Halsband oder Geschirr?????

• Mein Kleiner trägt, seit er zu mir gekommen ist, ausschließlich sein Kettenhals und - ihr werdet es nicht glauben - er läuft perfekt neben mir und ist in keiner Weise geschädigt.
    Er freut sich auch trotzdem immer wieder darauf raus zu gehen ;)
    Und er hat nicht diesen lästigen Haarbruch den die meisten Hunde mit Geschirr zeigen ;)

• Murmelchen, warum benutzt du es denn immernoch? Du hast dich doch auch weiterentwickelt, warum hältst du so krampfhaft daran fest? Es ist das letzte Zeugnis einer vergangenen Ära, der man nun nicht unbedingt hinterhertrauern muss. Schmeiß die Kette endlich in den Müll, du brauchst sie nicht mehr. :sad2:

• :D Alina, die ist nicht auf Zug. Das war sie nie und das wird sie nie sein. Lee hat sie zur Zeit nur noch auf dem Platz an. Und das auch nur, damit sie lernt zu unterscheiden zw. Freizeit und Arbeit. Auf dem Platz flippt sie nie aus, weil dort nie fremde Hund rumrennen, deswegen stellt die Kette da keine Gefahr für ihren Hals dar. Klar könnte ich da auch ein anderes HB nehmen, aber nochmal eins kaufen? Ich finde es nicht schlimm, wenn meine Hunde die Ketten in der UO tragen. Da ich eh nicht extrem auf die Hunde einwirke, ist die Kette wie jedes andere HB :nixweiss: Bei Pepper könnte ich z.B. gar nicht stark einwirken, weil sie sonst sofort anfangen würde mit husten. Also hängen beide Ketten (die viel zu groß sind...) nur am Hals an der lockeren Leine. Ist doch nicht schlimm :???:

• Zitat

die ist nicht auf Zug.

Das spielt doch keine Rolle, ist nur die typische Ausrede, um die Benutzung zu bagatellisieren.

Zitat

nur noch auf dem Platz an. Und das auch nur, damit sie lernt zu unterscheiden zw. Freizeit und Arbeit.

Das kann sie auch so, und auch das weißt du. Mach dich frei von dem, was dir dein Trainer erzählt.

Zitat

Klar könnte ich da auch ein anderes HB nehmen, aber nochmal eins kaufen?

Es gibt so wunderschöne Halsbänder, für die es sich lohnt, Geld auszugeben. Für mich ist das, wie für andere Schuhe kaufen. :D

Zitat

, ist die Kette wie jedes andere HB

Eben nicht. Eine Kette ist hart, kalt, schwer, unflexibel, die Haare bleiben zwischen den Gliedern hängen, und sie klappert laut.
    Und zudem drückt nach meinem dafürhalten der Hundehalter mit den Accessoires, die er für seinen Hund benutzt, die Haltung dem Hund gegenüber nach außen sichtbar aus.

• Halt, halt! Mein Trainer hat damit gar nichts zu tun! Ich kann die Hunde auch mit rosa Plüsch-HB auf dem Platz führen! Das ist meine Entscheidung und nur meine!! In der BH müssen sie a keine Kette tragen, das ist (glaube ich) erst ab SchH1 so, aber das laufen wir ja nicht.. Caros Hündin läuft z.B. mit einem Lederhalsband und auch da sagt keiner, sie soll was anderes nehmen ;)

Ich muß mal schauen bzw bin zur Zeit eh auf der Suche nach neuen HB. Schaun wir mal ;)

• Zitat

Und zudem drückt nach meinem dafürhalten der Hundehalter mit den Accessoires, die er für seinen Hund benutzt, die Haltung dem Hund gegenüber nach außen sichtbar aus.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Haltung man deiner Meinung nach ausdrückt, wenn man eine Gliederkette verwendet? :)

Zur Diskussion Halsband oder Geschirr:
    Wir haben für Sam
    - Hunter-Geschirr
    - Julius-Geschirr
    - Nylonhalsband
    - Gliederkette (nicht auf Zug)

Für einen Welpen würde ich ganz klar immer ein Geschirr verwenden und richtiges Laufen an der Leine üben, üben, üben.

Wir haben für Sam ganz lange das Geschirr verwendet und er ist (bzw. tut er noch) eigentlich immer sehr schön mit lockerer Leine gelaufen. Aber auch am Halsband läuft er sehr schön.

ABER, es ist wirklich so, dass er wesentlich mehr Kraft hat, wenn er das Geschirr dran hat. Dadurch, dass es über der Brust verläuft, kann er dort seine gesamte Kraft bündeln und furchtbar ziehen bzw. in die Leine springen. Und das kann zu einem Problem werden, wenn es ein großer, starker Hund ist/wird...

Man muss einfach mal schauen, wie der Hund sich entwickelt. Wir haben mit Sam z.B. das Problem, dass er an der Leine anderen Hunden gegenüber sehr aggressiv wird und sich richtig reinstemmt. Natürlich arbeiten wir daran, aber das Problem geht leider nicht von heute auf morgen weg...aber es wird besser ;) Deshalb hat er aber in letzter Zeit ausschließlich die Kette um, da ich ihn sonst einfach nicht oder nur unter größter Anstrengung halten kann (~40kg). Mit der Kette bzw. einem Halsband hat er außerdem nicht so einen großen Spielraum wie mit einem Geschirr, an dem die Leine hinten im Rücken eingehängt ist. Er kann nicht in alle Richtungen springen und ich kann ihn, wenn ich die Kette in die Hand nehme, viel besser wegdrehen.

Beides, Geschirr und Halsband, haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss in Abhängigkeit vom Hund entscheiden, was besser ist :)

• Also ich finde auch beides hat Vor-und Nachteile, aber auch der Zeit der Würger und Kettenhalsbänder sollten wir eigentlich raus sein. Ich finde es immer wieder erstaundlich wieviele Leute so etwas noch verwenden.

Wissen sie es nicht besser? Aber selbst hier im DF sind noch einige zu finden.

Das stimmt mich nachdenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!