Flexi bzw Roll-Leine empfehlenswert?

  • Zitat

    Da kommt es aber auf das Material an


    Ja? Was muss ich nehmen?
    Bin dankbar für Hilfe, denn das Hängenbleiben nervt!
    Wir haben breite aus Gurtmaterial, runde aus Nylon und Fettleder...

  • Also ich hasse diese Teile, für unserer Berner Sennen hatten wir mal eine, hat er aber innerhalb von ein paar Tagen durchgebissen.


    Unsere Sunny bekommt keine, weil mich diese Flexis so nerven. In der Stadt rennen sie alle mit diesen Teilen rum und lassen ihre Hund dann zu uns herrennen. Die Leute kommen nicht her, aber danke der tollen Flexileine die Hund. :|


    Fazit: Eigentlich hab ich keine Ahnung, ob die Flexis gut oder schlecht sind :D Ich weiß nur, dass sie für bestimmte Leute (!) ungeeignet sind.


    Sunny läuft entweder frei, an der normalen Leine oder an der Schleppleine.

  • Ich finde die Flexileinen gut.


    So kann ich meinem blinden Hund auch einen gewissen Auslauf bieten und sie kann sich trotzdem orientieren, denn ich bin ja am Ende der Leine. Bei der Grossen nutze ich sie auch gern abends. Bei uns gibt es Millionen von Kaninchen, ich wohne in der Stadt und mein Hund geht fürs grosse Geschäft grundsätzlich ins Gebüsch.


    Für uns gleicht die Nützlichkeit das weniger tolle Handling aus. Ich habe beim Gassigang max. 2 Hunde dabei, wobei ich dann nur eine Flexi benutze (für meine blinde Maus).

  • Ich finde Flexileinen auch nicht so schlecht. Zum normalen Spaziergang, wo die Hunde eh frei laufen finde ich sie nervig, denn dann muss ich sie die ganze Zeit tragen, aber z.B. in der Leinenzwangzeit oder abends im Dunkeln laufen unsere meistens an der Flexi.


    Was ich immer schlimm finde ist, wenn HH für ihren 10kg-Hund eine Flexi kaufen, die für einen 25kg Hund ausgelegt ist. Dann hat der Hund ja noch mehr Gegenzug. Das finde ich dann blöd!


    Zitat:
    "Also ich hasse diese Teile, für unserer Berner Sennen hatten wir mal eine, hat er aber innerhalb von ein paar Tagen durchgebissen."


    -> ich glaube, das wäre bei jeder anderen Leine auch so wenn der Hund drauf rum beißt, oder? ;) klein Ronny hat das als Welpe auch mal geschafft, da hatte ich die Flexi etwas länger gestellt und in der Fußgängerzone in einer Eisdiele locker ums Stuhlbein gewickelt. Kurze Zeit später meinte ich dann zu meinem Mann:" Guck mal, der Hund der da rum läuft sieht aus wie Ronny" gucke an meinem Stuhl runtern und habe keinen Hund mehr da :lachtot: Wir waren für einen Moment so ins Gespräch vertieft, dass wir das gar nicht mitbekommen haben..... :ops:

  • Hallo,


    wir haben für Leja auch eine Flexileine. Eigendlich ist das das Ding ganz praktisch. Wir wohnen in der Stadt, da ist es mit den Freilaufflächen nicht so dolle.


    Bei uns in der Umgebung gibt es einen schönen Park, wo Hunde nur an der Leine laufen dürfen. Da hat sich die Leine bewährt. Als Leja läufig war haben wir das Freilaufgebiet gemieden und sind auf diesen Park ausgewichen.


    So hat sie zumindest einen größeren Radius, als mit der "normalen" Leine.


    Für normale, lange Spaziergänge ist die Flexileine ein wenig unpraktisch. Wir haben die Flexileine Gigant (also für gigantisch große Hunde...wie einen Labbi). Die Leine wiegt schon fast 2 KG. Das langt, um sich zu wehren, aber das Schleppen geht in die Arme.


    Wenn wir die Flexi nehmen, hat Leja immer ein Geschirr an. Da hat sie mehr Kraft mich umzuwerfen. ;) nein, die Leinen üben immer einen Zug aus und ich finde, das muss am Halsband nicht sein.


    Unsere Flexileine hat einen Gurt und kein Seil, finde ich angenehmer und ich habe mir noch nicht die Finger verletzt, obwohl ich dazu neige. Bekannte haben die Flexi mit Seil und das hat an den Fingern schon ganz schön weh getan.

  • Ich finde die Flexi eigentlich auch ganz praktisch, da ich sie im Dunkeln ganz gerne nutze. Außerdem ist diese Art der Leine ganz praktisch im Regen, weil man bei unseren Wiesen förmlich einsinkt und da möchte ich dann nicht wirklich durchlaufen. ;)


    Normal läuft Chicco an einer 2m-Leine, an der Schlepp oder halt frei.

  • Zitat

    Oh, Danke!
    Noch nie gesehen so ein Ding :???:


    Dann gucke ich mal, ob die Schweiz das auch anbietet :D


    Schau mal nach Leinen für die Schweißarbeit. Da findest sowas am ehesten ;)

  • für kleinere Hunde finde ich ne Flexi in Ordnung. Hatte selber eine für meinen Scooter.


    Für meinen jetzigen Hund is es ein absolutes `no go`. Sie is mir einfach zu gefährlich.


    Abgesehen von den evtl Verbrennungen, und auch dem umwickeln um die Beine, hat diese Leine sowas wie ne Hebelwirkung. Der hund hat eine unbändige Kraft, je länger die Leine is.


    Und da will ich ehrlich sein, würde ich so ein Ding nutzen und Hundi etwas sehen und lospreschen (rechnen muß man ja mit allem), würde ich ihn nicht mehr halten können.


    Der Unfall mit der Schleppleine hat mir gereicht.


    Sollte es so sein, das Hundi mal keinen Freilauf bekommen kann, wird er auch an einer 3 oder 5 meter leine nicht sterben.


    Und für mich ersetzt eine Flexi keinen Freilauf!


    Hier bei uns is es so, das der großteil der HH`s hier, Flexileinen nutzen und es sieht sehr grausam aus. Die Hunde gehen mit den HH spazieren, rechts und links, weit vorne, hängen sich in die Leine, dann wird stopp gedrückt und Hundi wird nach hinten gerissen.


    Viele nutzen die Flexi einfach um die leinenführigkeit zu umgehen.


    Fazit für mich: keine Flexileine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!