Leder-, Nylon oder Kettenhalsband?

  • @ Sky: Wie hat sah dieses Husten aus? Bei Leo ist das in letzter Zeit nämlcih auch so. Wenn ich ihn am Halsband festhalte, röchelt er total komisch. Woher wusstest du denn das das HAlsband auf den Kehlkopf drückte?? Ich hab nen Nylonhalsband.


  • Tja - ich habe aber 2 Hunde denen Stücke vom Zahn fehlen deswegen. Jetzt hast du was davon gehört.


    Klar wenn für dich der Aspekt


    - Kostet so gut wie nichts.


    im Vordergrund steht :alien:
    Ein superbilliges Nylonhalsband würde ich auch nicht kaufen, aber bei den Guten geht der Verschluss nicht einfach auf oder kaputt. Rogz4Dogz hat sogar eine Öffnungssperre drinnen! Bei Lupine zB bekommst du eine lebenslange Garantie mit die sogar für Zerbeißen gilt!
    Und ich bin mir nicht zu schade mal etwas Zeit und Kosten für meinen Hund zu opfern, mal abgesehen davon dass 20 Euro auf die lange Dauer die so ein Halsband hält nun echt nicht viel sind.

  • Zitat

    @ Sky: Wie hat sah dieses Husten aus? Bei Leo ist das in letzter Zeit nämlcih auch so. Wenn ich ihn am Halsband festhalte, röchelt er total komisch. Woher wusstest du denn das das HAlsband auf den Kehlkopf drückte?? Ich hab nen Nylonhalsband.


    Ist bei Thika auch so... mit Geschirr hustet sie nicht.

  • Hallo
    bin Kettenfan, aber nicht bei Welpen, Verfangen koennen sie sich in jedem Halsband oder Geschirr.


    Bei meinen kleinen Fange ich mit Nylon oder Leder an, das ist auch gut beim Leinentraining weil sie etwas breiter sind.
    Fuers Fell ist definitiv ne grossgliedrige Kette besser.


    Wichtig ist das du auf den verschluss achtest, die "Schnappverschluesse" aus Plastik sind zwar praktisch aber brechen sehr sehr gerne, nimm ein Halsband mit einer Schnalle (wie beim Guertel).
    Oder du musst etwas tiefer in die Tasche greifen um einen sehr Haltbaren Schnappverschluss zu bekommen.
    Meisst sind die Nylon teurer als die Ketten, aber bei manchen Hunden sieht so was Farbliches einfach toll aus. und bei kurzhaarigen nun ja da muss man nicht soo auf das Fell achten, Ich hatte und habe auch wieder etwas langhaarigeres und da wickelt sich um ein Nylon einfach alles drum und reibt am Fell. Das mag ich nicht, aber das ist esthetik...

  • Zitat

    @ Sky: Wie hat sah dieses Husten aus? Bei Leo ist das in letzter Zeit nämlcih auch so. Wenn ich ihn am Halsband festhalte, röchelt er total komisch. Woher wusstest du denn das das HAlsband auf den Kehlkopf drückte?? Ich hab nen Nylonhalsband.


    Hallo,
    wir haben durch Zufall ein Geschirr gekauft und da ist uns bei Rick damals schon aufgefallen das er mit dem Geschirr nicht röchelt.


    Dann haben wir einfach mit unserem Tierarzt noch mal gesprochen und der hatte uns dann gesagt das es schon mal vorkommen kann das die Halsbänder für diese Rasse schon mal auf den Kehlkopf liegen können und nicht so gut sind. :wink:


    Seit wir diese Geschirre benutzen, hat nie wieder ein Hund geröchelt, allerdings würde ich deinen Hund beobachten, sollte er auch hustet wenn er das Halsband nicht um hat, dann hört sich es eher so an, als ob deiner eventuell eine Erkältung hat oder sich Husten eingefangen hat. Dann geh lieber zum Tierarzt und lass es einmal abklären.


    Unser Rick wie auch Sky hatten auch schon mal Husten und da wurden dann Medikamente dagegen gegeben. :wink:


    LG
    Sky



  • Nicht zu voreilig!


    Ich habe nirgendwo gesagt, das der Preis für mich im Vordergrund steht, ich habe ja nicht einmal gesagt dass ich eine Kette benutze.


    Ich habe einfach nichts gegen sie und sehe das sie auch Vorteile hat.


    Ich benutze zur Zeit Leder, ich mag einfach organische Sachen am liebsten, so jetzt wäre das auch geklärt.


    Meiner Meinung nach ist es am Ende einfach nur eine Geschmacksache.
    Klar steht einem Pudel keine Kette, wobei es bei einem Rottweiler schon ein dickes Lederband oder eben eine Kette sein sollte.

  • Zitat

    @ Sky: Wie hat sah dieses Husten aus? Bei Leo ist das in letzter Zeit nämlcih auch so. Wenn ich ihn am Halsband festhalte, röchelt er total komisch. Woher wusstest du denn das das HAlsband auf den Kehlkopf drückte?? Ich hab nen Nylonhalsband.


    Hallo Leoline :winken:
    Zieh Du Dir mal das Halsband an und leg Zug oder Druck drauf, verschieb es dabei immer mal wieder nach unten und nach oben. Ich hab das gemacht und festgestellt, dass es - egal wo's sitzt - immer wehtut und äusserst unangenehm ist. Lymphknoten, Kehlkopf, Luftröhre, etc.
    Mittlerweile gibt's ja auch schon Bücher über die Schädlichkeit und Unsinnigkeit von Halsbändern. Aber das ist wohl ein anderes Thema.


    LG
    Chrissi

  • Halli Hallo,
    Mensch, Ihr seid ja wirklich klasse :gut: Der Tips & Links mit den Halsbändern sind echt super. Geschirr mag ich nicht besonders. Ich hab ein Geschirr fürs Auto (in den Sicherheitsgurt vom Vorgänger passt mein kleiner Zwerg noch nicht rein) und da es Hundi noch ziemlich zappelig ist, hab ich beim anlegen immer so gewisse Schwierigkeiten. Sein Vorgänger hatte 17 Jahre lang ein Lederhalsband (weich gefüttert und hatte so um die DM 40,00 gekostet) das heute noch fast wie neu ist. Wie gesagt - damals gab es noch keine Nylonbänder und deshalb war ich im Zweifel - was nun besser ist. Grüßli


  • :winken: is OK

  • Also ich finde Geschirre eigentlcih total doof, ertsmal von der handhabung und dann sieht das bei nem Setter auch noch blöd aus( ich weiss danach sollte man natürlich nicht gehen, aber ein klein wenig tut das ja eh jeder). Er wird ja auch nur sehr wenig am Halsband festgehalten, aber wenn er freiläuft, was ja meistens der Fall ist und ein Auto kommt, dann ruf ich ihn zu mir und halt ihn am Halsband fest. Dann macht er solche Geräusche, wie als ob er was verschlcukt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!