Dai-yu ist ein Kryptorchide :O(

• Och Silke, Blödsinn...

Schau Dir mal die Hundehalter an, die es nicht kümmert wenn es ihrem Hund nicht gut geht. Die gehen nict zum Tierarzt, machen sich solche Sorgen, recherschieren hier und da, und kümmern sich sciherlich auch nicht so liebevoll wie Du um den kleinen Kranken. Mach Dir keien Vorwürfe, mach das Beste daraus! Besser spät als nie, oder? Und ich bin mir ganz sicher, dass ihr Beide auch die OP und die Pflege danach zusammen sicherlich schaffen werdet :)

• Danke ihr seid echt lieb, trotzdem denke ich hätte es mir genauso auffallen müssen wie den Tierärzten, ich seh seine Eier ja täglich. :/
    Wenn ich mir so die Bilder von früher anschaue, hätte es mir schon viel früher auffallen sollen:

Na wie dem auch sei, das Schilddrüsenproblem ist denke ich aber auch noch nicht ganz vom Tisch, ich habe eine Seite, wo verschiedene Dinge ausgeführt sind, die bei einer SDU auffällig wären, ich hab all das was Dai-yu hat, mal rot gekennzeichnet:

Klinische Symptome der hundlichen Schilddrüsenkrankheit

Änderungen des Zellenstoffwechsels:
    Lethargie (Antriebsschwäche, mit häufigen Schläfchen,)
    mentale Trägheit/Mattheit (mangelndes Spielinteresse)
    verminderte Ausdauer („excercise intolerance“: schnelle Erschöpfung)
    ernste neurologische Störungen (seine epileptischen Anfälle?)

Polyneuropathology (Nierenprobleme)
    Anfälle
    Gewichtszunahme (Fettleibigkeit)
    Kälteunverträglichkeit
    Stimmungsschwankungen
    Übererregbarkeit
    zurückgebliebenes Wachstum
    chronische Infektionen

Verhaltensänderungen:
    unprovozierte Aggression gegeüber anderen Tieren und/oder Personen Das ist glaub ich nur ein Akitaproblem :hust:
    plötzlicher Ausbruch von Anfallsstörungen im Erwachsenenalter
    Disorientierung
    Launenhaftigkeit
    Unberechenbares Temperament
    Phasen von Hyperaktivität
    mangelnde Aufmerksamkeit („hypoattentiveness“)
    Depression

Ängstlichkeit und PhobienAngstgefühl
    Unterwürfigkeit
    Passivität
    Zwangshandlungen („compulsiveness“)

Reizbarkeit

Neuromuskuläre Probleme:
    (Muskel-und Nerven-)Schwäche
    Steifheit
    laryngeale Lähmung [Anm.: Lahmheit durch Wasserablagerungen in den Gelenken?]
    Gesichtslähmung
    „tragischer“ Ausdruck [Anm.: trauriger Gesichtsausdruck]
    Hängenlassen der Augenlider
    Inkontinenz
    durchbiegende oder schleifende Füße
    aufgezehrte Muskulatur („muscle wasting“)
    Megaesophragus
    schräge Kopfhaltung
    Bruch entscheidender Bänder

Hautkrankheiten:
    trockene, schuppige Haut
    rauhes, mattes, glanzloses Fell
    zweiseitig symmetrischer Haarverlust (Alopezie)
    „Rattenschwanz“; „Welpenfell“

Überpigmentierung
    Seborrhoe mit fettiger Haut
    Seborrhoe mit trockener Haut
    Pyodermie (bakterielle Hautinfektion mit eitriger Pustelbildung)
    trockene, wachsartige Haut (Myxödem)
    Hautverdickung (Hyperkeratose)
    chronisch unangenehmer Hautgeruch
    chronische Ohreninfektion
    schlechte Wundheilung

Fortpflanzungs-Funktionsstörungen:
    Unfruchtbarkeit
    mangelnde Libido
    verkümmerte Hoden !!!!

gesunkene Spermienzahl (Hypospermia )
    fehlende Spermien (Aspermia)
    verlängerter Läufigkeitsabstand
    fehlender Hitzezyklus
    stille Hitze [Anm.: trockene Hitze??)
    Scheinträchtigkeit
    geringes Geburtsgewicht
    schwache, sterbene oder totgeborene Welpen
    übermäßige Milchproduktion
    spontane Fehlgeburt

Abnormitäten des Herzens:
    langsame Herzschlag (Bradycadia)Herzrhythmusstörungen
    vergrößertes Herz (Kardiomyopathie)

Magen-Darm-Funktionsstörungen:
    Verstopfung
    Durchfall
    Erbrechen

Hämatologische Fehlfunktionen
    Blutung
    Knochenmarksversagen
    niedriger Wert der roten Blutkörperchen (Anämie)
    niedriger Wert der weißen Blutkörperchen
    niedriger Wert der Blutplättchen
    erhöhter Cholesterinspiegel

Augenstörungen:
    Fettablagerungen in der Hornhaut
    eiternde oder geschwürbildende Hornhaut
    Uveitis
    „trockenes Auge“ oder „Kerratoconjunctivitis Sicca“
    Infektionen der Augenliddrüse (Meibomian-Drüse)
    Vogt-Koyanagi-Harada Syndrom

Ich werd noch ganz bekloppt umso mehr ich im Netz lese, ich bin glaub ich ein Hypochonder (wird das so geschrieben?)*örgs*
    Ich bin sehr sehr gespannt, ob und was der Test uns bringt!

