Halsband oder Geschirr?????
-
-
Nein, nicht zwingend.... manche wissen es eben auch nicht besser. Ich, persönlich, würde meiner Mausejule so ein Teil nicht umlegen. Ich finde es für sie echt furchtbar.Ich möchte auch nicht so ein schweres Teil umhaben. Kann auch den Vorteil darin absolut nicht erkennen, lasse mich dennoch belehren....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mich würde jetzt mal interessieren, welche Haltung man deiner Meinung nach ausdrückt, wenn man eine Gliederkette verwendet?
Es ist schwierig für mich, das in Worte zu fassen. Ich denke auch, dass einigermaßen klar ist, was ich meine. Es ist doch ähnlich wie mit Kleidern. Mit der Mode drückt man aus, wer man ist, was man ist, und wie man zu sich und der Welt steht. Ob nun bewusst, oder unbewusst. Eine Kette am Hund sagt für mich so viel wie, dass der Halter es für unnötig hält, auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Tieres einzugehen, weil, ist ja nur ein Viehch. Man underwirft und unterdrückt es mit Gewalt, und demonstriert so aller Welt, dass man autoritär und stark ist. Man hat die Macht über etwas. Das Metall strahlt Kühle aus, ähnlich der Gefühlskälte, die viele Hundehalter gegenüber ihren Haustieren, und eigentlich auch sonst allen Lebewesen, auch Menschen gegenüber haben.
---> Das ist das Bild, welches mir die Kette vermittelt. Das heißt nicht, dass es immer der Realität entspricht. Und doch habe ich den Eindruck, dass einige HH ganz bewusst genau dieses Bild von Härte vermitteln wollen.
Nun zurück zum ursprünglichen Thema.
Ich bin für Geschirr. :^^: -
Seit Athos 1 Jahr alt ist (also seit ca. 10 Monaten) trägt er ein leichtes Halsband aus Leder (Ich empfehle die gepolsterten von Hunter, kosten zwar für unsere Größe knapp 60€, halten ja aber ewig...). Er zieht eigentlich nicht, darum hab ich keine Bedenken wegen der gesundheitlichen Auswirkungen.
Wenn ich ihn im Auto meines Freundes anschnalle (am Geschirr) und ihn mal kurz draußen am Geschirr führe, dann zieht er plötzlich...! Logisch, Körpermasse geschickt verteilt und zieh Frauchen dahin, wo ich will. Am Halsband läuft er 1a ohne Zug/ Belastung an der Halswirbelsäule.
Ich denke, die Entscheidung ist vom jeweiligen Verhalten des Hundes abhängig. Ein Halsband kann ich auch nur dann empfehlen, wenn der Hund schon ganz gut an der Leine geht, wenn er noch zieht, Hände weg! Und so ganz generell, in unserer Familie gibt es 4 Hunde, die beiden langhaarigen reagieren beide allergisch auf Synthetik, ich würde immer Leder nehmen, egal ob Geschirr oder Halsband!
Dann muss man sich nicht über die Fehlinvestition ärgern...ich kenne zumindest keinen Hund, der Leder nicht verträgt!?Wir finden Ketten übrigens kacke, aus optischen und emotionalen Gründen! :|
-
Zitat
Eine Kette am Hund sagt für mich so viel wie, dass der Halter es für unnötig hält, auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Tieres einzugehen, weil, ist ja nur ein Viehch. Man underwirft und unterdrückt es mit Gewalt, und demonstriert so aller Welt, dass man autoritär und stark ist. Man hat die Macht über etwas. Das Metall strahlt Kühle aus, ähnlich der Gefühlskälte, die viele Hundehalter gegenüber ihren Haustieren, und eigentlich auch sonst allen Lebewesen, auch Menschen gegenüber haben.
---> Das ist das Bild, welches mir die Kette vermittelt. Das heißt nicht, dass es immer der Realität entspricht. Und doch habe ich den Eindruck, dass einige HH ganz bewusst genau dieses Bild von Härte vermitteln wollen.
Kann da natürlich nur für mich sprechen und bei uns ist es ganz sicher nicht so. Wir lieben unseren Schmusehundi über alles und rennen lieber einmal zu oft zum TA als zu wenig. Auch unterwerfen wir ihn nicht mit Gewalt oder ähnliches. Aber, du hast recht, vielleicht ist die Kette tatsächlich mit solchen Assoziationen vorbelastet
Dennoch muss ich sagen, dass wir die Kette ganz bewusst gewählt haben. Nämlich weil sie eben hart ist und er dann lange nicht so in die Leine springt, wie mit einem soften Nylonhalsband. Das heißt natürlich nicht, dass ich das unbedingt toll finde. Aber anders kann ich ihn einfach nicht bändigen. Und wie gesagt, wir arbeiten intensivst daran...ZitatEin Halsband kann ich auch nur dann empfehlen, wenn der Hund schon ganz gut an der Leine geht, wenn er noch zieht, Hände weg!
