Flexi bzw Roll-Leine empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich oute mich mal als Flexileinengegnerin. Das mit dem ständigen Zug an der Leine wurde ja schon mehrfach gesagt. Bei meinem ersten Hund - ist schon 20 Jahre her - hab ich mir auch eine gekauft - für große Hunde (Akka hatte ca. 30 kg). Akka ist dann im vollen Galopp losgestürmt, nach 8m war Leine zuende, ist abgerissen und mir mit Riesengeschwindigkeit ins Gesicht geknallt. Gott sei Dank hatte ich nur eine dicke Lippe und hab Glück, dass noch alle Zähne drin sind.
    Seitdem komme ich gut ohne Flexi zurecht - mit normeln und Schleppleinen, wenns gar nicht anders geht, sonst laufen meine beiden Hunde immer frei.


    ...Und ich muss eins sagen (man hat ja keine Vorurteile :p ), wenn es Stress mit anderen HH gibt, sind es halt ganz oft Flexileinennutzer. Wenn ich so einen von weitem sehe, mache ich schon einen großen Bogen. Ich weiß, ich verallgemeinere, aber ist wirklich oft meine Erfahrung. Liegt natürlich auch daran, dass es meist kleine Hunde sind, die an einer Flexi gehen und meine beiden eben eher größer - da haben manche KleinHH ein Problem.


    Wenn jemand aber gute Erfahrungen mit der Flexileine gemacht hat, warum auch nicht.

  • Ich nutze für meinen 8 Monate alten GSS auch hin und wieder eine Flexi-Leine. Das macht zu seiner normalen 2m Leine überhaupt keinen Unterschied. Wenn er bei Fuß laufen soll, läuft er bei Fuß, egal was er am Halsband hat. Und wenn er rumschnüffeln darf, nimmt er gern mal die 8 m der Leine in Anspruch, merkt aber sofort wenn die Leine zuende ist. Selbst bei leichtem Druck am Halsband tritt er sofort einen Schritt zurück. Genau so wie wir es mit der kurzen Leine geübt haben.


    Ich habe die Flexi (erst die 25 kg Version, jetzt die 60 kg Version) schon von Anfang an benutzt und hab überhaupt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Bruno zieht absolut nicht an der Leine (egal an welcher) und kommt auf zuruf zurück (da brauche ich keine Stoptaste für...).


    LG Julia


    P.S: Ich habe aber bei beiden Leinen die Variante mit Gurtband bevorzugt. Die sieht man besser und da kann man zur Not auch mal reingreifen.


  • Andere Leute haben sich zum selben Text wie du geäußert und da hatte man komischerweise nicht das Gefühl blöd angemacht zu werden.


    Mal abgesehen davon gehe ich einmal in der Woche zu meinen Pflegehunden,habe also gar nicht so oft die Gelegenheit,irgendetwas bezüglich der Leinenführigkeit zu unternehmen.
    Hast du übrigens schon mal probiert,einem mindestens fünfjährigen,(zu der Zeit) unkastrierten ,unerzogenen Rüden,der dich vorher noch nie gesehen und damit keinen Grund hat,auf dich zu hören, klar zu machen,dass er an der Leine nicht zu ziehen hat?
    Inzwischen haben wir ,dank einer normalen Leine, keine Zugprobleme mehr.


    Ich hätte nur gedacht,dass sich das negativ auf die Welpenerziehung auswirkt,weil doch immer ein gewisser Zug auf der Leine ist.
    Allerdings war das auch nur eine Vermutung,mit Welpen habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.


    lg Castor

  • Also, ich finde die Flexi auch gut - allerdings nur für kleine Hunde.


    So habe ich meinem Jack-Russell-Dackel-Mix das Kommando "Warte" beigebracht. Auch so versuche ich so zu tun, als ob ich keine Leine in der Hand habe, wenn ich die Flexi gebrauche. Die Folge ist, dass er so gut wie nie in die Leine rennt, ich ihn nie zu mir "zerren" muss. Ich gebe einfach das Kommando "hier" oder "warte" oder oder oder.


    Ich finde, die Flexi trägt sehr gut zur Ausbildung von (kleinen) Hunden bei. Klein deshalb, weil ich mir schon vorstelle, dass es bei großen Hunden problematischer ist, sie im Falle eines Falles mit der Flexi festzuhalten, ohne auf die Nase zu fliegen. Habe aber keine Erfahrungen mit Flexi + großen Hunden...


    Sie hat mir viel gebracht. Jederzeit wieder :)

  • Moin Moin,
    als Neuer muss ich jetzt auch mal meinen Senf überall zugeben :p
    Ich hab nen 18 kg Pon-Rüden und hab auch ne Flexileine.
    Ich hab das große Glück, das meiner kein Leinenzerrer ist (hab ihn so übernommen). Wenn ich mit ihm rausgeh, hab ich die Leine kurz und den Hund bei Fuß. Sobald wir an der Wiese sind, sag ich los und er kann die Länge ausspielen. Er rafft auch wann sie zuende ist, und wartet bis er genug Spiel zum Weitergehen hat. Ich hab auch nicht das Gefühl, das ihn der Zug stört. (Ich bin aber auch noch Anfänger, vielleicht komm ich irgendwann auch noch auf nen anderen Trichter)
    Praktisch find ich es weil:
    1. Rüde-> muss überall markieren und so brauch ich nicht alle 2m stehenbleiben und er hat genug Zeit zum Schnüffeln und Pinkeln.


