Dai-yu ist ein Kryptorchide :O(
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir waren ja heute morgen wegen Dai-yu's Fellproblemen beim TA.
Eigentlich wollten wir nur einen Allergietest und einen Schilddrüsentest machen lassen, aber was mich dann erwartete hat mich echt fast umgehauen.
Wir haben erstmal Blut für den Schilddrüsentest und den Allergietest abgenommen, danach wurde sein Herz abgehört (schlägt wohl sehr langsam, aber nichts ungewöhnliches)
Dann wollte die TA noch die Prostata untersuchen, bohrt mit dem Finger in ihm rum und stockt
Sie findet nur einen Hoden!
Dai-yu ist 6 Jahre alt - ich weis also was das bedeutet und mir bleibt fast das Herz stehen!!!
Mit vier Frauen haben wir um den Hund gestanden und alle nacheinander seine Eier angefasst - ich kam mir schon schäbig vor! :irre:
Wir einen Ultraschall gemacht, gar nicht so einfach einem 45 kg Akitarüden, der sich niemals mit Zwang unterwirft, auf den Rücken zu legen!
Nach schweisstreibenden, kraftaufreibenden 20 Minuten hatten wir ihn soweit und die Prozedur konnte beginnen.Dai-yu hat tatsächlich nur einen Hoden draussen - 8 Tierärzte (!!!) haben das nie bemerkt und ich selber auch nicht, weil es für mich (und auch für meine TA) immer normal aussah :kopfwand:
Im Bauchraum wurden wir dann zwar nicht so richtig fündig, aber wenn der Hoden schon entartet wäre, hätte man es sehen müssen - also ist denken wir noch alles im normalen Bereich.
Wir haben einen Schatten gefunden der sein Hoden sein könnte - mehr aber auch nicht.
Dieser Hoden der sich im Bauchraum befinden, produziert laut meiner TA Östrogene, die mit dafür verantwortlich sein können, dass ihm das Fell ausfällt!!
Wir sind jetzt erstmal soweit, das wir die Allergie wegen seinen Augen erst mal hintenan gestellt haben, der Schilddrüsentest ist trotzdem gemacht und da warten wir auf Ergebnisse.Je nach dem was da raus kommt, sehen wir weiter.
Definitiv muss der Hoden im Bauchraum entfernt werden - keine Frage - meine TA sagte mir es gibt die Möglichkeit, den anderen Hoden der
draussen ist auch dort zu belassen, jedoch wenn die Hunde schon so alt sind wie Dai-yu ist die Wahrscheinlichkeit zu 45 % das auch dieser Hoden irgendwann entartet, weil die beiden wohl irgendwie doch miteinander verbunden sind.
Habt ihr davon schon mal was gehört???
Übrigens, ich hab gerade mal im Zuchtbericht gelesen, dort steht beide Hoden sind abgesengt - was aber "nett ausgedrückt" bei meiner Züchterin kein Kriterium für die Wahrheit ist. :/
Die haben schon mehrere Leute bewusst angelogen und getäuscht!Mensch, ich könnte mir in der Arsch beissen, das mir das nie aufgefallen ist und sich nie ein TA um die Prostata geschert hat.
Liebe Grüße von einer schlechten Hundehalterin, mit ganz ganz schlechten Gewissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Silke
Mensch, du bist doch keine schlechte Hundemutti, sowas kann man ja nicht wissen und man kann ja nicht immer an alles denken, also mach dir darüber keine Gedanken.
Oh je, der arme Hund, was der alles mitmachen muss bis man mal weiß was er eigentlich hat. :/Ich hoffe nur das der Grund für seine derzeitigen gesundheitlichen Probleme bald gefunden wird. :|
-
Ich halte dich auch nicht für eine schlechte Hundehalterin. Allerdings gibt es mir zu denken, dass in 6 Jahren nie einer die Hoden deines Hundes kontrolliert hat! Das gehört bei uns zur Routineuntersuchung bei der Impfung dazu! :kopfwand:
-
Zitat
Liebe Grüße von einer schlechten Hundehalterin, mit ganz ganz schlechten GewissenSpinnst Du? Du bist doch keine schlechte Hundehalterin. Immerhin haben es 8 TÄ auch nicht gemerkt und das ist deren Job...
Wie das mit dem anderen Hoden ist, weiß ich leider nicht. Ich drück euch aber die Daumen, das die ganze sache bald überstanden und Dai-yu wieder ganz fit ist
-
hallo silke,
also man fasst seinem rüden ja auch nicht an dem hoden herum ich jedenfalls nicht... du musst dich keinesfalls als schlechte hundemama fühlen..dafür gibt es ja nun überhaupt keinen grund!
nur die ta-hätten das wirklich schon früher bemerken sollen..
ich drücke dir ganz doll die daumen,das alles gut wird :abschied:
liebe grüsse
susanne -
-
Aber Silke, du bist doch nicht schlecht, deswegen.
Wer packt schon senen Hund dauernd anne Kronjuwelen? Ich manchmal Ausserdem sind die gut zu sehen, beim Hobbit.
Aber dass die TÄ das nicht bemerkt haben, und die Züchterin dich beschissen hat - das ist bedenklich. :motz:So, und was bedeutet diese Diagnose jetzt für Euch?
Schnellstens zur Kastra, nehme ich an - schon mal wegen dem Krebsrisiko.
Dann wird man wohl sehen, ob es aufwärts geht. aber da stehen ja auch noch andere Ergebnisse aus.Alles in allem, würde ich es trotzdem als Lichtblick ansehen.
Ach mensch, jetzt kann es doch nur noch Aufwärts gehen
Ganz liebe Grüße Uschi
-
Na Silke, wie hätte es dir denn auffallen sollen?
Du brauchst dir schon mal keine Vorwürfe machen, wenn ist es dein TA, der/die nie den Hund einmal richtig von Kopf bis Fuß gecheckt haben. Normal sollte man mit 1 - 1,5 Jahren, einmal richtig schauen, ob bei dem Hund alles da ist, wo es hingehört.Du hättest dann eher fühlen müssen und für einen Laien kann das auch trotzt Fingerspitzengefühl schwierig sein und wie will man darauf kommen, wenn es doch normal aussieht
-
Silke lass dich mal kräftig drücken und atme erst mal tief durch!
Ich hoffe das die rumdoktorei endlich mal ein Ende hat und es deinem Prinzen endlich wieder besser geht. Und mach dir bitte keine Vorwürfe, woher solltest DU das wissen. -
Der Hund einer Bekannten hatte auch mal ganz schlechtes Fell. Irgendwann hab ich sie wieder gesehen und der Hund sah sehr gut aus. Sie sagte sie hätten ihn Kastriert und seit dem gings berauf. Hatte leider nicht so viel mit ihr zu tun um dass ich weiß ob es auch so war, das er einen Hoden im Bauchraum hatte. Naja auf jeden Fall drück ich euch die Daumen das ihr die Ursache gefunden habt und es ihm nach einer (mehr oder weniger) nicht so dramatischen Kastration wieder besser geht.
Auch Elmar drückt Dai-yu die Pfoten! -
Hallo, Silke,
das habt ihr, bzw. vor allem Dai-yu,
jetzt erst mal hinter euch.
Jetzt noch ein positives Testergebnis :2thumbs:
und dann ist hoffentich aufatmen angesagt.
Und zu der schlechten Hundehalterin
sag ich dann mal gar nix...Ganz liebe Grüße
Daggi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!