Leder-, Nylon oder Kettenhalsband?

  • Hallo Zusammen, ich habe einen kurzhaarigen Labrador-Dalmatiner-Mix. Jetzt braucht das Kerlchen ein neues Halsband. Welches ist am besten geeignet? Leder (wg stabilität) Nylon (wg. Wasser) oder Kette (wg. Fell)? Jeder sagt was anderes! Könnt Ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen? Danke und Gruß aus Ffm

  • Geschirr ;-)


    Also ich persönlich würde zum Nylon greifen. Kette deswegen nicht, weil sie mir a) nicht gefällt und b) bei weißem Fell abfärben kann, wenn man nicht spzeielle Ketten nimmt.
    Leder mag ich allgemein nicht so, ist aber rein persönlich.
    Nylon ist halt praktisch - es dehnt sich nicht mehr, verfärbt das Fell nicht, trocknet schnell und wenns wirklich zuuu dreckig ist - ab in einen Stoffsack und in die Waschmaschine..


    lg
    schnupp

  • Egal aber kein Kettenhalsband. :dagegen: Da können die Zähne des Hundes hängenbleiben der mit ihm spielt.


    Leder ist robuster, angenehmer zu tragen aber pflegeintensiv.


    Nylon hält oft nicht ganz so lange, muss gut verarbeitet sein, sonst kann es scheuern und braucht wenig Pflege.


    VLG Verena

  • Ich denke auch, da gibts eben unterschiedliche Meinungen.


    Kette hat meine Hündin vorher immer getragen und es gab nie Probleme.


    Meine beiden jetzt haben Nylon und Leder und beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Ich denke, da sollte man einfach nach seinem eigenen Geschmack gehen. Bei einem dunklen kurzhaarigen Hund finde ich immer was schönes buntes prima - aber du das auch gut findest, mußt du selbst entscheiden.

  • Ich lasse meine Hunde mit keinem Hund spielen der ein Kettenhalsband trägt... die Verletzungsgefahr ist zu groß.


    Ich würde dir auch zu einem nicht zu schmalen weichen Nylonhalsband raten (gibts beim Fressnapf diverse Farben mit nem Strichmuster in der Mitte) Wenn du diese mit der Hand zusammenknautscht sind die Ränder schön weich...

  • :winken: Vielen Dank für Eure Meinung. Ich werde mich dann wahrscheinlich für das Nylonhalsband entscheiden. Auf seinem schwarzen Fell sieht rot bestimmt ganz hübsch aus :freude: und wenn wir mit dem Nylon nicht klar kommen (eilderweil das Kerlchen schon ganz schön zieht (er ist ja erst 16 Wochen und wir sind noch am üben) kann ich ja immer noch zum Leder greifen... Eines weiß ich jetzt jedenfalls - niemals ein Kettenhalsband! Nochmal Danke und wenn ich noch fragen haben sollte, bin ich in diesem Forum gut aufgehoben :wink: Grüßli aus der Mainmetropole

  • Hallo,


    wir haben für Sky ein Nylon Geschirr, dies ist ganz gut, da man es wenn es schmutzig ist in der Waschmaschine waschen kann. :gut:


    Sky vertrug Halsbänder nicht so gut und hustete zwischendurch wenn sie eins um hatte, da es auf ihren Kehlkopf drückte.


    LG
    Sky

  • Also wir haben ein Nylonhalsband, weil es das in so vielen schönen Farben gibt :wink:
    Außerdem kosten die nich soooooo viel, das is ganz gut, weil mein Hund schon mindestens 3 verloren hat :buhu:

  • Ich finde das mit der Kette ist übertrieben.


    Sie hat viele positive Eigenschaften:


    - braucht keine Pflege.
    - Hält ewig.
    - Kostet so gut wie nichts.


    Und ich habe noch nie, wirklich noch nie davon gehört, dass sich ein Hund mit dem Zahn in dem Halsband verfangen hat!



    Bei Nylon sollte man auf jeden Fall auf den Verschluss achten, ich kenne da welche die öffneten sich von selbst wenn man einmal kräftig dran zog…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!