    2. Fahrradfahren. Wenn wir im Naturschutzgebiet fahren, muss er Leine haben und wenn er mal ausscheren will zum Schnüffeln seh ich das rechtzeitig und fahr ganz langsam oder hab Zeit zum stehenbleiben, ohne das er mich vom Fahrrad reißt. Wenn ich die Leine auf kurz hab, sag ich Fuß und er läuft nebenher. Meistens


    Aber ich glaub auch, das das bei "Zerrern" schwierig mit ner Flexi sein kann. Letztendlich is es wie bei allen Sachen: Es kommt drauf an :D :D

  • Hallo,


    ich nutze die Giant-Flexi mit Gurtband für unseren Pflegehund, einen Jungspund-Jagdhund, der keinesfalls frei laufen kann.


    Allerdings sichere ich die Flexi mit einer 2-Meter-Leine, die um meinen Körper hängt und deren eines Ende ich am Griff der Flexi befestige. Sollte mir die Flexi mal aus der Hand rutschen, hängt sie immer noch in der 2-Meter-Leine fest.


    Außerdem nutze ich den normalen Abroll-/Aufroll-Mechanismus nur, wenn ich über Felder- und Wiesen laufe. Ansonsten halte ich das Gurtband wie bei einer Schlepp in der Hand. Finde ich einfach besser, schon alleine, weil ich nicht immer den Knopf drücken muss.


    Engy kann sehr wohl die 8-Meter-Grenze abschätzen und wenn sie doch mal losspurten will, rufe ich sie zurück, damit sie nicht in die Leine rennt.


    Wenn ich an der Straße mit ihr laufe, halte ich die Flexi auf ca. 1,5 Metern Länge, eben so, dass der Hund nicht auf die Straße laufen kann. Das ist bei ihr besonders wichtig, weil sie vieles noch nicht kennt und entsprechend schreckhaft bei manchen Dingen reagiert. Das Risiko, sie an der 8-Meter-Flexi in voller Länge an einer Straße laufen zu lassen oder auf Wegen, wo viele Menschen unterwegs sind, würde ich nie eingehen.


    Eine Flexi finde ich dann gut, wenn der Hundehalter genügend Hirn hat, das Teil richtig zu nutzen ;)


    Vor einigen Tagen habe ich am Strand eine Schleppleine ausprobiert, auch aus Gurtband, weil ich diese Kunststoffteile bislang nicht kannte. Engy hatte das Band ständig um die Pfoten gewickelt und ich musste sie entwirren. Außerdem war die Schlepp nach dem Spaziergang nass und voller Sand und ich möchte nicht wissen, wo ich die so überall durchgezogen haben (nicht alle Hundehalter räumen die Häufchen ihrer Hunde weg). Bei der Flexi habe ich all das nicht.


    Ich bin ein absoluter Flexi-Fan, weil man so Hunden, die nicht 1000%ig erzogen sind (und das wird wohl keiner meiner Hunde je sein) beim Spaziergang in "gefährlichen" Gebieten etwas Raum geben kann, den sie an einer 2-Meter-Leine nicht hätten.


    @ mollrops: Ich fand Deinen Beitrag übrigens absolut ok.


    schlaubi

  • Da ich jetzt etwas mehr gegen ihr Jagdverhalten tun muss/will, heißts für uns : In "wildreichem" Gebiet an die Schlepp, um eingreifen zu können etc.


    Schlepp...


    Hm...


    Also, das DIng ist bei Missys zu kurz geratenen Beinen IMMER auf dem Boden. Das nervt sie am allermeisten. Was noch erträglich wäre^^ Schlimmer: Wenn die Schlepp mal mehr oder weniger bewusst durchhängt und der Hund losflitzen will, muss ich erstmal kurbeln wat dat Zeuch hält, bis ich überhaupt Gewicht am anderen Ende verspüre.


    Nicht gut, vielleicht mein Fehler, anscheinend braucht man ein Einführungsseminar für Schleppleinen.


    Dann immer länger lassen, aufwickeln, länger lassen, aufwickeln, aufwickeln, aufwickeln, aufwickeln...wieder länger lassen... pfffffffffff


    Also im Training hat sich die Schlepp durchaus positiv bewährt bei mir.


    Aber so... ist mir zu stressig. Da nehm ich die Flexi, die ist irgendwas um die 7 Meter lang und ich will sie bei Benutzen ja nur trotz größerer Entfernung noch unter Kontrolle haben.
    Daher... das hat ja in dem Moment nichts mehr mit dem normalen an der Leine gehen zu tun. Normalerweise würd sie da frei laufen.


    Also dahingehend find ich die Flexi wirklich klasse!!!!


    Ansonsten.. auch ne Flexi kann man kurz stellen. Ich hab auch ne Zeit lang die Flexi an der Straße benutzt oder am Fahrrad. War an sich nicht anders, als mit meiner 2meter Stoffleine.


    Auf Dauer liegt mir aber ne normale Leine besser in der Hand^^

  • Jemand schrieb hier das er seine Kinder mit Hund an der Flexi raus lässt.
    Vorgestern traf ich auf dem Feld 2 kleine zuckersüße Mädchen mit einem 8 Monate alten JR an der Flexi.
    Der JR raste auf Gina zu, wickelte ihr das dünne Seil 3x um den Hals, einmal um Bauch und Beine wollte dann weiterrennen.
    Klappte natürlich nicht weil Gina ja dran hing. :hangman:
    Die Mädchen hielten die Flexi mit aufgerissenen Augen fest als hing ihr Leben dran.
    Weil ich Gina noch an der Leine hatte konnte ich die Hunde schnell ableinen und den Galgen von ihrem Hals wickeln.


    Was sagt mir das?
    Kinder und Flexi - nee nee lieber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!