Flexi bzw Roll-Leine empfehlenswert?

  • Zitat

    @Außerdem muss ich sagen,dass ich es ziemlich unverantwortlich finde,solche Leinen einem Welpen dranzumachen,der ja angeblich lernen soll,nicht zu ziehen.Den Hund möchte ich sehen,der das trotz dieser Leine versteht.


    lg Castor


    Meiner geht an der kurzen Leine schon ganz schön bei Fuß und auf einigen Strecken braucht er mehr Bewegungsfreiheit. Eine Flex ist keineswegs kontraproduktiv in Bezug auf die Leinenführung, wie so oft behauptet und er zieht auch nicht dauernd an der Flex.


    Justin

  • Moin, also ich habe einen 9Monate alten Rotti-Mix, der jetzt 43 Kilo wiegt.
    Wenn wir im Park sind , geht er an der Rollleine (8Meter) und ind der Stadt ne normale 2Meter Leine. Das haben wir schon immer so gemacht und klappt prima. Er geht gut an der Leine ohne das wir das jetzt speziell viel geübt haben.
    Ich find Flexleinen praktisch, außer man hat immer was in der Hand, auch wenn er frei herumläuft.


    Gruß
    Anja und Toni

  • Hallo!


    Wir besitzen auch eine Flexi aber in der HS wurde uns gesagt, dass der Hund dadurch vllt zum Leinenzerrer wird, da es denkt "wenn ich ziehe wird die Leine länger" ;)

  • Zitat

    dass der Hund dadurch vllt zum Leinenzerrer wird, da es denkt "wenn ich ziehe wird die Leine länger"


    Nicht, wenn der Hund gelernt hat, ohne Zerren an einer normalen Leine zu laufen. Dann wird er auch begreifen, dass die Flexi ein Ende hat ;). Zudem ist kein starker Zug auf der Leine, das ist einfach Quatsch (natürlich sollte es die passende Flexi für das entsprechende Hundegewicht sein).
    Ich dulde jedenfalls kein Ziehen an der Flexi und falls der Hund mal meint, aus irgendeinem Grund vorpreschen zu müssen, gibt es ja immer noch das Wörtchen "Stopp!" (oder "Halt" - was auch immer man da verwendet). Da will natürlich alles geübt werden. Ein Hund, der auch an einer 2m-Leine nicht vernünftig laufen kann, wird auch an der Flexi ziehen und zerren.


    Entwerder der Hund ist leinenführig und kann das dann an jeder Leine oder er hat es eben noch nicht begriffen - ganz unabhängig von der Flexi.


  • Äh. Wo bitte ist mein Ton aggressiv ?


    Ich habe MEINE Erfahrungen mit der Flexileine geschildert - die durchweg positiv sind - und das auch in der Welpenzeit. Meine Hunde haben alle das Nichtzerren an der Leine gelernt - egal, ob es an der Flexi war oder nicht - und KEINER hat sich jemals "überschlagen" müssen. Ich kann sie also ruhigen Gewissens an verantwortungsbewusste Hundehalter weiter empfehlen.


    Also erzähl mir bitte nicht, dass ich unverantwortlich handel ! Meine Hunde und ich können mit diesen Leinen so umgehen, dass weder sie, ich noch andere "Verkehrsteilnehmer" zu schaden kommen.


    Wenn Dein Pflegehund sich mit Flexileine überschlägt, solltest DU Dir vielleicht mal überlegen, woran es bei Dir hapert, dass es überhaupt dazu kommen muss - und nicht der Hund. Ich sehe da ein Kommunikationsproblem - aber nicht das Problem eines Führungsgerätes.


    DU bist gefordert, dem Hund begreifbar zu machen, wo und wie es lang geht und nicht der Hund Dir. Und da ist es mE egal, ob er sich an einer Flexileine, einer Schleppleine oder einem Abschleppseil befindet.

  • Zitat


    Außerdem muss ich sagen,dass ich es ziemlich unverantwortlich finde,solche Leinen einem Welpen dranzumachen,der ja angeblich lernen soll,nicht zu ziehen.Den Hund möchte ich sehen,der das trotz dieser Leine versteht.


    Komm uns besuchen und lauf mit der Hündin meiner Tante. Wenn dieser Hund etwas kann, dann ist es anständig an der Leine zu laufen und das trotz Flexi, die sehr, sehr oft an ihr dran ist ;)


  • Seh' ich auch so.....ich nutze auch eine lange Flexleine bei Hunden die noch keine Leinenfuehrigkeit haben......dabei korrigiere ich sie mit Tonlaut und nicht der Feder im Leinenstopp, ist doch das selbe Prinzip wie mit der Schleppleine.

  • Also ich kann eigendlich nur Gutes über die Flex berichten.


    Zwar haben wir damals nur die normale 2m Leine gehabt und damit auch geübt aber seit unser Dicker so ca. 5 Jahre alt war benutzen wir die Flexleine. Ab und zu nehm ich noch eine normale 2m Leine, dann brauch er so ca. 10min. um sich wieder daran zu gewöhnen.


    Zwar finde ich auch, daß man seinen Hund mit einer normalen Leine noch mehr unter Kontrolle hat, aber erstens soll der Hund ja sowieso auch möglichst ohne Leine hören und zweitens bleibt in diesem Fall ja notfalls auch der Griff zum Halsband (da hat man ihn am besten unter Kontrolle).
    Ich habe dazu ein Halsband mit integrierter Kurzleine.

  • Hm, also scheiden sich wohl die Geister enorm in Bezug auf eine Flexi :???:
    Ich kann also nur ausprobieren ob ich damit klar komme oder nicht.


    Es geht mir ja nur um Dunkelheit und wenn sie mal (ist ja noch ne Weile hin) läufig wird.

  • Ich finde Flexi gut, weil sich der Hund ziemlich frei bewegen kann. Vorallem wenns eine sehr lange Leine ist. Und sie nicht am Boden im Dreck schleift. Allerdings nur bei folgsamen Hunden, die nicht auf einmal losstürmen, um andere Hunde/ Tiere anzugreifen. Denn mit ausgefahrener Flexileine ist es schwierig den Hund zu halten. Schade dass ich sie bei meinem Hund nicht nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!