"Der Hundeprofi" III - auf Vox

• Nanu, heute hüllen sich alle in Schweigen...

Ich für meinen Teil fände das Ballspielen mit einem Ball an Schnur sinnvoller und der Hund sollte ein Geschirr tragen solange er derart zieht...

Bei dem Fremdentraining fände ich es gut wenn nicht immer nur der eine Übungspatner käme.
    Kommentar von meiner Freundin:" Warum üben die denn jetzt immer nur mit dem sche"§ Timo?" :lachtot:

DAS wäre ein Lösungsansatz- einfach mit einem anderen Hud trainieren!

Amüsierte Grüße

• Zitat

Und so haben sich dann Uli (agil) und meine Wenigkeit auf den Weg gemacht, den Herrn Rütter zu besuchen.

Liest er hier mit? Habt ihr ihm wenigstens netterweise den alten Thread zum lesen gegeben? Interessiert es ihn, worüber sich seine Fans den ganzen Tag den Kopf zerbrechen? :^^:
    Wie hat er auf euch und euer Anliegen reagiert?

Zitat

Nanu, heute hüllen sich alle in Schweigen...

Unheimlich, oder? So still hier.

Zitat

Ich für meinen Teil fände das Ballspielen mit einem Ball an Schnur sinnvoller und der Hund sollte ein Geschirr tragen solange er derart zieht...

Genau.

• Zitat

Sleipnir: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein hund mit einem so deformierten gesicht beissen kann ;)

Der vorgeschobene Unterkiefer der Bulldoggen ist bewußt herbeigezüchtet worden, damit sich die Bulldooge gut von unten in den Bauch des Bullen verbeißen kann. Kommt also nur auf den Eintrittswinkel an...

Zitat

Diese Art von Training kam für mich so rüber: Dieses aggressive Verhalten des Hundes ist schon so ritualisiert (das neue Modewort der Hundeerziehung? *g*) dass eine Desensibilisierung auf den Reiz nicht mehr erfolgreich sein kann, und deshalb dran gearbeitet werden muss, dass Hund sich rechtzeitig und sicher ablenken lässt mit dem heißgeliebten Tennisball

Für mich war der abschließende Satz zur HH wichtig: "Du musst jetzt nicht die nächsten 10 Jahre mit dem Tennisball durch die Fussgängerzone laufen und Dich zum Kasper machen". Daraus leite ich ab, daß Martin Rütter mit diesem Training erstmal die Gefahr aus den Begegnungen mit anderen Menschen und Tieren nehmen möchte. Das ist für den Moment noch wichtiger, als eine dauerhafte Entspannung und Sozialisierung, die sicher nach dem Balltraining folgen muss. Und da bin ich wieder bei meinem Problem: Wen's richtig interessant wird, ist die Sendezeit vorbei :(

• Zitat

Der vorgeschobene Unterkiefer der Bulldoggen ist bewußt herbeigezüchtet worden, damit sich die Bulldooge gut von unten in den Bauch des Bullen verbeißen kann. Kommt also nur auf den Eintrittswinkel an...

Und wofür war das mal gut?

Zitat

"Du musst jetzt nicht die nächsten 10 Jahre mit dem Tennisball durch die Fussgängerzone laufen und Dich zum Kasper machen". Daraus leite ich ab, daß Martin Rütter mit diesem Training erstmal die Gefahr aus den Begegnungen mit anderen Menschen und Tieren nehmen möchte. Das ist für den Moment noch wichtiger, als eine dauerhafte Entspannung und Sozialisierung, die sicher nach dem Balltraining folgen muss.

Ich habe es eher so verstanden, dass DAS das ganze Training ist, und die Ballsache nur am Anfang so übertrieben gehandhabt werden muss, und nach und nach abgeschwächt werden soll.

• Zitat

Ich habe es eher so verstanden, dass DAS das ganze Training ist, und die Ballsache nur am Anfang so übertrieben gehandhabt werden muss, und nach und nach abgeschwächt werden soll.

So hab ich das auch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!