Windhunde - Warum so "unbeliebt"?
-
-
Ich habe ja nun nen Windhunf hier und bin absolut begeistert.
Paco ist von der Optik her absolut edel (meine Meinung). Er läuft voller Stolz, hat einen ganz tollen Gang!Er hat einen super Charakter: ruhig, lieb, verschmust!
Power ohne Ende hat er ... er läuft/rennt Strecken, da ziehe ich den Hut vor!Ich kann absolut nichts negatives über einen Windhund sagen!
Eine Bekannte hat 2 Whippets! TOLLE HUNDE ohne wenn und aber! Einen Whippet würde ich SOFORT nehmen wenn wir nicht schon 2 Hunde hätten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub garnicht, daß Windhunde insgesamt unbeliebter sind als andere Hunde, die Welpenzahlen im DRZWV steigen ständig an, gerade bei Rassen wie IW und Whippet.
Der eine steht eben auf was handfestes, der andre auf was graziles. Geschmäcker sind verschieden und das ist verdammt gut so.Ich persönlich finde es immer lustig, daß es schlimm ist, wenn ein Hund schlank oder extrem schlank ist, dann wirkt er "verhungert".
Platzt der Hund fast aus allen Nähten, dann ist das ok.Dabei sind die Maßstäbe für menschliche Schönheit genau umgekehrt!
-
es ist wirklich sehr gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Wie wär das auch, wenn z.B. alle mit einem Schäferhund rumlaufen würden. :^^:Ich persönlich find die "Windies" klasse
Liebe Grüße
Jerry und die Affi's -
Was soll ich mit einem Winhund anfangen? Es sind Jäger, pfeilschnell und den Trieb dürfen sie nicht ausleben. Hab neulich einen tollen Bericht über Afgahnen gelesen. Damals, als man noch kilometerweit ausreiten konnte, waren sie stehts dabei. Toll für die Hunde. Heute geht das nicht mehr.
Ansonsten ist das Image dieser Hunde durch die Windhundrennen halt ziemlich schlecht. Hierfür werden sie in Massen produziert, mißbraucht und vernichtet!
LG Schopenhauer
-
Naja, man kann Windhunden durchaus eine Ersatzbeschäftigung bieten - auf der Bahn, Coursing etc.
Außerdem sind die meisten Windhunde Kurzstreckensprinter, und haben gar keinen so hohen Laufbedarf, wie viele Leute vielleicht denken.
Wichtig ist, dass man ihnen ermöglicht, rennen zu können. Stundenlange Gewaltmärsche sind allerdings nicht erforderlich.
Windhunde sind reine Sichtjäger, daher ist der Jagdtrieb meiner Meinung nach viel einfacher zu kontrollieren als bei Allround-Jägern, und Freilauf kein unerreichbares Ziel.Zuhause sind sie sanft, verschmust und unauffällig, draußen hingegen zeigen sie ihre ganze Kraft.
Eben wegen dieser Kombination bin ich ein absoluter Windhund-Fan!
Dennoch halten sich einige Vorurteile vom übernervösen, hochgezüchteten Dauerläufer einfach hartnäckig, und ich denke auch, dass das Äußere viele einfach nicht anspricht.
LG, Caro
-
-
Zitat
Mal abgesehen, dass ich diese rasse persönlich hässlich finde^^
Allein der Körperbau. Diese Hunde sind so oft Mobbingopfer aufgrund ihres Körperbaus, der im Normalfall immer Unterwürfigkeit ausdrückt
Dann sind diese Hunde nix für den normalen Haushalt. Sie brauchen ne Auslastung, die viele ihnen nicht bieten können[/quote]
Viel mehr Vorurteil und Unsachlichkeit kann man in einem kurzen Posting nicht einbringen. :kopfwand:
1.) Windhund ist keine Rasse, sondern eine Untergruppe der Rasseneinteilung der internationalen kynologischen Förderation.
2.) Eine leichter, schmaler Körperbau drückt nicht Unterwürfigkeit aus. Ebensowenig drückt eine kräftige, kompakte Statur Dominanz aus.
3.) Sie brauchen die Gelegenheit, schnell zu laufen. Nicht die Gelegenheit, lange zu laufen. Sie sind eher Geparden als Löwen...
4.) Die Auslastung eines Hundes schließt auch immer die geistige Arbeit ein, die bei Windhundrassen sicher nicht anspruchsvoller ist als bei vielen achso beliebten Rassen. ( Es ist bestimmt anspruchsvoller, einen Jack Russel zu erziehen als einen Galgo).
Ich habe in meiner ganzen Zeit als Hundeliebhaber und Tierschützer noch keinen Podenco, Galgo, Whippet, Barsoi o.ä. kennengelernt, der seinen Artgenossen gegenüber agressiv war. Diese Hunde haben ein extrem sensibles und sanftmütiges Wesen, welches bei falscher Behandlung zu Zurückhaltung und Ängstlichkeit führt, nicht aber zu Aggression und Ungehorsam.
Mir ist schleierhaft, daß diese Wesenszüge nicht mehr Menschen dazu bringen, sich diesen Rassen zu widmen.
-
Für mich ist die Optik einfach nicht das Wahre.
-
Mir gefallen gewisse Windhundrassen von der Optik her auch nicht.
Ich stehe mehr auf kompakte und muskulöse Rassen.
-
Zitat
Ist es der Charakter? Das Aussehen?
Das Aussehen....sind mir einfach zu duerr und zu klapperig
-
Zitat
Naja, man kann Windhunden durchaus eine Ersatzbeschäftigung bieten - auf der Bahn, Coursing etc.
Außerdem sind die meisten Windhunde Kurzstreckensprinter, und haben gar keinen so hohen Laufbedarf, wie viele Leute vielleicht denken.
Wichtig ist, dass man ihnen ermöglicht, rennen zu können. Stundenlange Gewaltmärsche sind allerdings nicht erforderlich.
Windhunde sind reine Sichtjäger, daher ist der Jagdtrieb meiner Meinung nach viel einfacher zu kontrollieren als bei Allround-Jägern, und Freilauf kein unerreichbares Ziel.Zuhause sind sie sanft, verschmust und unauffällig, draußen hingegen zeigen sie ihre ganze Kraft.
Redest du von meiner Ayu?
Nein mal ehrlich. Mir wurde schon oft gesagt, dass in Ayu ein Windi drinsteckt. Wissen tu ich es nicht.
Ich persönlich find den Charakter einfach klasse bei den Windis die ich kenne.
Vom Aussehen... Nunja. Sie haben einen wunderschönen Gang, aber der Körperbau gefällt mir bei den meisten einfach nicht. Sieht so abgemagert aus, auch wenns so gehört. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!