Windhunde - Warum so "unbeliebt"?
-
-
Gott! Das ist ja schrecklich!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oh ja......besonders in Florida, Colorado und Arizona.
6 oder 7 Staaten haben Gesetze erlassen in denen dog racing verboten wurde.....aber in all den Touristen Staaten ist Hunderennen nach wie vor ein populaeres Freizeitspektakel.
Die ausrangierten Hunde die nicht vergast werden, werden meistens an Versuchslabore verkauft.
Oh mein Gott, das wusste ich ja gar nicht!
Die armen Hunde! Gibt es keine Tierschutzorgas, dies sich darum - zumindest teilweise - kümmern? -
Zitat
Gibt es keine Tierschutzorgas, dies sich darum - zumindest teilweise - kümmern?
Doch...es gibt etliche Greyhound Orgas......aber auch das ist eben nur einen Tropfen auf den heissen Stein.
Solange dog racing nicht einheitlich von jedem US Staat verboten wird, wird sich an der miserablen Situation dieser Hunde nicht viel aendern.
-
Doch, es gibt auch in den USA Organisationen, die sich mit der Vermittlung von Ex-Rennhunden beschäftigen.
Aber die Zahl der gezüchteten Greyhounds (und nur um diese geht es im Renngeschäft, andere Windhunde laufen nur auf Hobby-Rennbahnen ohne Wetten und Gewinne außer vielleicht mal nen Sack Futter und nen Pokal) übersteigt bei weitem die der Liebhaber dieser Rasse.
Das ist das leidige Problem der Greyhounds und auch der spanischen Galgos: Es wird viel mehr gezüchtet, als eigentlich gebraucht wird, es entsteht jede Menge Ausschuss...
Greys werden problemlos 12-15 Jahre alt, manchmal auch älter, was für eine Rasse, die so zwischen 65 und 75 cm Schulter und 35-45 kg hat doch recht viel ist. Mit spätestens 4 Jahren werden die Hunde zu alt/langsam für die Bahn... dann ahben sie einen großteil ihres Lebens noch vor sich...Solange sie gewinn bringen, werden sie meist gut gepflegt und auch sehr professionell gehandelt und keinesfalls misshandelt - ein gestresster Hund bringt keine Leistung.
Aber nach karriereende werden sie plötzlich wertlos.Warum viele sich einen Windhund nicht anschaffen würden.... naja, vom Äußeren her sind sie halt extrem. Und wer welche Extreme mag, ist ja verschieden. Ich kann zum Beispiel mit Molossern nix anfangen.
Die meisten Leute mögen doch Hunde, die irgendwie in der Mitte liegen, die Retriverrassen oder der Beagel sind da typische Beispiele für: Einfach Hund.
Der IW ist da eine Ausnahme, er sieht nicht so nach Windhund aus, weswegen ihn auch oft Leute schön finden, die mit Windigen eigntlich nix anfangen können.
Hab, wenn ich mit meinem Kumpel und seiner Wölfin und meinen beiden Greys unterwegs war, schon oft genug gehört: Also, so einen Wolfshund, den find ich schön, aber diese Windhunde.... igitt.Und dann gibts natürlich gewisse Vorurteile in Richtung dumm, unerziehbar, braucht schrecklich viel Bewegung, ist irgendwie versnobt, teuer, empfindlich, überzüchte (gerade letzteres stimmt nicht, Windis sind sehr robust und fit).
Da ist eigentlich schon genug zu gesagt worden: Es ist einfach nicht wahr.
Windhunde sind was besonders, ja, aber es sind auch einfach nur Hunde.Ich denke einerseits, dass diese Hunde viel alltags- und familientauglicher sind als manche der aktuellen Moderassen. Viele Leute wissen gar nicht, was sie mit ihren Vorurteilen verpassen.
Anderseits bin ich eigentlich ganz froh, dass sie nicht so beliebt sind, Modehund zu sein tut keiner Rasse gut. -
Ich kann es nicht verstehen, warum Windhunde nicht so beliebt sind. Gut, die Optik mag ja die eine Sache sein (ich persönlich finde fast alle WH sehr schön). Ich geb zu, ein Fan vom Afghanen bin ich zB überhaupt nicht - das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema WH zu tun...
Der einzige Manko der mir auffällt ist eben deren "schlechte" Rutenhaltung. Also unterm Bauch - darauf kommen viele andere Hunde einfach nicht klar und fangen an zu mobben...
Aber ansonsten wüsst ich nix, was gegen Windhunde sprechen würde.
