Halsband oder Geschirr?????

  • Zitat

    Wenn Du einen Hund hast, der dazu neigt zu ziehen, dann bekommst Du mit einem sog. Kochgeschirr einen richtigen "Zieher". Geschirre die durch die Beine laufen unterstützen den Zugdrang noch mehr.


    Wodurch?

    Zitat


    Außerdem kann ein Welpe auch an einem Halsband gut laufen ohne sich gleich zu verletzen. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht.


    Wie denn?

    Zitat


    Ein Geschirr ist was für die Bequemlichkeit.


    Wie meinst du das? Warum war das ein Fehler?

    Zitat

    Ich sagte, wer einen Hund hat, der von Natur aus dazu neigt zu ziehen ...


    Du meinst also einen Ziehterrier? Oder einen Ziehpinscher? Oder doch eher eine Ziehbracke? Vielleicht einen Zieh Tzu? Ziehluki?

    Zitat


    dadurch das ein Kochgeschirr oder welches auch immer das durch die Beine geht den Hund meist noch mehr zum Ziehen annimiert ...


    Wie?

    Zitat


    Außerdem seh ich täglich in der Nachbarschaft schlecht an der Leine laufende Hunde - Grund: Geschirr von klein auf ...


    Natürlich. Das ist der Grund. Hätte ich meinem Hund nicht zwischendurch immer mal ein Halsband umgemacht, würde er sicher auch total schlecht laufen. :roll:

    Zitat


    Ein Traum von einen Hund - der am Halsband erzogen wurde


    Wie?

  • Alina, wenn Du dann fertig bist, sagst es ....

    Das ist meine persönliche Meinung! Dafür ist doch ein Forum da oder etwa nicht?

    DerGruenePunkt: kann Dir leider keine PN zukommen lassen wegen ner E-Mail, wenn es Dir nix ausmacht, schreib ich Dich einfach mal per Mail an.

  • wir führen unsere 7 monate alte labrador mix hündin am halsband!!!

    würden bei welpen aber im anfangsstadium auch auf jeden fall ein geschirr bevorzugen!!!

    unsere läuft nur selten an der leine, da wir auf dem land wohnen und sie eigentl. fast überall springen kann/darf. wir üben trotzdem täglich die leinenführigkeit und sie hat es sehr schnell begriffen, d.h. wenn ich sie an die leine nehme läuft sie ordentl. (natürlich gibts auch hier ausnahmen) an der leine bei fuß! ich wüsste bei ihr nicht, warum ich ein geschirr nehmen sollte!

    unsere verstorbene münsterländer- schnauzer- terrier mix hündin hatte sehr viel temperament und hat auch sehr lange gebraucht bis sie nicht mehr an der leine zog, bei ihr hatten wir auch relativ lange ein geschirr, weil sie sich sonst wirklich die kehle abgeschnürt hätte, ich finde man muss das von hund zu hund beurteilen und kann es nicht pauschal sagen

  • Ich benutze beides. Wenn ich spazieren gehe zu Fuß mit den beiden , dann haben sie meist ein Halsband um. Ein Grund ist auch, wenn auch ein unwichtiger,das HB schneller ab ist .wenn sie ins Wasser wollen. Weil die Lederbänder sonst so hart werden. Und die Nieten rosten. Aber wenn ich Fahrrad fahre oder joggen bin , jedenfalls wo sie schnell laufen, dann Geschirr. Ich weiß um das Ziehen und die Gefahr des Kehlkopfes am Hund. Ich glaub eher ein Geschirr ist besser. Ich hab übrigens die Norweger um. Finde ich ganz gut.
    LG Simone

  • Unser Hund hat im Moment beides. Er ist 4 Monate alt. Das Geschirr lege ich ihm gerne an für Übungen. Er hat es auch nur , weil er im Auto gesichert sein muss. Und ich benutze es wie gesagt gerne für Übungen.... An der Leine und Fuß laufen z.B. Bei kleineren Hunden würde ich das Geschirr bevorzugen.

  • Hallo,
    wir benutzen ein Halsband nur für kleine "Pipirunden".
    Sonst haben wir das Julius K9 Geschirr und sind total zufrieden.

    Wir arbeiten viel mit der Schleppleine,da ist das Geschirr super angenehm,weil die Leine dann nicht zwischen den Beinen des Hunde hängt.

    Lieben Gruss
    Kerstin

  • Zitat

    Außerdem seh ich täglich in der Nachbarschaft schlecht an der Leine laufende Hunde - Grund: Geschirr von klein auf ...

    Nicht die Ausrüstung erzieht einen Hund.
    Der Mensch erzieht einen Hund.

    Wenn die von dir genannten GEschirrträgerhunde ein Halsband trügen, zögen sie eben daran, weil der Mensch keinen Wert darauf gelegt hat, darauf zu achten, dass der Hund nicht zieht.

    Ich mache mit meinem Hund Zugarbeit, sprich er zieht ein Hadhi-Trike.
    ich kann den gleichen Hund im gleichen Geschirr an lockerer Leine führen.

    Weil ich das so trainiert habe - ich habe eben nicht der Ausrütung das Training übergeben!

  • da ich hier irgendwie immer die gleichen argumente gefunden habe, hab ich mich mal anderweitig schlau gemacht... und ich hab nun gelesen, dass der Hals beim Hund die "soziale Empfangsstation" ist. dort werden die jungen hunde z.B. gerügt, wenn sie keinen respekt haben. Ein Halsband hat aber einfluss auf genau diese Stelle und der Hund kann den Druck nun falsch verstehen. ein geschirr sitzt weiter unten und hat keinen einfluss auf den Hals, somit kann da auch nix falsch verstanden werden.
    das ist für uns ein Argument gewesen, unserem Felix ein geschirr umzutun. er kommt auch prima damit klar und außerdem kann er auch nicht rausschlüpfen wie beim Halsband.

    bye
    Ruth

  • Zitat


    Das ist meine persönliche Meinung!


    Wie bist du zu dieser gekommen? Du sagst, du hast schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kann aus deinen Beiträgen nicht richtig schlussfolgern, wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass das Geschirr schuld ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!