Flexi bzw Roll-Leine empfehlenswert?

  • Zitat


    Gibts eigentlich irgendetwas gegen diese Flexi- bzw Roll-Leinen einzuwenden?


    1. Es herrscht permanenter Druck auf dem Hundehals oder am Geschirr.
    2. Der Hund kann die Länge der Leine, und das Ende nicht einschätzen, weil er es ja nicht sieht, und rennt öfter hinein, was sicher schmerzvoll ist.
    3. Man kann kein Gefühl für den Hund und seine Bewegungen bekommen, weil man nur ein steifes Plastikteil in der Hand hält.
    4. In bestimmten Situationen, wo es sinnvoll wäre, die Leine fallenzulassen, geht das nicht.
    5. Es sugerriert dem Hundehalter, dass der Hund Auslauf bekommt, was nicht der Fall ist.
    6. Die Leine kann an Sträuchern hängenbleiben und sich verheddern.
    7. Oft lassen die Halter ihre Hunde an den Flexileinen miteinander spielen, was eine große Verletzungsgefahr birgt.
    8. Es suggeriert dem Halter Sicherheit an der Straße, die ohne eine gute Erziehung aber nicht gegeben ist, denn der Hund kann immernoch zur Seite ausscheren.
    9. Die Sicherheit ist generell nicht gegeben, denn der Knopf kann klemmen, oder der Daumen kann abrutschen, und dann fährt die Leine unkontrolliert aus, und der Hund gelangt zum anderen Hund oder auf die Straße.
    10. Es besteht eine große Stolpergefahr für andere Fußgänger, und versperrt oft den Weg.
    11. Auch kann sich die Leine um die Beine von den Menschen oder anderen Hunden winden, und so Schnittverletzungen oder Verbrennungen verursachen.
    12. Dieses Surrgeräusch beim Ausfahren ist unglaublich nervig, nicht zuletzt für den Hund selbst.
    13. Es sieht beknackt aus.
    14. Man kann nicht zwei Flexis in einer Hand halten.
    15. Sie sind sperrig und schwer und man kann sie nirgends so richtig verstauen.
    16. Man kann den Hund damit nicht anbinden. Einige tun das doch, aber ich habe oft beobachtet, dass das Gewicht den Knoten herunterzieht, und den Hund regelrecht erhängt.


    Reicht das fürs erste?


    Übrigens mag ich auch Schleppleinen nicht.


  • Kein Argument würde mich vom Kauf einer neuen Flexileine abhalten. Im Gegenteil, mit dem Plastikteil hätte ich sogar gleichzeitig etwas wehrhaftiges in der Hand, wenn ein nicht erzogener Hund meinen blinden Hund attackieren sollte.


    Wenn man verantwortungsvoll mit der Flexi umgeht, ist sie in meinen Augen nützlich - eben je nachdem, zu welchen Zweck man sie benutzt (siehe oben). Man muss sich halt beim Spazierengehen auf seinen Hund konzentrieren und nicht schwätzchenhaltend in der Gegend rumstehen, während sich der Hund unbeobachtet verlustiert. Dann klappt es sicher auch mit der Flexi.


    Grüssle

  • Rosenrot hat alles gesagt, was ich aus meiner Erfahrung voll teile.


    Wenn ich in stark frequentiere Parks oder Gassi gehe, tut es dem Hund gut, mehr als 2 m Auslauf zu haben, je nach Situation, wobei ich ich in Sekunden-Schnelle den Radius anpassen kann. Halte die Flex mit der rechten Hand und habe die linke Hand immer an der Leine , um sofort eingreifen zu können .
    Habe mir zwar mal mit der dünnen Kordel nen Finger verbrannt, aber mit dem Gurt besteht das Problem nicht mehr.


    War gestern mit einer 15 m Schleppleine im Wald unterwegs.
    Wenn der Hund mal nach links oder rechts ab ins Gebüsch prescht, wickelt er sich oft um Bäume und Sträucher, was bei steilen Böschungen nicht so angenehm ist.
    Und einmal war er schneller davon geprescht, als ich gucken und auf die Schleppleine treten konnte.


