Wie geht ihr mit "Streichlern" um?

• Die Antwort: Ich habe selber einen Hund oder Stellen sie sich doch nicht so an, unser Hund darf das auch.

Dann kommt von mir nur die Antwort: Wenn sie selber einen Hund haben, dann sollten sie wissen, was es für Auswirkungen haben kann. oder wenn das ihr Hund darf, ist das schön, aber meiner darf das nicht, weil...

Ich hatte mal eine Dame, die irgendwann mal sich runter beugte und Lenny anfassen wollte. Auf die bitte es nicht zu tun, stockte sie kurz und meinte: der sieht aber nicht so aus, als ob er beißen würde. Nein er beißt auch nicht, aber wenn sie ihn jetzt streicheln, dann will er auch gestreichelt werden und er springt noch hoch. Ich glaube nicht, das sie es lustig finden, wenn sie von 30 kg umgeschubst werden, denn ich finde es auch nicht lustig. Sie hat es dann verstanden.

• Chandro ist zu oft und zu viel gestreichelt und gehätschelt worden. Leider habe ich es nicht besser gewusst. Denn jetzt in der Pubertät zeigt er eine Unsicherheit gegnüber Menschen,die sich vorbeugen und ihn anfassn wollen, und knurrt. Bitte die Leute nicht, sondern unterbinde es. Dein Hund wird es Dir danken.

Wir haben im verein gerade einen Golden Retriver welpen und einen Husky Welpen. Du glaubst nicht wie schwer es mir fällt,diese Knuddels nicht zu streicheln. Aber ich habe noch keinen von beiden angefasst,das muss doch nicht sein

• Yoko macht es da einem einfach....sie will nicht angefasst werden...und macht das auch recht deutl. in dem sie kurz bellt und den Kopf wegzieht.

Wobei viele Versuche unterbinde ich bereits im Ansatz...ich sag halt klar , bitte nicht anfassen und das geht auch recht gut.
    Die meisten möchten sich dann über die Rasse unterhalten oder Ihre Hundeerfahrungen :roll: weitergeben.

Die Hündin meiner Eltern ist da anders...die bietet sich förmlich an...:D

liebe Grüße Yvonne

• Mein Döskopp von Schäferhund will auch immer gestreichelt werden. Da finde ich es nicht so schlimm, gibt eh selten Leute die nen Schäferhund streicheln wollen, vorallem Mütter ziehen ihre Kinder immer weg.
    Und wenn die Kinder dann doch streicheln wollen fragen mich die Mütter immer, dann nehm ich sie am Kopf und alles ist gut.

Mein kleiner Knuddelwelpi mit 3 Monaten ist extrem Männerfeindlich, geht nach vorne und schnappt und merkt sich die Leute die sie nicht mag, nach denen schnappt sie dann auch wenn die Leute vorbeigehen ohne sich zu ihr zu beugen.

Also nach dem Aussehen urteilen das die Hunde lieb sind sollte man nicht.

• Zitat

Was ich auch ganz krass finde ist, wenn ich mit ihr ohne leine gehe und irgendwelche Leute sie im vorbeigehen oder aus einer Entfernung locken oder "eiei bist du süüüüßßßß!" sagen.
    Warum muss das sein? dann sollen sie doch herkommen, fragen und gut ist?
    Die müssen doch den hund nicht von mir weglocken, dass ich ihn holen /rufen muss und e dann womöglich nicht mehr sofort abrufbar ist.

ja das mag ich auch nicht. wir üben ja gerade daran dass ich dobby abrufen kann. und für einen welpen von 14 wochen ist das unmöglich machbar wenn jemand anders lockt und ganz spannend für ihn ist. auch wenn er an der leine ist mag ich das nicht, aber dann hab ich ihn halt unter kontrolle.
    ich bin mir aber auch sicher dass die meisten leute nicht wissen das es schlecht ist was sie machen. die meinen es meistens nur gut. deshalb ist es wichtig zu erklären warum, weshalb. ich muss zu meiner schande allerdings gestehen dass ich nicht jedes mal lust habe lang und breit zu erklären.

• Zitat

Ich streichel ja auch nicht den Freund einer Passantin, weil ich den so gutaussehend und süß finde.

...hehe, das ist genau auch mein Argument. Aber manchmal könnt ich auch nicht anders :D

• Zitat

Ich würde mich jedoch auf ein "Wenn Sie nicht möchten, dass Nando sie ausgewachsen mit seinen 60 kg auch noch anspringt, würde ich jetzt eventuell darauf verzichten, ihn anzufassen." einigen. :)

Ja, darauf einige ich mich gern ;)

In Sachen Omi beugt sich runter an der Ampel und will den Hund tätscheln muss ich zugeben, dass ich auch das nicht mag.

Einige Omas, die ... hm ... einfach echt steinalt und urig sind, lasse ich das machen, weil ich weiß, würde ich ihnen sagen, sie sollen es des und deswegen nicht tun, wären sie uneinsichtig...

Aber generell mag ichs einfach nicht, auch wenn mein Hund klein und (noch) harmlos ist, wenn man sie anfässt, aus der Ruhe bringt, ablenkt.

