Leder-, Nylon oder Kettenhalsband?

  • Hi,


    die Frage ist m.M. nach was du willst.


    Nylon ist das praktischste, Leder je nach Qualität sehr pflegebedürftig, eine Kette ist m.M. nach indiskutabel.
    Mein, verstorbener, Rüde ist beim Spiel in der Kette seines Freundes hängen geblieben, die beiden haben sich verdreht und das Halsband lag wie eine 8 um seinen Unterkiefer und den Hals seines Freundes. Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe das zu trennen. Meiner hat sich einen Zahn abgebrochen und schwer geblutet.
    Wenn das Wohlbefinden des Hundes im Vordergrund steht und er häufig an der Leine geht, dann auf jeden Fall ein gepolstertes Geschirr, wenn er mehr frei läuft reicht ein Halsband. Das Halsband sollte bei zuviel Zug durch einen Ring gestoppt werden.


    Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

  • Zitat

    DAs sind 2 wunderschöne Setter :love:
    Oh wie ich diese RAsse toll finde *g*.
    Aber ganz ehrlich, ich find das Halsband besser, naja mal sehen.


    Danke :freude:
    Och Joker hat auch nicht immer das Geschirrle an (wir sagen immer Jackerle dazu weil es so schnuckelig aussieht)
    Halsbänder hat der feine Herr auch noch in Leder und diversen Formen & Farben aus Nylon... :flehan:

  • Wirklich interessant hier haben ja scheinbar schon mehrere schlechte Erfahrungen mit Ketten gemacht.


    Ich habe zwar bis lang immer Leder benutz habe aber jetzt ernsthaft nachgedacht bei dem Dobermann eine Kette zu kaufen. (Finde das sieht einfach optisch sehr gut aus)
    Das mit dem Zähne darin verklemmen hört sich aber schon übel an. Ist das bei allen Ketten der Fall, oder nur bei besonders groben oder Feinen Kettengliedern, kann mir das gerade schlecht vorstellen.



    Und bei einem Hund der am Anfang noch sehr stark zieht, was für ein Material würdet ihr da empfehlen? Leder dehnt sich unter so starken Belastungen doch bestimmt schnell? Nylons sind nur meist nicht extra gepolstert so wie ich sie im Kopf habe.


    Bin gerade ziemlich unschlüssig was mein zukünftiger Hund tragen soll.

  • Ich finde, gegen Ketten spricht außerdem noch, dass sie sich am Hals hart und kalt anfühlen, also für den Hund sehr unangenehm zu tragen sind. Außerdem klappern sie, was den Hund mit seinem feinen Gehör sicherlich irritiert. Im Notfall, falls der Hund irgendwo hängenbleibt/sich erhängt, kann man sie auch nicht mal eben schnell durchschneiden, bergen also eine zusätzliche Gefahr. Außerdem sind alle Kettenhalsbänder (die ich kenne) "Zuziehketten". D.h. es gibt diese Endloswürger, die dann viele auch in ihrer Funktion benutzen, wenn das Ding erst mal gekauft ist, und diese, die sich bis zu einem bestimmten Punkt zusammenziehen (von beiden Seiten), aber auch dieses (nichtwürgende) bedrohlich rasselnde Engerwerden der Kette ist für den Hund äußerst unangenehm. Außerdem können die Haare zwischen den Kettengliedern hängenbleiben und ziepen/ausreißen.


    Für mich (als Mensch) wirkt eine Kette eher wie eine Waffe.


    :dagegen: :dagegen: :dagegen:


    Kaufe ein Geschirr, und gut is. An das umständliche Anlegen gewöhnt man sich, außerdem läuft der Hund damit wesentlich entspannter als mit Halsband.

  • Hallo


    mein Rüde ist damals beim Spiel mit dem Unterkiefer unter die Kette gekommen.


    Geschirr gibts zB von Hunter relativ gut gepolstert.


    Ansonsten stimme ich Esmeralda zu!


    Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!