Ein Hund kann durchaus auch mit Halsband lernen, locker an der Leine zu gehen, ohne Schäden davon zu tragen...ZitatIhr meint doch nicht echt, das eine Kette ansich bedeutet, das die Leute keine Ahnung o.ä. haben!??
:D:D:DAlso, wie vorher schon gesagt, die Wahl ist stark abhängig von Geschmack, aber auch Wesen des Hundes.
-
@ Alina:
Ich wusste bisher noch nicht das ich zu den Tierquälern zähle und meinen Hund unterdrücke, nur weil er eine leichte Kette(ca 3mm Durchmesser) um den Hals trägt. Vielleicht solltest du dich von den Vorurteilen gegenüber Menschen frei machen die ihrem Hund eine Kette ummachen.
Übrigens gehe ich sehr bewusst und liebevoll mit meinem Kleinen um, ich denke also nicht das du dein festes Bild der "Schutzhundsportler und anderer Tierquäler"(nicht meine Meinung..scheint sich aber bei einigen festgesetzt zu haben) hier anwenden kannst.
Im übrigen, wenn ich eine Kette habe und mit dieser zufrieden bin, warum sollte ich mir dann ein anderes Halsband kaufen? Nur damit ich nicht irgendwann Df-mitgliedern über den Weg laufe die mich dann deswegen beschimpfen?
-
-
Also Ally trägt meistens auch eine Kette, 2 reihig und mit Zugstopp. Wenns ganz zu ist, würgt es dennoch nicht.
Das hat den Grund, dass ich sie draußen nicht ohne alles laufen lassen will - sie ist 7,5 Monate alt und in der Puberträt.
Aber da sie jeden Tag im Wasser ist, ist die Kette nunmal viel praktischer als nasse Halsbänder, die erstmal trocknen müssen und auch mal anfangen zu müffeln.In die Stadt gehen wir mit einem schicken Leder-Halsband

Und am K9-Geschirr läuft sie auch ganz ordentlich, allerdings ist es nur was für den Winter und eher schwer sauber zu halten.
Man sieht also, Kette kann auch praktische Gründe haben.
Leinelaufen üben wir übrigens mit allem gleichzeitig, ziehen ist nicht - weder am Geschirr noch am HB.
-
Hallo ihr Lieben. Ich glaub es triftet hier vom eigendlichen Sinn des Threads ab. Es ging um HB oder Geschirr.
Und ich würde bitte auch meinen, daß nicht die Kette oder das 3mm Kettchen gemeint ist sondern das Stachelhalsband. Seh ich das falsch.? Es gibt keinen Grund sich rechtfertigen zu müssen. Wenn man das Kettchen mag bitte sehr.
Warum müssen denn manche Threads immer wieder ins persönliche ausarten.
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.find ich echt schade. Meist sind es doch nur Mißverständnisse.
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich wünsche euch einen schönen Abend und seid nett zueinander.
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Simone

-
Ich mag Kettenhalsbänder nicht. Aber das ist eben auch eine Gschmacksfrage.
Wenn der Hund gelernt hat, im Halsband nicht auf zug zu gehen, ist das für mich okay.Allerdings sehe ich schon ziemlich viele, die das wohl nicht gelernt haben... aber wie ich schon oben mal geschrieben habe --> wahrscheinlich würden di HuHas den Hund dann auch in anderen "Klamotten" ziehen lassen.
Nur spielen darf mein Hund nicht mit einem "metallisieren" Hund nicht. Ich hätts schon gerne, dass er seine Zähne und Krallen so lange wie möglich behält...
-
Zitat
Eine Kette am Hund sagt für mich so viel wie, dass der Halter es für unnötig hält, auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Tieres einzugehen, weil, ist ja nur ein Viehch. Man underwirft und unterdrückt es mit Gewalt, und demonstriert so aller Welt, dass man autoritär und stark ist. Man hat die Macht über etwas. Das Metall strahlt Kühle aus, ähnlich der Gefühlskälte, die viele Hundehalter gegenüber ihren Haustieren, und eigentlich auch sonst allen Lebewesen, auch Menschen gegenüber haben.
Tja, da war offenbar mein letzter Hund auch nur ein unterdrücktes Viech, und ich habe es nicht mal gewusst.
Sie trug nämlich auch ein Kettenhalsband, was man aber in dem langen Fell nicht mal sehen konnte. Was da in so ein Teil hinein interpretiert wird ist einfach nur lächerlich. Der Grund für das Kettenhalsband war einzig, dass wir Haarbruch vermeiden wollten. -
Zitat
Was da in so ein Teil hinein interpretiert wird ist einfach nur lächerlich.
Meinen Beobachtungen nach ist es die Regel. Auf alle Fälle keine Einbildung, sondern ein verfestigtes Bild, welches auf Erfahrungen beruht. Kann ja auch nix dafür, habe mir das nicht ausgedacht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!