Ich wohne in der STadt, hier sind Ablenkungen zu Hauf, da brauch ich keine Leute, die an der AMpel, wenn Missy Stop (also vor der STraße sitz) machen soll, anfangen sie zu locken oder sich zu ihr beugen.
    Dann steht sie nämlich auf. Und dann ist es IHR Glück, dass sie an ner Leine ist, denn so manches Mal wär Missy auch einfach auf die STraße geflitzt um auszuweichen oder hinzugelangen.

Und am Schlimmsten ist es echt auf unserem "Hundeplatz" im Park.
    Die Leute grabschen alles an, was sie süß finden.
    Ich gehe immer zielstrebig an den Hunden vorbei, halte meine Hände mit offenen Handinnenflächen nach Außen gerichtet vor mich, wenn einer anfängt an meiner Hosentasche zu schüffeln (Leckerlis) und gut is.

Aber da sind wirklich einige Hundehalter, die sich für die absoluten Kings da halten und alle Hunde streicheln.
    Und meine Missy ist da ganz vorne dabei.
    "Komm mal her du kleineR SüßeR"

Da bin ich dann auch mal direkter, wenn diese Menschen resistent sind.
    Aber mehr als ein "Es wäre nett, wenn sie es akzeptieren, dass ich nicht möchte, dass mein Hund von lauter fremden Menschen gestreichelt wird"

Ich hatte btw auch noch keine Kinder, die NICHT gefragt haben, ob sie Missy streicheln dürfen.

Schon komisch^^

• Das Problem hat sich glücklicherweise mittlerweile erledigt, irgendwie haben jetzt sämtliche Passanten Angst vor unseren Hunden. Sind ja Bullmastiffs und dementsprechend schon recht groß und "imposant", jedenfalls Simba (Bambi sieht eher aus wie ein zierlicher Staff).

Ungefragt geht da keiner mehr dran, zum Glück. War aber auch mal anders. Simba ist hier der Liebling der Nachbarschaft. Der totale Menschenfreund. Der ist überglücklich wenn er gestreichelt wird und das erlaube ich auch - wenn man vorher fragt.
    Das mit dem Anspringen haben wir auch von vorneherein unterbunden, viele haben auch gesagt "Ach lassen sie den doch, die Hose muss eh gewaschen werden". Ich hab dann aber immer ganz freundlich erklärt, dass er das von klein auf lernen muss, sonst springt der auch Leute an wenn er 60kg und genauso wenn die grad im schicken Rock zur Kirche wollen. Hat auch jeder Verständnis für gehabt!
    Es gibt aber Nachbarn die Simba ZU gerne mögen. Einmal hatte ich Simba frei laufen und jemand auf der anderen Straßenseite begrüsst uns und ruft "Hallo Simbaaaaa!" Zum Glück wars eine ruhige Seitenstraße, Simba war leider ganz schnell drüben :kopfwand: Hat der Mann aber auch nie wieder gemacht, jetzt winkt er uns nur noch zu ;)
    Ein anderes Mal habe ich leider auch gemerkt dass ich wohl zuviel zugelassen habe.... Wie hier schon erwähnt hat Simba mich einmal komplett ausgeblendet. Seine Lieblingsnachbarin, die ihn auch schonmal ausgeführt hat und die immer Leckerchen in der Tasche hat sieht Simba und ruft begeistert "Hallo Simbaaaa!". Tja und mein damals geschätzter 45kg Hund der an einer kurzen Leine war hat sein Frauchen mal kurz ausgeblendet und hat Gas gegeben. Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich über mich selbst geärgert hab :motz: Und über die Frau die ihn dann noch überschwenglich begrüsst hat, sprich noch gelobt :motz: Sie meinte dann aber von sich aus, dass sie grad wohl total falsch gehandelt hat usw. Ist nie wieder vorgekommen und ich hab mehr mit Simba geübt (wenn er jemanden sieht den er kennt muss er zB Sitz machen und warten bis er begrüßen darf).
    War kein schönes Erlebnis und auch meine eigene Dusseligkeit!

Bei Bambi ist es anders. Sie hatte immer schon ein extremes Misstrauen und lässt sich von Fremden nicht anfassen, nimmt reißaus. Da gehe ich auch sofort dazwischen!! Erstens ist das die Sache meines Hundes, wenn die nicht angefasst werden will muss man das akzeptieren. Zweitens habe ich keine Lust dass die an der Leine zerrt wie blöd weil irgendwer ihr zu nahe kommt (der Hund hat ja auch so 40kg schätz ich mal). Und drittens würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen dass aus der Angst nicht mal Aggression wird ("Angstbeißer") und sie einfach zuschnappt.
    Sie hat so ihre 2 Leute die sie anfassen dürfen, da freut sie sich auch und will begrüßen, für alle anderen ist sie tabu, es sei denn sie kommt von selbst an.
    Da bin ich auch rigoros, ist mir einfach zu gefährlich. Grad bei Kindern, da geh ich notfalls echt dazwischen (stell mich dazwischen) bevor der "ach so süüüße Hund" dann aus lauter Verzweiflung doch mal zubeißt.

Also ich würd immer ganz klar NEIN sagen und erklären warum sie den Hund jetzt bitte nicht anfassen.

• Hallo ihr ALLE!
    Herzlichen DAnk für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Meinungen!
    Im Grunde verhalte ich mich ja ähnlich wie ihr, doch hat mich diese Situation heute morgen doch schon sehr verwundert.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!