmt haben ;)

    Zitat

    Ich mach Brenta von der Leine los und diese flitz natürlich gleich richtung
    Kaninchen. Gott sei dank hat mein Opa eine gute reaktion. Er springt auf, ruf HALT. Der HUnd klappt zusammen wie ein Klappstuhl und liegt Bobenfest. Ohne den Zwang wären meine Kaninchen jetzt tod! Alle beide.


    Wäre es nicht einfacher, dem Hund Deine Kaninchen zu zeigen, dass er sie kennt und nicht angreifen muss? Achja, udn stell Dir vor, ein zuverlässiges Down kriegt man auch ohne Strom hin. Aber, wenn man schon Strom benutzen will, sollte man sich lieber einen Roboter zu legen...


    liebe Grüße
    Alina, die ihren Hund lieber abgebene würde, weil sie dann anscheinend mit dem Hund überfordert wäre, bevor sie einem Tier so etwas antun könnte, und die auch der Meinung ist, dass Strafe manchmal sein muss, es aber nie so weit kommen sollte!

  • Auszug aus dem aktuellen Tierschutzgesetz:


    § 3 Tierschutzgesetz:


    Es ist verboten,
    ...
    11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.



    Es gibt Ausnahmevorschriften, jedoch werden Laien ganz klar von der Anwendung ausgeschlossen und dies ist auch bereits durch ein Gerichtsurteil bestätigt. In fast jedem Schutzhundeverein hängt dieser Beschluss mittlerweile im Aushang, auch wenn viele vom Verbot nicht überzeugt sind. Auch in Jägerkreisen wird das Teletakt oder Stromreizgerät immer noch gern, wenn auch verbotenermassen angewendet.


    Ich sage dazu nur: Gewalt beginnt, wo Wissen endet......


    Es gibt immer noch viel zu viele Hundehalter, die sich scheuen, sich auf den langen und beschwerlichen Weg zu begeben, zu lernen und Unbequemlichkeiten auf sich zu nehmen, um dem Hund das gewünschte Verhalten beizubringen. Statt dessen ist der schnelle Griff zum Teletakt doch so einfach - und es tut einem selbst ja nicht weh.....


    Ein Freund von mir hat bei Animal Learn die Ausbildung gemacht. Sie erzählte mir, dass eine Übung gemacht wird, bei dem die Teilnehmer das Stromreizgerät an sich selbst am Arm testen müssen. Jeder Teilnehmer darf das Gerät so weit "aufdrehen", bis er es als unangenehm empfindet. Etwas später wurde einem (freiwilliger) Teilnehmer das Gerät am Hals angelegt und er wurde nach draussen geschickt. Die Gruppe sollte sich eine Aufgabe ausdenken, die die Testperson erfüllen sollte. Machte er die Aufgabe falsch, sollte ein anderer Teilnehmer das Tele anwenden und so "korrigieren".
    Vielleicht schlägst Du Deiner Freundin dieses "Spiel" mal vor! Nur mal so als Vorschlag......


    PS: Es kam bei Animal Learn Gott sei Dank nicht zur "Korrektur", weil doch einige Teilnehmer bereits so viel gelernt hatten, dass sie sich lautstark gegen diese Massnahme wehrten und den Einsatz des Teles verhinderten. Dies nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!