Leder-, Nylon oder Kettenhalsband?

  • Ich finde, dass die Frage für den Hund eine Kette zu kaufen echt total indiskutabel ist. Meiner Meinung nach sind Ketten nicht nur unnötig, sondern auch nicht gut für den Hund. Wegen der sache mit dem Fell, es gibt mittlerweile für fast jeden Hund passende breitere oder schmalere Halsbänder, damit das Fell nicht kaputt geht. Das ist absolut kein Argument für eine Kette! Es gibt so viele weiche und genügend breite Halsbänder, in denen sich der Hund wohl fühlen kann. Wieso dann eine unbequeme und beim Spielen wirklich gefährliche Kette kaufen?
    Auf unserm Hundeplatz hatte wir früher ganz böse Verletzungen in der Schanuze, da Hunde in den Kettengliedern hängengeblieben sind. Heute lassen wir die Tiere nur noch ohne Halsband spielen, denn es stimmt schon, auch in jedem anderen Halsband kann der Hund sich verfangen. Aber Nylon und Leder gibt nach, oder reißt sogar wenn reingebissen wird.
    Ich kann es echt nicht verstehen Kettenhalsbänder zu benutzen!
    Noch ein Tipp: Hast du einen Rüden, Samisan? Ein helles Blau sieht auf schwearzem Fell auch toll aus find ich.
    Lucky hat übrigens ein Blaues Stoffhalsband von Karlie.
    Achja, auf den Preis würd ich schon mal gar nicht gucken. Halsbänder sollen schließlich so lange wie möglich halten, dafür kann man auch mal was investieren.
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Wir tragen auch ein Nylonhalsband. Passend zur Jahreszeit in einem modischen Dunkelgrün :)


    Fürs Frühjahr werden wir uns wohl noch was passendes in Frühlingsfarben anschaffen (Ist eben der Vorteil von "günstigerem" Nylon *gg*) :blume:


    Aber Geschirre kommen bei uns gar nit in die Tüte. Denn da bewegt sich diese sturre Kröte keinen Schritt mehr und lässt sich früher oder später fallen .. :ka:


    Steff & Ivy

  • Ich denke jeder muss im Endeffekt selbst rausfinden, was ihm am Besten gefällt und was für den Hund am angenehmsten ist.
    Eine Gliederkette hat meiner immer um, da hier die Impf- und der Adressanhänger dran sind. Die Kette hat er praktisch immer umhängen (ist eine Feingliedrige die ihn nicht weiter stört), wenn wir an der Leine gassi-gehen, hat er ein Geschirr um, damit läft er draußen einfach sicherer. Lasse ich ihn laufen, ziehe ich das Geschirr aus - und sonst hätte er im Fall des Falles nicht, woran man erkennen könnte wo der Hund hingehört.
    Da wir außerdem grade die Vorbereitung für die BH machen, lasse ich ihm entweder ein normales Nylonhalsband, meist aber die Kette um (nicht auf zug gestellt), da für die Prüfung er sowieso eine umhaben muss.
    Allerdings bin ich absoltu :dagegen: wenn solche Halsbänder egal ob Kette oder Nylon, oder Leder auf zug gestellt werden von den Besitzern.

  • mal ne andere frage.....ich habe 2 rottweiler und ich möchte entweder ein kettenhalsband oder ein Breites Lederhalsband aber eins wo diese Spitzen dran sind (nicht nach innen sondern nach außen) ich finde die sehr schön....Mein Pitbull hat so eins aber ich find keine mehr

  • Nietenhalsbänder meinst du; find ich cool, hab ich bis vor kurzem auch selbst getragen (ROCK ON *gg* :bgdev: )


    Guck mal bei Fressnapf; die haben die auf jeden Fall für deine Hunde. Bekannter von uns hat ne französische Bulldogge und Spike trägt mittlerweile auch son breites Lederband mit Nieten drauf.


    Ansonsten kleiner Tipp :licht:, die gibts auch bei "Rockerbedarf" ,z.B. EMP-Katalog. Je nach Länge sind die auch absolut "hundetauglich"; Stabilität ist gleich mit nem Hundehalsband und auch Verschluss ist der selbe.


    Gruss Steff
    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!