Beiträge von RomeoRonja

    Also Podencotreff in OF war eigentlich immer der 1.Sonntag im Monat, aber keine Ahnung ob es noch so ist. Wir waren vor Jahren einige male mit Romeo dort, allerdings sind wir dann nicht mehr hingegangen nachdem uns da einige Leute nicht so zugesagt haben.
    Aber in OF ist ja auch wieder Ausstellung, da könnt ihr ja auch hin. Ich weiß nicht wo genau du wohnst, aber Alternative könnte dann noch Darmstadt sein (Ausstellung+Rennen) oder auch Babenhausen (Coursing, da sind auch Stände), evtl. noch Hünstetten, das liegt hinter Frankfurt. Vielleicht sieht man sich ja auch mal, ich komm auch aus der Nähe und bin eigentlich immer dort anzutreffen.
    Wenn du Infos zu Halsbandshops brauchst, ich kann dir auch noch ein paar nennen. Qualität is super für einen kleinen Preis. Grade wenn man einen Welpen hat will man nicht unbedingt ein Vermögen für HB's ausgeben. Jamie hatte gaaaanz am Anfang ein Katzenhalsband (nicht lachen :D mit einem HU von 15 cm findet man nicht viel), nach einigen Wochen hatte er dann ein größeres bekommen. Er hatte aber auch relativ schnell dieses und noch ein anderes von der Chris, die absolut empfehlenswert sind (bei Bedarf kann ich dir die Adresse geben, weiß nicht ob ich den Link hier reinsetzen darf???):



    Das erste "richtige" Halsband bekam er dann mit 8 Monaten. Bei dem Anbieter haben wir eigentlich fast alle unsere HB's her, die kosten in Jamies Größe (HU von 28cm, Halsbandbreite so 5-6cm, Leder mit Borte) so knapp 20 Euro. Für Romeo mit HU von 36 cm so 28 Euro, was ich echt voll in Ordnung finde.Von denen hatten wir auch Romeo's erstes HB gehabt, mittlerweile auch schon wieder knapp 9 Jahre aufm Buckel. Jamie hat jetzt zum Geburtstag noch ein doppelt gebuggtes Lederhalsband bekommen, wo sein Name drauf gestickt ist. Ich muss zugeben, wir haben für unsere 2 Rüden schon ein paar Halsbänder, aber jetzt auch nicht soooo viele wie manch anderer :lol: und am allerliebsten mag ich tatsächlich die ganz schlichten gepolsterten Lederhalsbänder :smile:
    1 Halsband hat Jamie allerdings was etwas mehr gekostet hat, nämlich das obligatorische Kolewe-Straußenlederhalsband. Der Mann macht echt die besten und tollsten HBs. Sie sind zwar nicht billig aber du kannst auch nach 10 Jahren mit denen kommen (und glaub mir, die halten ewig, ich kenne Leute die haben ihre Kolewe-HBs schon seit 15 Jahren) wenn was kaputt ist und der repariert dir das umsonst.


    LG Teresa

    Zitat


    Wenn man einen Hund in Whippetgröße hat kann ich mir das aber vorstellen, da braucht man ja nicht solche großen Mengen.



    Viele Windhunde brachen grade in jüngerem Alter einen gewissen Kohlenhydratanteil, weil die einfach nix auf die Rippen kriegen und bei KH-freier Fütterung wirklich rappeldürr werden. Bei vielen reguliert sich das wenn sie ganz erwachsen sind, so mit 3 Jahren oder so, dann wird der Stoffwechsel ein bisschen ruhiger, und beim älteren Hund dann nochmal ein bisschen.


