Halsband oder Geschirr?????

• Da ich heute ja Hundeleine und so besorgt habe kam die Frage Geschirr oder Halsband.
    Mir wurde von 2 Leuten das Halsband empfohlen.

Was haltet ihr davon bei einem Welpen Halsband oder Geschirr????

• Ich halte von Halsbändern grundsätzlich erst mal gar nichts. Bei einem Welpen erst recht nicht, der noch nicht gelernt hat, an lockerer Leine zu laufen.

Zum Thema Halsband oder Geschirr findest du in der Suchfunktion (rechts oben) bereits jede Menge Informationen.

So viel sei noch gesagt: Halsbänder sind deshalb gefährlich, weil sie z.B. die Luftröhre quetschen, die Venen abdrücken, die Halswirbel schädigen können, wenn der Hund mal unkontrolliert in die Leine knallt oder vom Ufer ins Wasser rutscht und du versuchst, ihn an der Leine rauszuziehen, oder, oder, oder....

LG
    cazcarra

• Wir haben für unsere Kleine ein Geschirr gekauft. Der uns bekannte Zooladenbesitzer hat jahrelang Hunde gezüchtet und uns unbedingt ein Geschirr empfohlen.
    Und es ist super! Ich würde niemehr ein Halsband für einen Junghund kaufen...und denke, unser Mädel wird auch in Zukunft mit Geschirr laufen.

Find´s einfach für Hund und Herrchen angenehmer und aus den bereits von cazcarra genannten Gründen auch ungefährlicher :^^:

• Unser Louis lief gestern bei der Abholung von Mama das erste Mal im Geschirr - und ich war froh, daß wir uns dafür entschieden haben ! Er hätte sich in den letzten 24 Stunden sicher schon mindestens 5x aus einem Halsband rausgewunden (vom Druck auf den Mini-Kehlkopf mal abgesehen).

• Für einem Welpen und Junghund ist in jedem Fall ein Geschirr besser!

Bei einem erwachsenen Hund, der nicht an der Leine zieht, ist ein Halsband durchaus in Ordnung. Ansonsten ist auch hier ein Geschirr von Vorteil. :^^:

• Wenn Du einen Hund hast, der dazu neigt zu ziehen, dann bekommst Du mit einem sog. Kochgeschirr einen richtigen "Zieher". Geschirre die durch die Beine laufen unterstützen den Zugdrang noch mehr.

Außerdem kann ein Welpe auch an einem Halsband gut laufen ohne sich gleich zu verletzen. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Ein Geschirr ist was für die Bequemlichkeit. Auch wenn ich hier an dieser Stelle wahrscheinlich Prügel einstecke - ich würde meinem Welpen nie wieder ein Geschirr anlegen. Diesen Fehler haben wir bei unserem ersten Hund gemacht, auf Anrat von sog. Hundeprofis. Unser zweiter Hund hat bis 9 Monate nur ausschließlich ein Halsband gehabt, erst dannach hat er ein Geschirr bekommen - er läuft mit 14 Monaten perfekt Fuss OHNE ZUG.

• Bist du dir sicher, dass man einen Leinenzieher bekommt, wenn Hund ein Geschirr der Marke Koch trägt?

Hier in Nürnberg laufen sehr, sehr viele Hunde mit Kochgeschirren rum.

Wenn deine Theorie stimmen würde, müssten solche Hund ja unverhältnismäßig mehr ziehen. Kochgeschirre sind weich gepolstert und anscheinend angenehm zu tragen, warum also sollte ein Hund da mehr ziehen?

Abgesehen davon ist nunmal ein gut sitzendes Geschirr gesünder für einen Hund. ;)

• Carina läuft zu 98% mit Geschirr.
    Wir haben zwar auch ein Halsband, das zieht sie z. Bsp. an wenn wir ans Wasser gehen. So brauche ich nicht immer nen Geschirr zum wechsln dabei haben, vergesse ich nämlich immer ;)

Ein Geschirr ist für einen Hund angenehmer zu tragen, vor allem wenn (noch) an der Leine zieht!

Für Paco werde ich auch ein Geschirr kaufen.

• also, auf jeden fall ein geschirr-wenn der hund mal richtig laufen kann, ohne zu zerren, dann ist das HB okay.
    und dieses argument, dass der hund mit geschirr ein zieher wird, hör ich hier auch viel zu oft!! warum nur?
    ich meine, wenn der hund das laufen an der leine RICHTIG gelernt hat, dann zieht er auch nicht, nur weil er ein geschirr anhat,oder?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!