Beiträge von aquacan


    Ich kenne keinen Haushalt, der einen oder mehrere Welpen aufzieht und wo nicht mindestens jemand weitestgehend anwesend ist, der den Hund betreuen kann.


    Was der Züchter sagt, ist schlichtweg Blödsin


    Ich kann meinen Hund mit 6 1/2 Monaten zwar 2 Stunden im Auto warten , aber keine 5 Minuten in der Wohnung alleine lassen, ohne das er was anstellt, obwohl er genau weiss, dass er das und was er nicht darf.
    Die Stubenreinheit ist nicht das Problem. Junge Hunde sind halt so, erst recht wenn sie ab 6 Monaten in die Flegelphase kommen und das haben mir andere Hundehalter ebenfalls bestätigt.
    Es kursiert zuweilen, was die Herausforderungen an den Halter angeht, der Spruch: Junger Hund- dann kommt: guter Hund- und zum Schluss: alter Hund.

    Zitat

    Tanja, mir reicht es schon völlig, dass die Muttergesellschaft von Eukanuba, Procter und Gamble, bereits seit vielen Jahren ständig im Zusammenhang mit den entsetzlichsten Tierversuchen genannt wird. Bei Interesse kann man das unter http://www.iamsgrausam.de auch genauer nachlesen.


    LG Birgit


    Persönlicher Boykott wegen umstrittener Konzernpraktiken ist aber kein Grund, das Futter an sich schlecht zu reden. Auch in manchen Augen "böse " Konzerne können gute Produkte auf den Markt bringen.
    Ideologische Futterdiskussionen halte ich für weniger konstruktiv.

    Man unterschätzt als unerfahrener Hundebesitzer , wie zeitintensiv ein junger Hund und gerade so bewegungsfreudige Rassen wie der Labrador sind. 5 Stunden Abwesenheit und Hund allein in der Wohnung ist ein absolutes No go. Der zerlegt dir vor Langeweile die Wohnung.
    Und ein unausgelasteter Hund wird auch anderweitig schnell zum Problem-Hund.
    Lass es, denn die anfängliche Begeisterung wird schnell dem Genervt sein weichen. Zudem ist es auch für den hund nicht ungefährlich, 5 Stunden allein zu sein, denn noch schlimmer als ein kleines Kind fressen junge Hunde alles, was ihnen vor die Schnauze kommt und reinpasst.

    Zitat


    Das Beste, Eukanuba hat einen Intelligents-Test gemacht: die haben einer Gruppe von Hunden Eukanuba und einer anderen Pedigree gegeben und sie in ein Labyrinth geschickt. Die Eukanuba Gruppe hat besser abgeschnitten und die Verkäuferin sagte ja das hat tatsächlich was damit zu tun.....


    was sagt ihr dazu?


    LG, Birgit


    Und sicherlich hat die Verkäuferin daraufhin auch Eukanuba gefressen. :lachtot: :D


    Habe meinem Hund eine 3 KG-Werbe-Gratispackung von Eukanuba auch zwischendurch verfüttert und er hats gern gefressen und keine Verdauungsprobleme gehabt.
    Bleibe wegen des niedrigeren Protheingehaltes trotzdem bei James Wellbeloved.
    Mein Allesfresser würde wahrscheinlich auch mit der Aldi-Mischung klar kommen, so dass die hier im Forum propagierten hohen Maßstäbe an die Futterzusammensetzung nicht für jeden Hund zwingend sein müssen.


    d.r.

    Mein knapp 6 Monate alter Welpen bekommt das normale Platiunum Huhn oder Lamm abends und morgens füttere ich James Wellbeloved Lamm oder Truthahn.
    Platinum verträgt meine Hündin sehr gut.
    Es sind beides Premium-Futter in etwa der gleichen gehobenen Kilo-Preislage, auf den ersten Blick. Der hohe Fleischanteil von Platinum war der Beweggrund, auch dieses Futter zu kaufen.
    Ich überlege mir allerdings Platinum aus Kostengründen abzusetzen, weil es bei praktischer Anwendung doppelt so teuer wie andere Premienfutter ist. Damit der Hund das Gewicht behält, muss ich ihm das gleiche Volumen Platinum verabreichen, wie bei anderen Trockenfuttern, ( bei mir James WB). Durch den hohen Feuchtigkeitsanteil von Platinum wiegt der entsprechend gefüllte Becher dann das doppelte wie bei JWB, dh. ich verbrauche das Doppelte an Gewicht des Futtersackes, damit der Hund satt wird und zahle damit im Verhältnis fürs Kilo 10,- statt 5,- €, nur weil es Halbfeucht-Futter ist. Wiel Geld für im Endeffekt Wasser.