    Bei meinem Whippet kann ich Dose vergessen, bei den Mengen die in den Hund reingehen...da bezahl ich mich ja dumm und dämlich :D Jamie (48,5 cm und 11,2 kg) bekommt je nach Jahreszeit zwischen 300-500 g Fleisch, damit er sein Gewicht halten kann. Der Hund ist aber gesund, bis auf eine Futtermittelallergie gegen Geflügel.
    Ich hatte mich auch einige Zeit geweigert, Getreide in den Hund zu stopfen. Aber es gibt halt einfach Hunde, die das brauchen. Deswegen bekommt Jamie Pseudogetreide (Hirse, Amaranth). Kartoffeln hab ich noch nicht wieder ausprobiert, wir sind derzeit noch an ner Ausschlussdiät dran. Seit ich Getreide zufüttere konnte ich die Fleischmenge reduzieren, die vorher einfach sehr groß war und seitdem hat er auch wieder schöne feste Haufen (vorher oft Durchfall oder sehr dünnen Kot).
    Auch was das Zunehmen bzw. Gewichthalten angeht hat sich sehr gebessert. Er war wirklich immer so ein Spargeltarzan (man muss aber erwähnen, dass er ein eher femininer Rüde ist :lol: ) und hat ewig gebraucht, bis nach ner Durchfallattacke wieder bisschen was auf den Rippen war. Das hat er heute wieder ruck-zuck drauf. Aber ich denke auch, dass es jetzt einfach mit dem Alter zusammenhängt, der Kleene ist jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre alt. Ich kenne sehr viele Windis, bei denen das mit dem Gewicht erst im "Alter" kommt :smile:


    LG Teresa

    Zitat

    Also dieses ausrasten kenne ich meistens nur von Podencos.


    Na dann haste wohl noch keine Whippets beim Coursing (und Rennen) gesehen, wie die Bescheuerten ;)
    Von den Podencos kenne ich das überhaupt nicht und ich kenne einige Podencos. Liegt vielleicht eher daran, dass sie halt Nasenjäger sind.


    LG Teresa

    Nur mal so ne Frage: Hast du denn ein Windspiel überhaupt schonmal live gesehen? Du solltest vll erstmal mit Züchtern in Kontakt kommen, oder auch auf Veranstaltungen (Rennen, Ausstellungen) gehen. So kannst du sichergehen, dass dir die Hunde - nicht nur vom Aussehen her- gefallen.
    Der Kaufpreis bewegt sich bei den Windspielen ab 1500 € aufwärts, da es eben recht kleine Würfe sind und die Anzahl der Züchter in D überschaubar.
    Die Rasse an sich ist wie bereits erwähnt recht anfällig für Krankheiten und auch für Knochenbrüche, vor allem im jungen Alter.
    Desweiteren sollte beachtet werden, dass Windspiele nur sehr schwer stubenrein zu bekommen sind. Und das hat bei denen nicht nur was mit Erziehung zu tun. Ich kenne einige und nur ein einzigstes Mädel ist wirklich stubenrein. Ich weiß nicht ob das in einer Mietwohnung so gut kommen würde.
    Auch wird es schwierig wenn du einen Sportbegleiter suchst. Die meisten Windhundrassen, eben u.a. auch das Italienische Windspiel, sind nämlich Kurzstreckensprinter. Natürlich würden sie auch mal mit zum Joggen gehen, aber wirklich glücklich werden die damit nicht ;) und auch mit schwimmen müsstest du wirklich Glück haben, das mögen nämlich sehr viele Windhunde auch nicht.
    Ich würde mich an deiner Stelle einfach nochmal hinsetzen und ne Liste erstellen mit Dingen, die dir bei einem Hund wichtig sind und dann ehrlich zu dir sein und dich fragen, ob die gewünschte Rasse denn tatsächlich die passende ist.


    Ich selbst hab auch schon immer Hunde gehabt, vor 10 Jahren lernten wir die Windhunde kennen und lieben. Ich hab mir nach dem Abi auch gleich einen eigenen geholt (einen Whippet) und er hat sich wirklich wunderbar in meinen Alltag integriert, darf auch ab und zu mit in die Uni.


    LG Teresa

    Naja, typisch Windhund eben :D
    Wasser von oben ist eh "bäh", sowohl bei unseren beiden Jungs (Galgo&Whippet), als auch bei fast allen anderen die wir kennen (und das sind nicht wenige).
    Im Sommer (aber auch nur wenn es wirklich warm ist) geht man schonmal in den Bach/See/Fluss, um sich die Füße zu kühlen. Der Galgo geht aber nicht weiter rein. Mein Whippetrüde ist etwas mutiger, aber eben auch nur solange, wie er festen Boden unter seinen Füßen hat. Schwimmen tut auch er nicht :smile:
    Deswegen solltest du dir aber keine Sorgen machen, ist halt nunmal windhundtypisch *grins*


