Halsband oder Geschirr?????

• Ich sagte, wer einen Hund hat, der von Natur aus dazu neigt zu ziehen ...

dadurch das ein Kochgeschirr oder welches auch immer das durch die Beine geht den Hund meist noch mehr zum Ziehen annimiert ...

Außerdem im Punkto Sitz: Ein Geschirr welches über die Brust geht, sitzt immer Besser wie eins zwischen den Beinen. Da der Punkt für die Leinenbefestigung anderst bzw. variabel angebracht ist und somit ein Verrutschen des Geschirres verhindert. Auch ist die Befestigung für die Leine weiter vorn (z.B. ein Norwegergeschirr) und somit ist es auch möglich den Hund besser zu kontrollieren. Beim Koch, Hunter ... was auch immer - ist die Leinenbefestigung auf dem Rücken. Wenn der Hund zieht und ich achte mal einen winzigen Augenblick auf was anderes (z.B. Radfahrer, Jogger) hat der Hund sofort (bei einem Zieher wohlgemerkt) die Möglichkeit weiter zu ziehen, da der Wirkungspunkt der Leine m.E. völlig falsch angebracht ist.
    - folglich halte ich den Hund an einem Punkt am Rücken fest und wenn ich stehen bleibe zieht der Hund vorn weiter und versucht sich abzustemmen ... alles schon erlebt. Außerdem seh ich täglich in der Nachbarschaft schlecht an der Leine laufende Hunde - Grund: Geschirr von klein auf ...

• Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Leine zerren und einem Geschirr.
    Da ich grundsätzlich nicht körperlich auf den Hund einwirken möchte spielt es demnach keine Rolle was er trägt.

Meiner Meinung nach ist es also gleichgültig, ob Halsband oder Geschirr, es hängt von der jeweiligen Kompetenz/Erziehung des Besitzers ab, ob sein Hund zieht oder nicht. :???:

Bei einem Welpen würde ich immer zu einem Geschirr raten.

• Als Zuggeschirre werden aber normalerweise Geschirre, die wie die Norweger sind, verwendet.

Ich sehe da trotzdem keinen Zusammenhang zwischen ziehen und Kochgeschirren. Geschirre wie Koch etc. sitzen i.d.R. besser als Norwegergeschirre (K9 mal ausgenommen). Das sind zumindest meine Beobachtungen. ;)

• Ich würde dir auch auf jeden Fall ein Geschirr raten, ich war leider so blöd und habe mir jetzt, wo sie schon 4 Jahre alt ist, erst ein Geschirr gekauft.
    Habe irgendwie vorher noch nie bewusst darüber nachgedacht. :irre:
    In manch vergangener Situation wäre es sicher beseser gewesen hätte ich da schon ein Geschirr gehabt:
    Als Emily noch klein war hatte sie ein Halsband und wurde von einem anderm Hund angeriffen, da ist sie aus Angst ins Wasser gesprungen/gerutscht. Hätte ich damals schon ein Geschirr gehabt wär es leichter gewesen sie aus dem Fluss zu ziehen, ich meine Hunde können schwimmen, der Fluss hatte aber ganz schön Strömung, da war ich schon froh, als ich sie wieder draußen hatte. Mit einem Geschirr wär das einfacher gewesen.
    Außerdem neigen kleine Hunde dazu sich schnell mal aus dem Halsband zu winden und das ist bei einer stark befahrenen Straße sehr gefährlich!
    Also: Für mich gibts nur noch ein Geschirr!
    Zur Leinenfürigkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich Emily das Geschirr erst gekauft habe, als sie schon brav an der Leine lief. Denke ich jedoch mal ein bisschen darüber nach, denke ich ist es doch eigentlich egal. Ich habe Leinenfürigkeit so beigebracht, dass ich immer einen Richtungswechsel gemacht habe wenn sie gezogen hat, ob sie da Halsband oder Geschirr trägt ist doch ziemlich egal.
    Liebe Grüße von Janina & Emily

BascoVT: Hast du einen Entlebucher? Sieht auf deinem Avatar so aus?

• Zitat

BascoVT: Hast du einen Entlebucher? Sieht auf deinem Avatar so aus?

Ja haben wir!
    Ein Traum von einen Hund - der am Halsband erzogen wurde und auch brav am Norweger läuft ;)

Ich möchte nur noch dazu sagen, dass das mit dem Geschirr jedem Selbst überlassen ist und ich nur der Meinung bin, dass ein Hund es auch von Anfang an lernen kann am Halsband zu laufen. - das ist keinesfalls böse gemeint.
    Ich wußte auch nicht, dass alle hier so eine eingeschworene "Geschirrgemeinde" sind ;)

P.S. Nen brav erzogener Hund mit nem edlen Lederhalsband wirkt aber meist stolzer :^^:

• Ihr habt einen Entlebucher?? Juhuuuuu! Ich dachte es gibt hier keine im DF! Wir haben auch einen naja bzw. eine :D
    Vielleicht können wir ja mal über E-Mail schreiben, wenn du lust hast.
    Lg von Janina und Emily

• Ja, du hast völlig Recht... es sieht edler aus. Ich persönlich ziehe nur eben die Sicherung der Gesundheit meines Hundes der Optik vor.
    Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!