    Justin

    Ich habe festgestellt, auch mehr füttern zu müssen, als auf der Packung steht. Welpe ist 5 1/2 Monate.
    Liegt das daran, dass er noch wächst und ich adult-Futter füttere und er deshalb mehr braucht, als ein erwachsener Hund mit gleichem Gewicht ?
    Insbesondere bei Halb-Feucht Futtern wie das Platinum, wo die Feuchtigkeit ja deutlich mitwiegt, staune ich nur. Da muss ich das gleiche Volumen geben, wie es der Messbecher für für die Trockenfutter anzeigt, damit der Hund sein Idealgewicht behält. Der Becher ist dann aber doppelt so schwer wie der Becher mit dem reinen Trockenfutter. Dh. dann aber auch, dass mich per Saldo das Halb-Feucht-Futter - ohnehin schon im oberen Preissegment, das Doppelte kostet, da nach Gewicht und nicht Volumen bezahlt wird.
    Der Kot meines Hundes ist normal, aber er setzt 4 große Türme am Tag ab, bischen viel finde ich.


    Justin

    Die Eltern überzeugen, wenn sie keinen Hund von Herzen mögen hilft auch nichts und es wäre auch keinem gedient, wenn sie sich breit schlagen lassen würden, um endlich Ruhe zu haben.


    Wenn die Eltern sich nicht auch aus eigenem Antrieb auch selber einen Hund wünschen, dann Finger weg von einem Hund.


    Ich bin mit Hunden groß geworden und liebe Hunde und habe mir erst vor kurzem einen eigenen angeschafft, nachdem ich die meiste Zeit von zu Hause aus arbeiten und meinen Hund zu beruflichen Auswärtsterminen mitnehmen kann.
    Ich bin aber ehrlich, dass trotz aller Begeisterung für einen Hund und insbesondere meinen der zeitliche Aufwand für den Hund größer ist, als ich es mir vorstellte und ich manchmal schon überlege, ob die Entscheidung richtig war.


    Sicher werde ich den Hund nicht weggeben oder vernachlässigen, aber ohne meinen besonderen Bezug zu Hunden würde ich diese Mühen nicht für die nächsten 15 Jahre auf mich nehmen, auch wenn Hundi und ich erst um kurz vor 8 Uhr morgens aufstehen.
    Wenn deine Eltern nicht von vornherein mit voller Seele dabei sind, kann dein Hund nicht vernünftig betreut werden, auch wenn du sie rumkriegen würdest.


    Justin

    Prinzipiell tendiere ich auch bei einem reinrassigen Hund zu einem VDH- Züchter.
    Aber wenn die Voraussetzungen bei anderen Züchtern für eine gute Zucht auch gegeben sind, dann muss VDH nicht zwingend sein.
    Man kann den Welpen auch von einem Tierarzt untersuchen und sich das ohnehin gesetzlich gegebene Rückgaberecht bei gesundheitlichen Fehlern schriftlich zusichern lassen.
    Sehr sehr wichtig für einen Faqmilienhund ist aber auch das Wesen der Elterntiere und die Prägung der Welpen in den ersten Wochen.
    Hatten die Züchter genug Zeit, sich intensivst um die Welpen mit sozialen Kontakten zu kümmern oder waren diese sich selbst überlassen ?
    Auch Wesensmerkmale der Elterntiere werden vererbt.


    Was das angeht, so kann man sich bei VDH-Züchtern bessere Infos beschaffen als über die Elterntiere sog. freier Familienzuchten.


    Es gibt durchaus auch VDH-Züchter, die in erster Linie den Ausstellungshund züchten und das Wesen sekundär ist.
    Dh., auch nicht jeder VDH-Züchter gewährleistet einen Familien-tauglichen Hund.


    Justin