    LG Teresa

    Teilweise gebe ich dem Recht, was die Galgo-Hilfe da auf ihre HP schreibt, aber wenn ich schon wieder lese, es sollten besser Geschirre verwendet werden, da kommt mir echt das Grauen :fear:
    Und ich würde jetzt die Hälse der Windhunde nicht unbedingt als dünn/schmall oder sonstiges ansehen, die sind in der Regel sehr gut bemuskelt. Aber eben wie in dem Zitat zu sehen, teils nur wenige Zentimeter schmäler als der Kopfumfang. Da sind die breiten Halsbänder (wenn sie richtig auf Maß gefertigt sind) natürlich sehr praktisch, und auch sehr schön. Ich glaube wenn man Windhunde hat kann man nur schwer umher, eine geheime Leidenschaft für diese HBs zu entwickeln :D


    LG Teresa

    Zitat


    Es wir immer davon gedprochen das sie täglich mal richtig flitzen sollten. Nur was macht man, wenn man weder eine Rennbahn noch ein eingezäuntes Freilaufgebiet in der Nähe hat?
    Ist der Greyhound gefahrlos ableinbar oder hat man nie eine Chance ihn abrufen zu können?


    Nur meine Meinung, aber dann hole ich mir keinen Windhund!

    Jupp, ich weiß. Wir haben ja nen Galgo-Podi, und der hat echt Pfeffer im Arsch. Jagt auch mit allen Sinnen :headbash: Zum Glück wohnen wir recht Wildarm ;)


    DarkAngel: Das mit den Klammern war nicht an dich gerichtet. Es gibt aber eben immer noch Menschen, die denken Windhunde wären für sowas zu "dumm" und könnten ja nur rennen *seufz*
    Habt ihr mal versucht in noch anders auszulasten. Vll mal Rennbahn ausprobiert? Manche Hunde werden dadurch tatsächlich leichter händelbar, wenn sie ihren Trieb dort ausleben dürfen. Oder Reizangeltraining?
    Es ist nämlich so, dass manche Windhunde, wenn man ihren Trieb nicht irgendwie kanalisieren kann einfach irgendwann "explodieren" und es sich in unschönen Dingen wieder äußern kann...
    Wie gesagt, jeder muss es so machen wie er denkt. Aber trotzdem tun mir die Windhunde leid, welche nur Leinenspazieränge kennen und vll 1x die Woche auf der Rennbahn laufen dürfen *seufz* Dabei gibt es nichts tolleres, als den Windhunden beim Laufen zuschauen zu können. Und das Beste ist, wenn sie glücklich und ausgepowert auf dich zugerannt kommen mit einem seligen Grinsen im Gesicht :D


    LG Teresa

    Zitat

    Mein Großer läuft 1-2 Mal die Woche frei, mehr gibts hier nicht. Sicher könnte er auch öfter, doch warum soll ich ihm Kondition "anarbeiten" und mir damit evt. Probleme schaffen, falls er mal ne Weile - zum Beispiel wegen Krankheit o. dergleichen - nicht laufen darf? Wenn er jetzt 5 Mal die Woche rennen darf und dann plötzlich ne Woche oder länger an der Leine bleiben soll, da dreht er doch durch? Deswegen würd ich jetzt aber nicht sagen das er sich quält bzw. ich ihn quäle.


    Nun, das ist meine Meinung zu dem Thema! Und wie gesagt, wir haben jetzt mittlerweile schon recht lange mit Windhunden zu tun. Nur Leinenspaziergänge oder 1-2x die Woche Freilauf genügen den meisten einfach nicht, die müssen sich auch mal auspowern!
    Unsere haben täglich Freilauf, schon seit wir sie haben. Sie sind dadurch total ausgeglichen zu Hause. Und was die Verletzungen angeht: Unsere Romeo hat mindestens 1x im Jahr irgendwas an den Pfoten, weswegen er mehrere Wochen Leinenpflicht hat....und trotzdem ist das kein Thema für ihn. Man muss nur wissen wie man die Hunde in so einem Fall eben anders auslastet, z.B. Kopfarbeit (ja, dazu sind Windhunde in der Tat imstande!!!)
    Wie gesagt, hätten wir nicht die Möglichkeit des Freilaufs für unsere Windis, hätten wir keine! Denn wie heißt es so schön: Die Seele des Windhundes will laufen!


    LG Teresa