Sicher ist es klasse, das es noch glücklicherweise festgestellt wurde, ohne das wharscheinlich was entartet ist und eine Kastra ist auch nicht das dramatischste der Welt, aber ihr wisst ja selber wie ich zur Katsration an sich stehe. :/
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ich tendiere eher dazu nur den Hoden der im Bauchraum ist zu entfernen, und den anderen eben in regelmässigen Abständen untersuchen zu lassen.
    Ich weis echt noch nicht!

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet, Katanas Züchterin hat drei Hunde, nachdem SA bei ihrem Rüden diagnostiziert wurde und sie ja noch die Zuchthündin hat, hat sie den Kerl des hauses der Obermäckes kastrieren lassen - seitdem gibts nur noch Beissereien und die beiden können nur noch getrennt gehalten werden - Das wäre für mich der blanke Horror, auch wenn ich nicht glaube, das es bei uns soweit kommt, aber diese Gefahr besteht schliesslich auch. :/

Jedenfalls bin ich tatsächlich froh, dass was gefunden wurde - und wer weis vielleicht ist mein dai-yu bald wieder ein wunderschöner und glücklicher Akitamann! :O))
    Dann würde ich die ganze Welt umarmen!!! :D

• Ach Silke,
    jetzt bin ich erst mal froh den Fred hier gefunden zu haben.

Lass dich erst nochmal so richtig :umarmen:
    denn wenn es auch bestimmt nicht die schönste Diagnose ist, so seid ihr doch ein ganzes Stück weiter.
    Ich musste jetzt doch erst mal nachlesen, was ein Kryptorchide
    überhaupt ist.:???:

Der folgende Link hat mich dann aufgeklärt.

http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/opti…tid=60&htkid=14

Ihr wisst jetzt zumindest, was ihr für Day-yu tun könnt und nachdem, was
    ich heute abend zu diesem Thema im www. finden konnte, deutet es doch
    wohl tatsächlich darauf hin, dass seine Fellprobleme von dem Östrogenüberschuss kommen.
    Trotzdem super das ihr den anderen Test, bezüglich der Schilddrüsenwerte trotzdem gemacht habt.
    Ich drück weiter die Daumen,
    dass ihr dort dann wenigstens gute Nachrichten bekommt.

Und Silke, lass dein Pupserchen doch lieber heil, denn wie ich einem
    Vortrag über hormonelle Erkrankungen bei Hunden entnehmen konnte,
    sollte ein TA bei Hautproblemen auch immer die Hoden mit untersuchen.
    Na ja, und heute war ja nunmal nicht dein erster TA-Termin deswegen.

Hier noch ein Auszug aus dem Vortrag:

• Hallo Silke!!

Guck doch mal, was Du Dir hier für Gedanken machst!! Also, schlechte Hundemama stelle ich mir grundlegend anders vor!!! Und jetzt Schluss mit Selbstvorwürfen...Ihr habt eine Ursache und die wird doch jetzt behandelt...Bald ist er wieder ganz der Alte!!! Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!!!

• Zitat

eine Kastra ist auch nicht das dramatischste der Welt, aber ihr wisst ja selber wie ich zur Katsration an sich stehe. :/

Vom Kryptorchiden zum Eunuchen :smoker:

Jetzt mal' aber den Teufel nicht an die Wand und hoer' auf zu googeln.....

Ich weiss das es schwer ist, aber wart jetzt mal auf die Testergebnisse. Wenn der Dicke wirklich Hypothyreose hat dann kann er trotzdem durch Substitutions-Therapie ein langes Hoellenleben fuehren. Die Behandlung schlaegt auch schon meistens in der ersten Woche an und viele Symptome gehen sehr schnell zurueck....nur der Haarausfall und die schuppige Haut werden erst mal schlimmer nach Therapiebeginn, aber das ist normal und gibt sich mit der Zeit.

Wurde denn schon was ausgewertet heute?

• Huhu Silke meine Liebe, :knuddel:

Leider konnte ich heute morgen nicht mehr ins Internet - aber ich habe ganz doll an dich und deinen Prachtkerl gedacht :knuddel:

Wenigstens hast du jetzt einen Anhaltspunkt und ich hoffe dass alles wieder gut wird.

Fühl dich ganz fest umarmt :knuddel: und eine schnelle & gute Besserung für deinen Prinzen.

