Windhunde - Warum so "unbeliebt"?

  • Zitat

    Das Aussehen....sind mir einfach zu duerr und zu klapperig :D


    Das sie "dürr" wirken mag definitv sein, aber klapprig? Normalerweise sollte ein Windhund (egal welche Rasse) sehr gut bemuskelt sein ;)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Das sie "dürr" wirken mag definitv sein, aber klapprig? Normalerweise sollte ein Windhund (egal welche Rasse) sehr gut bemuskelt sein ;)


    Liebe Grüße



    Ich meinte "klapperig" im Vergleich zu meinen "Lieblingsrassen" und zu meinen eigenen Hunden (und Pflegehunden).....allesamt Molosser & Terrier. :)

  • Zitat

    Ich meinte "klapperig" im Vergleich zu meinen "Lieblingsrassen" und zu meinen eigenen Hunden (und Pflegehunden).....allesamt Molosser & Terrier. :)


    Gut, in dem vergleich mag das sein. :yes:

  • Zitat

    Gut, in dem vergleich mag das sein. :yes:


    Einer der liebsten Spielkameraden meiner Emma im Hundepark ist ein Greyhound.......ich zucke immer zusammen wenn die beiden wild miteinander toben und am Boden rumrollen und sich meine Emma mit ihren 140 Pfund auf den Grey wirft......aber beide haben ihren Spass dabei :p

  • Mir ist noch gar icht so aufgefallen, dass Windhunde nicht beliebt sind. Gerade Podencos und Galgos seh ich hier in Berlin immer öfter und mit Freude, weil diese beiden Rassen find ich superschön. Vielleicht ist es aber auch ein Glück für diese Rassen, dass sie als schwierig zu halten gelten. Dadurch bleibt ihnen das Schicksal Moderasse erspart und potenielle Hundehalter überlegen es sich genau, ob sie einem solchen Hund gerecht werde können. (oder sie holen sich unüberlegt etwas "Einfaches" - leider)

  • Zitat

    Mir ist noch gar icht so aufgefallen, dass Windhunde nicht beliebt sind. Gerade Podencos und Galgos seh ich hier in Berlin immer öfter und mit Freude, weil diese beiden Rassen find ich superschön. Vielleicht ist es aber auch ein Glück für diese Rassen, dass sie als schwierig zu halten gelten. Dadurch bleibt ihnen das Schicksal Moderasse erspart und potenielle Hundehalter überlegen es sich genau, ob sie einem solchen Hund gerecht werde können. (oder sie holen sich unüberlegt etwas "Einfaches" - leider)


    Das war auch eher darauf bezogen, dass wir doch schon einige negative Feedbacks bekommen haben und das dieses Klischee, besonders bei den Afghanen, der Aggressivität seeeeeehr weit verbreitet ist :^^:
    Ich seh's ja selbst wie "beliebt" Windhunde sind, wenn man dann mal auf Austellungen, Coursings, etc. ist :) (und du hast recht, in berlin hab ich auch schon einige Windis gesehen)


    Ich denke ebenfalls das es sehr gut ist, dass sich viele dieser Rassen abneigen, sonst würde es wahrscheinlich noch einige viele mehr Windhunde in der Windhunhilfe, etc. geben. :/


    Liebe Grüße
    Jerry & die Affis

  • Mal ehrlich: So schlimm finde ich das eigentlich nicht, dass Windhunde nicht für jeden etwas sind.


    Klar, gibt es sehr viele Vorurteile gegen sie, aber das gibt es doch bei allen Hunderassen. Wer denkt bei den meisten Terriern nicht schnell an viele, die ein zu großes Ego haben? Und von vielen anderen Hunden wird auch gesagt, dass man sie nie und nimmer ohne Leine laufen lassen könnte, weil deren Jagdtrieb zu stark sei.


    Bei den meisten, die sich negatv zu Windhunden geäußert haben, geht es doch in erster Linie darum, ob sie sich selbst einen anschaffen würden.
    Und wenn einem da die Optik gar nicht zu sagt, beschäftigt man sich auch nicht mit den Möglichkeiten, diese Renner auszulasten.
    Aber ich denke, niemand würde einen einzelnen Hund auf der Straße, der zufälliger Weise zu den Windhunden gehört, deshalb weniger mögen. Und vll würde es bei diesen Leuten auf der Suche nach einem neuen Hund im TH auch bei einem Windhund "klick" machen - das weiß man ja nie! :^^:


    Und solange es keine wirklichen Gegner der Windhunde gibt - und ich denke, ein echter Gegner dieser Tiere ist hier niemand - ist es gar nicht schlimm, dass viele sich eher weniger einen Windhund anschaffen würden.
    (Was natürlich für die überlasteten Orgas problematisch ist, weil es so viele weggeworfene Windhunde gibt... :/ )
    Aber es gibt ja auch zum Glück viele Menschen, denen Windhunde zusagen.


    Ich persönlich muss sagen, dass man hier auch kaum Windhunde sieht und dass man deshalb diese dünne Gestalt eines Hundes auch gar nicht so gewöhnt ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich erst einmal sagen würde, dass sie mir optisch nicht gefallen.
    Allerdings haben sie schon etwas Edles und auch ihr Charakter ist toll.
    Aber da wir gerade wirklich nicht noch einen Hund brauchen, muss ich mir darüber noch keine Gedanken machen.



    Und wie bereits zu Anfang gesagt: So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich habe auch von vielen schon gehört, dass sie sich niemald einen DSH holen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten. Manche wollen keine Terrier oder Pudel, usw.... Und dennoch gibt es auf der anderen Seite auch hier im Forum ganz große Anhänger und Verteidiger dieser Rassen. =)
    Ist es nicht normal, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt?

  • Das war auch eher darauf bezogen, dass wir doch schon einige negative Feedbacks bekommen haben und das dieses Klischee, besonders bei den Afghanen, der Aggressivität seeeeeehr weit verbreitet ist :^^:
    Das hab ich noch gar nicht gehört aber ich muss gestehen,das einzige Vorurteil, was mir über Afghanen zu Ohren gekommen ist, ist, dass sie eher dumm seien. Vermutlich ist das aber eine gemeine, infarme Lüge.

  • Also, da stimme ich Sara und Nabadaishi voll zu!


    Wir haben auch einen Windhund, einen Barsoi!
    Wenn der einmal am Tag kurz richtig Gas gegeben hat, will heissen im vollen Galopp über die Wiese gerannt ist, ist der zufrieden!
    Das liebt er mehr als stundenlange Saziergänge!
    Danach legt er sich dann irgendwohin und fällt den ganzen Tag nicht mehr auf! Er ist eben ein echter russischer Sofawolf... ;)


    Gemobbt wurde er bis jetzt noch nie... :???:


    Aber es stimmt schon dass die meisten Menschen glauben sie bräuchten extrem viel Auslauf. Einige Windhunde sind ja Langstreckenläufer aber dazu gehört unser Barsoi Gott sei Dank nicht, sonst hätten wir uns nicht für diese Rasse entschieden!!



  • Genau so ist unser Affi auch :lol:
    Mehr Sofaafghane als dolle Jägerin. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!