Wie geht ihr mit "Streichlern" um?

• Zitat

Mmmh, ich seh das alles nicht ganz so dramatisch wie ihr.

OK, ich geb zu, es ist auch etwas tagesform-abhängig, aber wenn eine alte Dame neben mir an der Ampel steht und zu meinem Hund
    "Ach mein Gott, du bist aber ein wirklich Hübscher... naaaa, willst gestreichelt werden??? Natürlich, bist ja so ein Lieber..." säuselt...
    Mein Hund reagiert positiv auf diese Menschen, er geht schwanzwedelnd auf sie zu und lässt sich auch streicheln.
    Warum soll ich den Menschen diese Freude nicht lassen? Meinen Hund stört es nicht und an den Tagen, an denen es mich stört, stört mich sowieso alles und jeder... ;)

Wenn ich so verhindern kann, dass Menschen ein negatives Bild von Hunden bekommen und jungen wie alten Menschen einen Lichtblick und ein positives Erlebnis für den Tag bereiten kann, dann hat mein Hund doch irgendwie einen tollen Job gemacht! :D

Das ist ja auch etwas gaaaaanz anderes....das erlaube ich auch. Mir geht es darum, dass Happy oder Annie nicht für falsches verhalten belohnt werden. Sprich sie ignorieren das Kommado Fuß und wollen auf die andere Seite stürmen, um die PAssanten anzuspringen. Das gehört sich nich und sollte iengfach nicht belohnt oder durch unötge Aufmerksamkeit verstärkt werden. Kalr bleiben wir auch mal stehen und reden und ich lasse die beiden streicheln, wenn sie es mögen und zuvor lieb waren. Denn gerade mit zwei schwarzen hunden bin ich imemr offe dafür, dass die gerade älteren Menschen shen, dass das auch ganz liebe Hunde sein können

• Das hat mich auch immer angepiept.
    Mich spricht mittlerweile aber kaum noch einer an. Außer andere HH ist ja klar.
    Aber alle anderen die versuchen über Blickkontakt zum Hund ins Gespräch zu kommen, haben bei mir gleich verschie.... Wenn Einstein ein Fremder tief in die Augen schaut, dann freut der sich wie Bolle. Oh Toll der wird jetzt aber begrüßt. Tatze auf die Schulter, Knutscher auf die Brille. Und das mit 35 kg. 2 mal und nie wieder. Sobald ich sowas merke, wird mein Hund provokativ an dieser Person vorbeigeführt. Mit Blickkontakt von mir zu Einstein und zurück. Wat meint ihr wie toll ich meinem Hund dabei die Ohren zusäusel: Ja feeeeeeeein machst du das, Suuuuuuuuuuuuuuuuuper, toooooooooooool, ganz großes Kiiiiiiiiino.
    Wenn die Leute dann an mir vorüber sind halten die mich mit 100 %iger Sicherheit für total bekloppt. Ist mir aber egal. Solange wie nicht irgendwann mal die Leute mit der weißen Jacke, wo die Ärmel hinten sind, bei mir klingeln ist doch alles schick. :lachtot:

LG Conny

• Es hat doch nichts mit Provozieren zu tun, wenn ich sage "Bitte fassen Sie meinen Hund nicht ab" Oder "Würden Sie bitte meinen Hund nicht anfassen?"

Aber ihm einfach ins Gesicht oder an den Kopf zu fassen finde ich provokativ!

Oder wenn mich jemand fragt "Dürfte ich Ihren Hund streicheln?" und ich antworte "NEIN!" Find ich unhöflich und ... hm... dumm^^

Und ich finde das energisch, konsequent und sehr aussagekräftig.

Ich würde mich jedoch auf ein "Wenn Sie nicht möchten, dass Nando sie ausgewachsen mit seinen 60 kg auch noch anspringt, würde ich jetzt eventuell darauf verzichten, ihn anzufassen." einigen. :)

• Happy Annie
    Sooooo anders ist das auch wieder nicht. Meiner wird ja schließlich auch von den anderen gelockt und ignoriert in diesem Moment mein letztes Kommando...

Ich bin dann eben dazu übergegangen ihn kontrolliert zu den anderen Menschen zu lassen. Denn Menschen, die ihn locken wird es eben immer und überall geben. Wie gesagt, die Leute sollen sich doch ihr Loch in den Bauch freuen... Vico muss nur vernünftig hingehen.

• Zitat

Es hat doch nichts mit Provozieren zu tun, wenn ich sage "Bitte fassen Sie meinen Hund nicht ab" Oder "Würden Sie bitte meinen Hund nicht anfassen?"

Aber ihm einfach ins Gesicht oder an den Kopf zu fassen finde ich provokativ!

Und das dein Hund ungefragt angefasst wird, ohne das du es möchtest, findest du nicht provokativ? ;)
    Es gibt nun mal Leute die können nicht so energisch reagieren, vielleicht weil sie nicht so provokativ und unfreundlich rüberkommen möchten.

Da finde ich über den Kopf streicheln, noch das harmloseste, und glaub mir, die meisten Leute bei denen ich das gemacht habe, haben gelacht und mir recht gegeben!
    Komischerweise, war ich nie die Zicke. :roll:

• Zitat

Und das dein Hund ungefragt angefasst wird, ohne das du es möchtest, findest du nicht provokativ? ;)
    Es gibt nun mal Leute die können nicht so energisch reagieren, vielleicht weil sie nicht so provokativ und unfreundlich rüberkommen möchten.