Liebe Grüße
    xu_xu

• Mann Mann Silke, ist das nun Glück im Unglück,war es das denn? Das wäre schön. Aber da die SD Werte noch fehlen, ..aber auch das kann man behandeln. Alles besser als diese Krankheit,die Du vor Wochen mal erwähntest. Und gut,das er heut mal rundum untersucht wurde. Jetzt gefunden,kann der Hoden auch nicht unbemerkt entarten.
    Ich wünsche Euch wirklich einen guten Ausgang der Geschichte.Und wenn man mal sieht,was bei der Schilddrüse alles quer laufen kann,wundert es mich immer noch,warum so wenig Ärzte bei Störungen diese nicht genauer untersuchen.
    Mit der Kastra,meinst Du das es dann Reibereien im eigenen Rudel gibt?
    Ist er die nummer 1 und Nr. 2 wäre unkastriert? meinst Du deshalb. Oder weil es bei der Rasse zu solchen Vorfällen gekommen ist oder in der Linie?

Eigentlich gibt es im eigenen Rudel keinen Stress. Hier bei mir war es so,Charly kam kastriert zu uns. Er ist hier ja auch noch die Nr.1 . Als Travis geschlechtsreif wurde,wurde unser Dicker zickiger und gestresster. Er hat Travis dann oftmals eingestampft. Das legte sich ca. 8 Wochen nach Travis Kastra. Nun ging das ganze wieder los, seit Chandro geschlechtsreif ist. Ich weiss nicht,ob das ein generelles Problem ist,oder nur für unseren Dicken ein Problem war. Weil beide Rüden ja auch hypersexuell waren und 100 Meilen gegen den Wind nach Testosteron stanken,sich aber auch so benahmen. heisst,sie waren so grössenwahnsinnig,dem Dicken lauter Ungehörigkeiten zukommen zu lassen. Das ist ja aber nicht bei jedem Hund der Fall

Das ist alles,was ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen kann,weiss aber nicht,ob das so sein muss. Aber wie ich Dich kenne,Du kriegst das schon raus. Jetzt hoffe ich für Euch erstmal " Ergebnisse,die man dann auch gut und schnell behandeln kann, damit Dein Prinz auch wieder so stolz aus den Augen schaut,wie man es von ihm kennt ;)

• Kryptorchismus beim Hund
    Den Artikel hatte ich vor einiger Zeit mal gefunden. Ich hoffe er hilft dir weiter.

Bezüglich der vollständigen Kastration: Sollte es nicht bereits während der Operation zu erkennen sein, ob der Hoden in der Bauchhöhle entartet ist? Davon würde ich persönlich es abhängig machen, ob ich vollständig kastrieren lassen würde. Wenn der Hoden in der Bauchhöhle nicht entartet ist, dann sehe ich eigentlich auch keinen Grund, warum der Hoden im Hodensack entfernt werden sollte :?

Übrigens, an alle die die Hoden noch nie abgetastet haben, ich mache das regelmäßig - allein schon aus Gründen der Krebsvorsorge ;)

Aber Silke, mach dir keine Vorwürfe, ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr und wir alle sind nicht vor solchen Versäumnissen, Fehlern und Irrtümern gefeit - sind halt nur Menschen ;)

• Hallo Silke,

Mensch ich krieg mal wieder rein garnichts mit :kopfwand:

Also als aller erstes:
    :stock1: du spinnst doch!!!- Ich kenne dich zwar leider noch nicht persönlich, aber ich denke behaupten zu können, das du das nettest, leibenswerteste, Gewissenhafteste und verrückteste ;) HöllenFrauchen bist was ich kenne :knuddel:
    Du machst alles was nur möglich ist, damit es deinen Lieben gut geht und das ist was zählt!

Mach dir bitte kein Vorwürfe!

Ich hoffe, das es "nur" am fehlenden Hoden liegt und das Dai-yu bald wieder der Alte ist.
    Ich drücke alle Daumen und Pfoten, die ich finden kann :knuddel:

LG Nadine

• Hallo Silke,
    es freut mich, wenn ich dir durch meinen Beitrag weiterhelfen konnte.
    Bzw. etwas mehr Licht in die Dunkelheit! ;)

Leider kenn ich das nur zu gut, wenn ein Arzt einem eine Diagnose oder Vermutung an den Kopf klatscht, man selbst meist viel zu verwirrt oder tüddelich ist nachzufragen und man zu Hause vor dem Internet wie der Ochs vorm Berg steht, weil man nix als Bahnhof versteht :mocken:

Ich hoffe, dass Dai-yu ganz schnell geholfen werden kann. Auch wenn er sich dafür vllt. von seinen Nüsschen trennen muss.
    Aber es wird schon alles gut gehen, ich weiss das!!! :hellsehen2:

LG, Franzi

@ all: jetzt ist aber mal gut mit dem virtuellen silke-verkloppen! die ärmste muss ja schon grün&blau sein! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!