    Mit einem noch nicht ausgebildeten Hund ist es stressig, ständig vorauszuschauen, wer da kommt, die Schleppleine immer im Tritt sicheren Auge zu haben und den Hund aus verfangenen Situationen zu befreien. In einem wenig frequentierten Wald mache ich es trotzdem, um dem Hund die Freiheit zu gönnen.


    Solange der Hund bei Ablenkungen (fremde Hunde, Wild) noch nicht absolut zuverlässig gehorcht, ist ein völlig unangeleintes Spazierengehen riskant.
    Wo aber eine hohe Frequenz von Spaziergängern, Radfahrern und anderen Hunden herrscht, halte ich eine Schleppleine für völlig ungeeignet.
    Auf der anderen Seite braucht der Hund seinen Freiraum, um die Wegstrecke auch mit seiner Nase genießen und sein Plätzchen für sein Geschäft finden zu können.
    Daher eine 8m-Gurtband-Flex, mit der ich auch einen 25 KG Hund sicher halten kann.


    In der Innenstadt , wo der Hund wegen des Auto- und Fußgänger-verkehrs quasi immer bei Fuß gehen muss, halte ich ihn nur an der 2m-Lederleine.


    Justin

  • Hallo,


    auch ich bin ein Befürworter der Flexileine. Seit meine Hündin läufig ist, läuft sie fast nur an der Flexi. Im Moment gehe ich sogar so weit und versuche die Flexi als Schleppleinen Ersatz auszuprobieren. Und das aus mehreren Gründen, die teilweise in folgender Antwort vorkommen:



    Ach ja, ich betätige übrigens den Festhalte-Knopf so wenig wie möglich und versuche meinen Hund auch an der Flexi nur über Worte und/oder Körpersprache zu dirigieren.

  • Wir haben auch ne 5 Meter Flexi Gurtleine, die benutzt meine Tochter wenn sie mit Carina geht.


    Ich habe die Leine mal für knapp 3 Wochen benutzt als Carina läufig war. Da war sie echt okay, weil ich meine Maus nicht überall ableinen konnte.


    Ansonsten benutze ich die aber nicht.

  • @mollrops:ich sehe gar keinen Grund,einen so aggressiven Ton azuschlagen.


    Ich bin kein Fan dieser Rollleinen.
    Mit meinem Pflegejagdhund an dieser Leine zu laufen ist einfach nur grausam.Er fegt los,zerrt die ganze Leine bis zum Ende raus,hat dann noch zuviel Schwung drauf und macht erstmal einen Rückwärtsüberschlag.
    Das Spielchen zieht er dann den ganzen Spaziergang durch.
    Ein totaler Gegensatz zur normalen Stoffleine,bei der er folgsam nebenher läuft und auf jeden Befehl hört.


    Außerdem muss ich sagen,dass ich es ziemlich unverantwortlich finde,solche Leinen einem Welpen dranzumachen,der ja angeblich lernen soll,nicht zu ziehen.Den Hund möchte ich sehen,der das trotz dieser Leine versteht.


    lg Castor

  • Stanley läuft auch an der Flexi und ich kann nicht klagen... auf dem Weg zum Feld nutzt er die 5 Meter, die er zur Verfügung hat, nicht mal aus....


    AM Feld nutze eher ICH die 5 Meter :D weil ich weiter gehe, während er mit Schnüffeln beschäftigt ist :roll:


    Eine Flexileine ist immer nur so gut, wie der HH, der sie hält und den Hund erzogen hat.... so einfach ist das :reib:

  • Ich überlege mir auch, eine Flexi anzuschaffen.
    Ich werde demnächst mit Ali ja in die Stadt ziehen und habe dort einen Park genau vor der Haustür - also ideal um Abends im Dunkeln nochmal eine kleine Runde zu drehen. (Was ja leider im Winter vorkommen wird)
    Da kann ich meinen Hund nicht ableinen und mit Schleppleine im Dunkeln finde ich es auch nicht wirklich super.


    Deswegen werde ich mir wohl - vorallem für die Abendspaziergänge - eine Flexi anschaffen.
    Für die normalen Gassigänge etc. werde ich weiterhin die normale Leine nutzen, oder Hundi in entsprechenden Gebieten frei laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!