Da finde ich über den Kopf streicheln, noch das harmloseste, und glaub mir, die meisten Leute bei denen ich das gemacht habe, haben gelacht und mir recht gegeben!
    Komischerweise, war ich nie die Zicke. :roll:

Kann dir nur Recht geben. Habe wirklich keinen Streichelhund, und wenn dann schon gar nicht von vorne! Wenn die dann die Leute verbellt ist Polen offen. Ne, dann warne ich lieber die Leute und erklär es ihnen.

Vielleicht ist das bei einem Schmusehund einfacher, aber bei meinem Monster lass ich es nicht zu, und wenn sie noch so lieb ausschaut, denn binnen von einer Sekunde wird daraus ein böser Wolf, den dann keiner mehr streicheln will! :D

Nur so lernen die Menschen, dass Hunde keine Plüschtiere sind! Für mich ist es immer am schlimmsten, wenn Kinder meinen Hund aus heiterem Himmel am Kopf boxen wollen. Tja leider, auch das gibt es. Und da geh ich dazwischen und dann gibts echt zoff! :klugscheisser:

• Ich finde es auch nicht so schlimm wenn Leute Amy anfassen. Wenn z.B. Kinder auf mich zukommen die Hunde mögen aber selbst keinen haben dürfen usw. und die mich fragen ob sie Amy mal streicheln dürfen sage ich auch ja, Amy liebt es gestreichelt zu werden und setzt oder legt sich auch gleich hin. Bei Chica sieht das aber anders aus, sie hat Angst vor fremden Menschen und lässt sich auch kaum anfassen und dann sage ich auch das sie die nicht anfassen sollen weil sie Angst hat und es sein kann das sie dann auch schnappt. Wenn die es trotzdem versuchen dann nur kurz weil Chica dann anfängt zu bellen und zu knurren und dann hauen die Leute eh ganz schnell ab. Meistens meckern die dann noch rum wie böse der Hund ist -.- Wieso hören die dann nicht einfach auf mich? Also manche Leute sind echt sehr komisch drauf =)

Und wenn ein Hund auf mich zukommt und schnüffelt dann begrüße ich den Hund auch indem ich meine Hand hinhalte und ihn evtl. kurz streichel.

• Jaaaa, das kennen wir auch :zensur: Schlimm finde ich es immer, wenn die Leute es absolut nicht merken, dass der Hund nicht angefasst werden will (Zähnefletschen, Bellen, Knurren) und noch einen Schritt auf ihn zugehen und noch einen Schritt und es sooo niedlich finden, wie sie sich aufregt. Hallo?! Wie deutlich soll sie es denn noch zeigen? :motz:
    Deswegen lasse ich sie auch nie irgendwo draußen unbeaufsichtigt, weil ich eben NICHT die Hand dafür ins Feuer legen kann, dass sie nichts macht. Mein Kommentar dazu ist meist nur "Auch kleine Hunde haben spitze Zähne" und das reicht dann meist aus, damit die Leute endlich von ihr ablassen. :gott:

• Also ich hab ne franz.Bulldogge (=Kampfschmuser) , noch dazu einen Welpen bzw. jetzt Jundhund, der alle begrüßen will.
    Da ist schon vorprogrammiert, dass die leute sie streicheln wollen, was ja ok ist, wenn sie fragen.
    Gott sei dank habe ich Mia schon soweit, dass sie nur zu leuten hingeht, die sie direkt ansprechen oder mitdenen ich rede.
    Dann kann es schonmal passieren,dass sie an ihnen hochspringt und klar, sie wird auchnoch belohnt.
    Da sind die meisten leute verärgert, wenn ich sagen, dass sie das Hochspringen nicht auchnoch belohnen sollen.
    "Das amcht doch nichts, ich hatte selber nen Hund...!" usw.
    Was ich auch ganz krass finde ist, wenn ich mit ihr ohne leine gehe und irgendwelche Leute sie im vorbeigehen oder aus einer Entfernung locken oder "eiei bist du süüüüßßßß!" sagen.
    Warum muss das sein? dann sollen sie doch herkommen, fragen und gut ist?
    Die müssen doch den hund nicht von mir weglocken, dass ich ihn holen /rufen muss und e dann womöglich nicht mehr sofort abrufbar ist.
    Dann kommt sowas wie: "Ach der will mit uns mitgehen"
    ICH HASSE DAS!
    Hochnehen tun sie manche Leute auch sehr gerne.
    Aber ich hab schon gemerkt wie sauer und angegriffen sich dann die Leute fühlen, wenn ich sage, dass sie das nicht machen sollen.

• @ Cytokinchen, das kann ich auch nicht verstehen, wie man so blind sein kann.

@ SaChi, du solltest vielleicht den Leuten nicht sagen was sie nicht tun sollen, also "Bitte fassen sie meinen Hund nicht an.", sondern sagen, was sie tun sollen. "Lassen sie ihn in Ruhe, der will das nicht." Oder: "Können sie bitte weitergehen." Und nicht drum bitten, sondern auffordern. Mit entsprechendem standhaften auffordernden Blick (-kontakt). ;)

Ich selber streichle übrigens auch furchtbar gerne fremde Hunde. Aber natürlich nicht mit so Patschehändchen, sondern nur, wenn Hund und Besitzer das auch wollen, und die Situation angemessen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!