Kastration / Bequemlichkeit des Besitzers?

  • Zitat

    genau so habe ich es gemeint. Wir lieben unsere Hunde ohne Ende, wollen ihnen dann aber den Trieb nicht gönnen.

    das finde ich faltsch


    Den Trieb goenne ich meinen Hunden schon (die aber bis auf einen eh alle kastriert sind)......nur die Auslebung dessen nicht weil ich keine Welpen in die Welt setzen moechte.

    Je nachdem wie stark dieser Trieb ausgepraegt ist kann man ihn allerdings auch on Kastration umleiten.

  • Wenn man sich eine Hündin anschafft, dann werden die meisten als Ausrede für eine Kastration sagen: Wegen der Vermeerung !

    das ist Quatsch( meist) in erster LInie geht es darum das die Rüden 2 mal im Jahr wegen der "Stehtage 2-3 Tage" so scharf auf die Hündin sind, das man sich schon einer Belagerung erwehren muß.

    Davor haben Hundebesitzer Angst. Viele Rüden sind nähmlich weder gut erzogen noch an der Leine.

    die Vermehrungsausrede laß ich nicht gelten.( mein bester Freund ist Tierarzt)

    Es scheint fast modern zu werden das man seinem Hund alles raus und abschneiden läßt?

    Was ist da noch Artgerecht?

    verhüten geht auch anders in den paar Stehtagen

  • Zitat

    Den Trieb goenne ich meinen Hunden schon (die aber bis auf einen eh alle kastriert sind)......nur die Auslebung dessen nicht weil ich keine Welpen in die Welt setzen moechte.

    Je nachdem wie stark dieser Trieb ausgepraegt ist kann man ihn allerdings auch on Kastration umleiten.

    Manche Rüden leiden wie die Sau *sorry* wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist. würdest Du es toll finden, wenn Dein Hund sich evtl. mehrmals im Jahr absolut quält. weil er gerne will aber nicht darf?
    Da finde ich ne Kastra schon angebracht.

    Unsere Hündin ist nicht kastriert und wenn es keine Probleme gibt wird sie auch nie kastriert.
    Unser Rüde ist kastriert. Wir haben ihn kastriert vom Tierschutz bekommen.

    Das der Tierschutz jeden Hund kastriert kann ich nachvollziehen. Meine beiden kommen z. Bsp. aus Spanien und dort gibt es Hundeelend satt und genug. Das dort keine Welpen mehr geboren werden sollen, kann ich absolut verstehen.

    Auch hier in Deutschland gibt es massen an "Vermehrern" die Weloen wir am Fließband produzieren, wo die Elterntiere nur Gebärmaschinen/samenspender und die Welpen oft krank sind und/oder schlecht gehalten werden. Findest Du das korrekt? Da würde eine Kastra auch Abhilfe schaffen ...

  • Öhm, was hat denn die sexuelle Begierde eines Rüden nach einer läufigen Hündin mit schlechter Erziehung zu tun, tomtomtom?

    Rüden sind schlechter erzogen als Hündinnen, na jetzt wirds spannend :???: .

  • Hallo,

    genau so einen Rüden habe ich zuhause. Oskar hat vor seiner Kastration schrecklich gelitten, fraß nicht mehr, jaulte rum und war furchtbar " nervös".
    Ihm hat die Kastration gut getan und ich finde es sollte jeder selber entscheiden, ob er seinen Rüden/Hündin kastrieren lässt, mit Absprache seines Ta.

    Oskar hat nicht zugenommen und kann jetzt entspannt mit Hündin und Rüden spielen und zusammen leben.... :p
    Ihm geht es ehr gut und er hat davon profitiert.

    VG Nina

  • Zitat

    Manche Rüden leiden wie die Sau *sorry* wenn eine läufige Hündin in der Gegend ist. würdest Du es toll finden, wenn Dein Hund sich evtl. mehrmals im Jahr absolut quält.

    Noe...wenn der Trieb so stark ausgepraegt ist und der Hund wirklich leidet wuerde ich ihn kastrieren lassen wenn es sonst Moeglichkeit gibt ihn von einer laeufigen Huendin fern zu halten.

  • Zitat

    Davor haben Hundebesitzer Angst. Viele Rüden sind nähmlich weder gut erzogen noch an der Leine.

    Die "Verruecktheit" eines Rueden in der Naehe einer laeufigen Huendin hat nichts mit der Erziehung zu tun da sein Verhalten dabei rein hormonell gesteuert wird......und diese Hormone KANN Hund nicht auf Befehl abstellen.

  • Zitat

    Ich glaub ich krieg da was nicht mit :???:
    Das Verlangen zuerhalten ist okey, es niemals zubefriedigen auch, es erst garnicht entstehen zulassen böse??? :irre:


    Könntest du deine Aussage ein wenig näher erläutern, bitte?

  • Zitat



    Noe...wenn der Trieb so stark ausgepraegt ist und der Hund wirklich leidet wuerde ich ihn kastrieren lassen wenn es sonst Moeglichkeit gibt ihn von einer laeufigen Huendin fern zu halten.


    DICH meinte ich mit dem Posting nicht ... das galt der Threadstellerin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!