-
-
Das mit dieser Rutenhaltung stimmt so aber auch nicht
bzw. haben nicht alle WH-Rassen. Der Galgo z.B. trägt seinen meistens hoch getragen (im Ringel). Bei manchen Rassen ist es einfach so, dass diese Ruten eine Verlängerung der Wirbelsäule darstellen und deswegen tief getragen werden, was aber nicht heißt, dass diese Hunde sie nicht auch hochtragen können
Aber ich (bzw. in unserem großen WH-Bekanntenkreis) habe noch nie erlebt, dass deswegen ein Windhund angefallen worden wäre. Unserer wurde einmal gebissen, und das aber auch nur, weil dieser Hund so ziemlich jeden beißt und der Halter mit seinem Hund überhaupt nicht klarkommt :x
Lg Teresa -
mir gefallen wh recht gut je nach rasse eben, wobei auch ich zugeben muss, dass mir viele zu extrem gebaut sind (Bsp. Italienisches windspiel).
andrerseits find ich whippet, borsoi, chart polski und deerhound einfach nur schön. ob ich irgendwann mal einen haben werde weiss ich nicht. [das weiss man ja nie]. jegliche vorurteile sind einfach nur schade, und gerade egal ob es jemand kindisch findet, so einen thread aufzumachen, bietet dieser eine gute plattform diese vorurteile zu durchbrechen.
ich habe selbst vor kurzem gestaunt wie gut man whippets erziehen kann, die besagte frau hat drei, alle sind ableinbar und verträglich. jeder der befürchtet die könnten gemobbt werden, die sollen die andern hunde erstmal kriegen
als meine mit ihnen gespielt hat, hatte sie echt was zu tun, musste dann abkürzungen nehmen, um überhaupt ranzukommen, es war ein herrliches bild
und der windi hat kraft und schnelligkeit gezeigt, war schön bemuskelt, das sind doch eigenschaften die gerade denjenigen passen, die sich als mollosserfreunde ansehen, habt ihr mal die rückhand eines greyhounds gesehn, das ist ein reiner muskel
naja mir gefallen sowieso die meisten rassen eher individuell gesehn, ich hab wunderschöne aber auch potthässliche dshs (hyänenlook) gesehn, dies gilt eigentlich für alle rassen und mischlinge. aber war ich mal etwas länger als 10min mit einem hund in der nähe, konnt ich keinen auf dauer nicht mögen, denn einfach auch der hässlichste hat was...
lg annia
-
Hallo ihr!
Ich find Windhunde total toll!
Ausser Afghanen, die mag ich nicht so, das Fell gefällt mir nicht und vermutlich liegt meine Abneigung auch in einem Biss eines Hundes dieser Rasse begründet.
Ich hatte vor kurzem eine Podenca in Pflege, sie war ratzfatz vermittelt, eine Freundin hat eine wirklich wunderhübsche Podencodame, eine andere Bekannte einen Galgomix. Greyhounds sind nicht ganz so mein Ding, irgendwie haben es mir die Spanier angetan!
Hier in Berlin kann man Windhunde genauso gut oder schlecht halten wie alle Hunde...und ich finde die Haltung von Weimaranern z.B. oder der Modewelle Rhodesian Ridgeback genauso schwierig oder auch einfach wie die Haltung von Windhunden!
Mich beeindruckt an den Podencos immer ihre Anhänglichkeit, die liebevolle, verspielte Art, das Zärtliche...die Wärme die sie ausstrahlen, wie sie aus dem Stand starten und zack-zack auf full speed rennen...und dabei graziös aussehen.
Irgendwann hab ich mal einen Galgo oder einen Podenco, ganz bestimmtLG
-
PrincessFuture: Dabei muss man aber anmerken, dass diese Eigenschaften, die du aufgezählt hast (zärtlich, anhänglich) ALLEN Windhunden eigen sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber eher gaaaaaaanz selten
Ich finde, dass alle Windhunde etwas haben. Und der Körperbau....man muss bedenken wie und wo sie entstanden, wie sie lebten, etc. Dann wird das ganze eher verständlich.
Ja, Whippets sind super zu erziehen, aber auch alle anderen Windhunde kann man super erziehen, wenn man nur richtig auf sie eingeht, konsequent bleibt aber niemals bestraft(also keine allzulaute Stimme, Schläge(sollte man eh NIE anwenden)). Dann sind sie supertolle Begleiter, die man überall mithinnehmen kann.
Ich werde mal ein ganzes Haus voller Windhunde haben, von jeder Rasse einen
Lg Teresa -
Ich glaube das häufigste Vorurteil ist, dass Windhunde jeden Tag waaaahnsinnig viel Auslauf brauchen.
Was ich jetzt aber auch schon recht oft gehört habe, ist, dass Viele Windhunde für dumm halten - erst heute wieder von einer Frau gehört, die ich beim Gassi getroffen habe.
Kann ich nicht beurteilen, ob da was dran ist.Rein optisch sind sie jedenfalls nichts für mich - ich finde sie zwar (je nach Rasse) elegant, aber nicht hübsch oder gar schön.
Ok, manche Whippets sprechen mich an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!