"Der Hundeprofi" III - auf Vox

• Zitat

Guten Abend Zusammen,
    um ehrlich zu sein, fand ich die Sendung heute eher flach und ziemlich unspektakulär.

LG. Frauke

Was hast du erwartet? Das sind alltägliche Probleme und darum sollte es doch auch gehn

• Zitat

ICH hätte anders angesetzt, eben an der nachträglichen Sozialisierung, auf Abstand arbeiten, ruhiges Verhalten belohnen, SIcherheit geben, Auslastung etc., aber hier kommt schon wieder Rüttters Einschätzung zum tragen - nicht mehr in der Form therapierbar. Keine Ahnung obs stimmt.

Tja, da kommt dann die Frage auf, wie weit sich frühe oder gar jahrelange falsche/fehlende Prägung und Sozialisierung ändern lässt. Ist sicher auch individuell unterschiedlich, aber soll man sich auf ein Gehirnwäscheprojekt mit ungewissem Ausgang einlassen oder dem Halter nur die Möglichkeit geben, den Hund mit seinen Defiziten händelbar zu machen? Ich kann das auch nicht so beantworten. Ich fürchte aber, die wenigsten Halter, die es so weit kommen lassen, sind dann bereit, daraus ein jahrelanges Projekt zu machen.

Manchmal lässt sich mit Tinkering (reparieren von kleineren Akutproblemen) mehr Lebensqualität zugewinnen als mit grossangelegten Neuanfängen. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass MR in der Beziehung sehr der Pragmatiker ist. Er macht mal die nötigsten Reparaturen, um einen Dammbruch zu verhindern.

Er bringt es übrigens auch fertig, den Leuten (Timo II) keinen direkten Vorwurf zu machen, weil sie sich einen Vermehrerwelpen geholt haben.... Mehr als ich könnte.... :ops:

• Also, ich muss mich schon als kleinen FAN von Herrn Rütter outen. Das was ich jetzt von Ihm gesehen habe, fand ich ganz richtig. Wobei ich den Fall mit Timo nicht gesehen habe!

Bei der heutigen Sendung, will ich allerdings anmerken, das das junge Frauchen von Booh (so hieß Sie glaub ich oder), wohl weitaus mehr Training braucht, als der Süße Schiefzahn selber. Ich wage zu behaupten, das ein Großteil der Unsicherheit, auf Frauchens mangelndes Selbstbewußtsein, zurückzuführen ist und bin mir nicht ganz sicher ob das ein Tennisball ausgleichen kann.

Dieser arme Knuddel wird von dieser total zweckentfremdeten Leine und von diesem Stückchen Halsband halb stranguliert, Frauchen wirft den Ball und bleibt mit angeleintem Hund stehen :???:

Fall 2 der süße kleine Timo war meiner Meinung nach sehr erfreulich, mit verstándnisvollem und agilem Frauchen. Ich hátte es wahrscheinlich genau so gemacht.........und ich glaube ein paar Monate Training und der Kleine ist Selbstsicherheit in Person...

• Zitat

Ne, mit auf Großwildjagd gehen und das Wild halten, daher ist die Nase so kurz, damit der Hund beim Festhalten weiter atmen kann... ;)

Richtig, er sollte noch atmen können, nachdem er sich in den Bullen verbissen hatte.

• Werde mir die Sendung morgen früh komplett ansehen, leider war ich heute etwas zu spät und habe den Anfang nicht mitbekommen.

Was mir aber auffiel: wichtige Informationen, z.B. Sozialisierungsphase, die für viele interessant sein könnten, werden "fast nebenbei" erwähnt. Oder ich war nicht 100%ig bei der Sache :???:
    Da waren noch zwei oder drei gute Informationen, die mir leider zu kurz gekommen sind

wie gesagt :) morgen früh - dann kann ich´s genauer sagen

viele Grüße
    Constanze

• naijra:
    Hast du auf jeden Fall Recht. Ich konnte das so halt nicht abschätzen, ob es sich "lohnen" würde eben den anderen Ansatz zu wählen. Hat für mich nur schon einen bitteren Beigeschmack, dass MR nun shcon zum 2. Mal die "einfachere" Methode gewählt hat. Aber wie gesagt, ich vermag das aufgrund so einer Sendung nicht einschätzen.

• Hallo,

mich hat heute besonders der Fall des Timo interessiert. Und nun hab ich mal einen Hund "in action" gesehen, der sich wirklich haargenauso wie meine Ronja verhält, wenn Besuch kommt.

Und ich wurde durch Herrn Rütter in unserem Training bestärkt. Nämlich daß wir versuchen, Ronja's Erwartungshaltung umzukehren, wenn Leute kommen. Habe dazu hier im Forum viele Tips bekommen und bin dafür richtig dankbar, zumal es ein Herr Rütter nun auch bestätigt.

Der "Handwerker" war sehr interessant...das Vorbeugen und Locken "Ja, komm doch mal her...!". Ronja reagiert da genauso wie Timo. Als er dann reglos am Boden saß und Timo die Leckerchen von seinem Bein gesammelt hat, hatte er die gleiche Körperhaltung wie Ronja. "Ich will das Leckerchen, aber die Möglichkeit zur Flucht laß ich mir offen..."

Ich hätte bei der Folge echt bloß den Hund austauschen müssen.

Naja, und wem die Sendung zu flach und unspektakulär war, der muß sich andere Formate ansehen. Ich fand es diesmal recht aufklärend und praxisnah. Spektakulär muß es für mich nicht sein. Oder war der Fall des anderen Timo dann doch medienwirksamer, weil man sich mehr drüber auslassen konnte...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Er bringt es übrigens auch fertig, den Leuten (Timo II) keinen direkten Vorwurf zu machen, weil sie sich einen Vermehrerwelpen geholt haben.... Mehr als ich könnte....

Vorwürfe würden die Familie nicht ein Stück weiterbringen, denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
    Warum soll man sich über etwas aufregen, was eh nicht mehr zu ändern ist?

Auf die Vermehrer fallen doch täglich viele Leute rein. :nosmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!