Kastration / Bequemlichkeit des Besitzers?

  • Zitat

    Übrigens, ich kann sehr gut auf meine Hündin aufpassen, damit sie niemals
    Welpen bekommen wird!

    Hallo Askja

    Aber eine schleichend entwickelnde Pyometra oder die Bildung maligner Tumore kannst Du nur durchs Aufpassen nicht verhindern ... beides ist plötzlich da .. und nur durch einen grossen operativen Aufwand "behandelbar" .

    Es gebt bei Kastrationen nicht nur um Verhütung :-)

  • ganz ehrlich, eigentlich hatte ich mir vorgenommen auch meine meinung zu posten, aber nach DEM vorgeplänkel lass ich das sein.

    eine objektive diskussion ist bei diesem thema hier im forum NICHT möglich (s. mehrere andere freds), weil immer wieder jemand meint er hätte die weisheit mit löffeln gefressen und andere verurteilt.

    hände weg von diesem thema. von mir aus machts den fred dicht, hat eh keinen wert. hinweise und ähnliches kann man aus den normalen beiträgen genug entnehmen.

    immer dieses gehetze, wirklich ... zum :zensur:

  • Nur ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Hunde nich mehr wie im Wolfsrudel lebt und sich auch sonst sehr stark(manche Rassen mehr manche weniger) vom Wolf weg entwickelt hat, deshalb "braucht" doch eine Hündin nicht mehr die Strapazen einer Scheinschwangerchaft, wenn man als Besitzer sowieso weiss, dass man nie Nachwuchs haben möchte.
    Ja wegen Mammatumoren ist es schon so, aber dann lässt man sie eine Läufigkeit machen bezüglich des Erwachsenwerdens und kastriert sie danach.
    Und wegen dem geschlechtslos: da denke ich gibt es gewaltige Unterschiede, meiner ist auch kastriert, hat aber deswegen keine Nachteile bei Hundebegegnungen, eher sogar weniger seit er kastriert wurde.
    Klar kannman seinen Hund auch erst im Alter kastrieren lassen, wenn eine Krankheit auftritt nur sollte man bedenken, dass dann das Op-Risiko, Hanrinkontinenz-Risiko und die Erholungsphase um einiges grösser sind als bei einem Junghund mit ca 1Jahr.

  • sorry fürs OT aber jetzt muss ich einfach was schreiben, sonst platz ich:

    Morrigan:

    ich lade dich hiermit herzlich ein, mich zu besuchen.

    die ammenmärchen interessieren mich nämlich wirklich.

    ich hab hier beides.

    meinen eigenen "harmlosen" und "unerzogenen" wallach und selbstverständlich auch zuchthengste nebst ein paar junghensten. bin mir sicher, ich lerne noch viel von dir, da du ja fest überzeugt bist, dass du den trieb "herauserziehen" kannst, bin ich sehr gespannt.

    stella, mitsamt ihrem 180cm wallach merlin, mit marduc, mon cher, madras und den anderen junghengsten. ich glaube, man kann mit erziehung vieles erreichen, aber mit sicherheit nicht jeden trieb völlig abstellen.

  • Ich denke, das Grundproblem ist doch, dass immer noch diese Ammenmärchen verbreitet werden, dass der Hund ruhiger, braver und leichter zu erziehen wäre, nach der Kastra, sprich Kastra, statt Erziehung.

    Ich muss sagen, unser Rüde ist tatsächich ruhiger geworden nach der Kastration, ABER, das kann man bei uns leider nicht wirklich an der Kastra festmachen, denn zeitgleich ist die Hündin eingezogen.

    Ich bin der Meinung, dass er vorallem deshalb ausgeglichener geworden ist, weil er nun durch die Dame, nicht mehr der Jungspund sein kann, sondern Rudelchef spielen soll, zumindest zwischen den beiden.

    Wobei man sagen muss, dass die Dame zu Hause die Hosen an hat, der Rüde draußen. :D

    Zudem trainieren wir viel mit ihm und haben auch die BGH mit ihm gemacht.

    Wahrscheinlich ist seine positive Veränderung eine Mischung aus allem was sich verändert hat, nicht zuletzt, dass wir uns bemühen auch an uns als Rudelführer immer weiter zu arbeiten...

  • Zitat


    Und dein Argument Scheinschwangerschaft, das ist für mich immer ein
    "Schein-Argument" im wahrsten Sinne des Wortes.

    Du weißt, daß in einem Wolfsrudel sich immer nur die Alphatiere verpaaren
    und die anderen weiblichen Wölfe scheinschwanger werden?

    Dies geschieht, um im Bedarfsfall die Welpen mit säugen zu können.

    Du siehst, das ist ein ganz natürlicher Vorgang und nichts, was man operativ entfernen muß! :kopfwand:

    Und genau das ist der Punkt: es geht um Wölfe - wir haben aber Haushunde! Und beim Haushund stellt die Scheinträchtigkeit einen Atavismus dar, der keine biologisch notwendige Funktion mehr erfüllt und der Hündin evt. sogar zum Nachteil gereicht. Bei Haushunden verpaaren sich nicht nur die Alphatiere, und die Zyklen sind meist nicht mehr synchronisiert.

    Also bitte nicht immer den Wolf bemühen. Es ist die evolutionshistorische Erklärung der Scheinträchtigkeit, mehr nicht. Und die Simplifizierung: alles was natürlich ist, ist automatisch gut und wünschenswert hält einer näheren Betrachtung auch nicht stand.

  • wenn ich meinen Hund kastrieren lassen wollte, würde ich es einfach tun... wenn mich 100te leute dafür beschimpfen..und weiter?

    Hier gibts doch wahrlich genug Freds darüber..außer TE möchte stänkern...was ich vermute..wenn man sich seine anderen Freds anschaut

  • wie immer gibt es 2 Seiten. Darüber zu diskutieren was nun richtig oder falsch ist bringt denke ich nicht so viel. Für eine Kastration mag es ebensoviele Gründe geben wie dafür es sein zu lassen.

    Ich bin zwar auch eher dafür die Hunde nicht zu kastrieren, aber das soll jeder Hundebesitzer für sich selbst bestimmen.
    Ich werde mein(e) Hunde z.b. mit Sicherheit nicht kastieren lassen ohne med. Hintergrund. Weil es !meiner! Meinung nach besser für den Hund ist.

    Leider wird man nie Definitiv sagen können was nun richtig ist oder falsch. Ich denke aber auch das es von der Situation abhängt in der ein Hund gehalten wird. Wichtig ist nur das der Hundebesitzer es sich gut überlegt ob er den Hund kastieren lässt oder nicht.

  • Ich frage mich, warum immer mit solchen absoluten Meinungen an Themen rumdiskutiert wird, bei denen man auf keinen Nenner kommen kann und dann auf diese Art und Weise eh nicht?

    Ich würde mir echt wünschen, dass sich alle Gedanken machen, was für ihren eigenen Hund das Beste ist. Denn mit einer starren Meinung kommt man beim eigenen Hund eh nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!